Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum, etwas passenderes für mein Anliegen konnte ich nicht finden.
Zur Situation:
Ich bin jetzt 30, Ehemann, werdender Vater und Mieter. Meine Frau und ich gehen 100% arbeiten und wir haben gute Jobs. Finanziell sieht es bei uns also gut aus. Unser Verhältnis zu Geld würd ich als „sparsam“ und „konservativ“ beschreiben. Bisher haben wir mangels besserm Wissen und Misstrauen unser Geld auf Tagesgeldkonten gesammelt. Wir haben die nötigen Versicherungen und jeder von uns eine private Rente.
Nun bekommen wir unser 1. Kind. Wir möchten in den nächsten 1-2 Jahren gern ein Haus kaufen. Bei dem ganzen (finanziellen) Themenkomplex Kind und Hauskauf fühle ich mich aber überfordert.
Wen kann man bei diesen Dingen fragen, insbesondere wenn es um Förderungen geht, um Absicherungen, um Steuern sparen etc.? Also fragt man da einen Finanzberater, einen Steuerberater, oder gehe ich einfach zu meiner Bank? Und wer ist da überhaupt seriös? Ich habe eine große Abneigung gegen Verkäufer, da ich hier immer nur deren Interessen gewahrt sehe. Wer checkt unsere ganze Situation, unsere Ziele, kennt sich beim Thema Finanzen aus und empfiehlt uns dann die passenden Dinge? Und wie läuft sowas ab und was würde sowas in etwa kosten?
Ich hoffe, mein Problem verständlich gemacht zu haben und dass mir jemand einen Schritt in die richtige Richtung zeigen kann.
Viele Grüße