Professionelle Hilfe für Finanzthemen allgemein

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, etwas passenderes für mein Anliegen konnte ich nicht finden.

Zur Situation:
Ich bin jetzt 30, Ehemann, werdender Vater und Mieter. Meine Frau und ich gehen 100% arbeiten und wir haben gute Jobs. Finanziell sieht es bei uns also gut aus. Unser Verhältnis zu Geld würd ich als „sparsam“ und „konservativ“ beschreiben. Bisher haben wir mangels besserm Wissen und Misstrauen unser Geld auf Tagesgeldkonten gesammelt. Wir haben die nötigen Versicherungen und jeder von uns eine private Rente.

Nun bekommen wir unser 1. Kind. Wir möchten in den nächsten 1-2 Jahren gern ein Haus kaufen. Bei dem ganzen (finanziellen) Themenkomplex Kind und Hauskauf fühle ich mich aber überfordert.

Wen kann man bei diesen Dingen fragen, insbesondere wenn es um Förderungen geht, um Absicherungen, um Steuern sparen etc.? Also fragt man da einen Finanzberater, einen Steuerberater, oder gehe ich einfach zu meiner Bank? Und wer ist da überhaupt seriös? Ich habe eine große Abneigung gegen Verkäufer, da ich hier immer nur deren Interessen gewahrt sehe. Wer checkt unsere ganze Situation, unsere Ziele, kennt sich beim Thema Finanzen aus und empfiehlt uns dann die passenden Dinge? Und wie läuft sowas ab und was würde sowas in etwa kosten?

Ich hoffe, mein Problem verständlich gemacht zu haben und dass mir jemand einen Schritt in die richtige Richtung zeigen kann.

Viele Grüße

Honorarberatung

Also fragt man da einen Finanzberater, einen Steuerberater, oder gehe ich einfach zu meiner Bank? Und wer ist da überhaupt seriös? Ich habe eine große Abneigung gegen Verkäufer, da ich hier immer nur deren Interessen gewahrt sehe. Wer checkt unsere ganze Situation, unsere Ziele, kennt sich beim Thema Finanzen aus und empfiehlt uns dann die passenden Dinge?

Wichtig ist, daß Du bei so einer grundlegenden Sache einen Berater fragst, und keinen Verkäufer. Und es gibt richtige Ausbildungen für diese Leute (z.B. zertifizierter Finanzplaner (FH) ).

Frage zuerst Deine Hausbank nach „Honorarberatung“. Frage ansonsten andere Banken vor Ort, oder z.B. die Quirinbank in Berlin.

Sogar die lokale Sparkasse vor Ort bietet bei uns inzwischen Honorarberatung an.

Und wie läuft sowas ab und was würde sowas in etwa kosten?

Der Berater nimmt zuerst Deine finanzielle und persönliche Situation auf, jetzt und in der wahrscheinlichen Zukunft. Dann prüft er Deine Risikobereitschaft etc. Dieser Termin beim Berater dauert mehrere Stunden.
Im Ergebnis empfiehlt er Dir Dinge, und schafft zum Teil Zugang zu provisionsfreien Produkten. Durch letzteres rechnet sich das Honorar oft.

Das ganze kostet bei uns 1000-2000€. Bitte keine PM deshalb, auch wenn sich einer unserer intern „Honorarkonsuln“ (wegen Konsultierung gegen Honorar) genannten Berater :wink: freuen würde.

Bisher haben wir unser Geld … auf Tagesgeldkonten gesammelt.

Und wenn jemand den Datensatz im Bankcomputer löscht (z.B. bei einem Währungsschnitt), ist das Geld futsch. Vom Klumpenrisiko ganz abgesehen. Eine Beratung zeigt Euch sinnvollere Möglichkeiten.

Erdbeerzunge

Hallo
aufgrund Ihrer Fragen ist nur ein persönliches Gespräch von Ihnen mit qualifizierten erfahrenen Beratern sinnvoll.
Wo wohnen Sie?

Hi,

jeder Berater bei einer Bank, Versicherungsvermittler, Finanzmakler oder Versicherungsmakler ist unterm Strich ein Verkäufer.

Es ist dann nur die Frage, wer dennoch am Besten beraten kann. Diese Frage muss jeder selber beantworten.

Eine neutralste Beratung wird man bei einem echten Honorarberater bekommen, wenn man dann bereit ist die Entlohnung zu bezahlen. Leider sind es viele ja nicht.

Viele Grüße
Jan Selchow