Professionelle Schädlingsbekämpfung bei Mäusen oder lieber selber machen?

In unseren ebenerdigen Büroräumen treiben sich Mäuse rum. Das wäre nicht so schlimm, würden sie unsere Kabel nicht essen.
Ich kann nicht einschätzen wie viele es sind.

Weil es sich um Mäuse handelt und nicht um bspw um Kakerlaken, bin ich mir nicht so sicher, ob es etwas bringt, professionelle Schädlingsbekämpfung anzuheuern. Die würden doch auch nur Fallen aufstellen oder?
Ich habe die Befürchtung, dass man ein Mausproblem nie endgültig lösen kann. Ich möchte nicht für immer eine Schädlingsbekämfung mieten sozusagen.

Irre ich mich?
Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr damals ungefähr bezahlt?

Danke!

Zunächst mal ja. Idealerweise versuchen sie aber auch rauszufinden, wo die Mäuse reinkommen.

Doch. Man muss nur sämtliche Schlupflöcher versiegeln. Nachdem ich mehrere meiner Meinung nach sehr wahrscheinliche Einfalls"tore" verschlossen hatte und immer noch jeden Herbst Mäuse in den Dachboden kamen, habe ich nochmal konsequent sämtliche Anschlußstellen untersucht.
Tatsächlich habe ich noch eine ca. 2cm² große Lücke zwischen Aufdachdämmung und Holzkonstruktion gefunden. Seitdem ich die geschlossen habe, ist Ruhe.
Das Problem ist halt, solche Stellen zu finden.

Gruß,

Kannitverstan

Die einfache Lösung:

Kostet pro Stück ca. 1€. Als Köder eignen sich am besten ganze Haselnüsse (hat mir ein uralter Bauer angeraten und es hat funktioniert). Ein Schädlingsbekämpfer würde vermutlich nichts anderes machen, nur die Rechnung dürfte gaaanz anders aussehen.
Gruß
Sch

Das dürfte auf die Qualität des Schädlingsbekämpfers ankommen. Ich hatte letztes Jahr einen hier, der nicht die Bohne taugte. Den musste ich selbst eher zur Arbeit tragen. Ich weiß aber von Leuten, die ihr Handwerk verstehen, und z.B. die Suche nach den Einfallstoren der Mäuse sehr akribisch und mit viel Erfahrung betreiben, und damit dann schnell dauerhaft für Ruhe sorgen.

Ich würde es erst mal selber probieren, schädlingsbekämpfung würde im ersten Fall das selbe machen, was ihr selber auch machen könnt.
Fallen legen und Löcher stopfen. Es gibt’s ja auch Rattengift, das könnte man auch verwenden.

Ich hatte mal auf meiner alten Aushilfsstelle Ratten, da haben wir das selber gemacht, hat gut geklappt, die waren zwar nicht alle weg aber wenn man das 2-3 mal macht, sind alle weg.

zusätzlicher Hinweis:
Bei uns im Schuppen hat sich als Köder Nutella sehr gut bewährt!

Beatrix

:joy:

„Harrr! It begins … and only this old seadog knows how to stop them!“