Professionelles internes Chat System

Hallo zusammen,

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (8 Mitarbeiter) und wir benötigen für unsere tägliche Arbeit ein internes Chatsystem (d.h. nicht zum support, bspw. mit Kunden o.ä., nur interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern), das vor allem sicher ist.

Dabei sollte es sich ausdrücklich nicht um ein kostenloses chatprogramm a la ICQ, IRC etc. handeln, es kann gerne etwas mehr kosten. Der chat sollte außerdem neben dem PC auch auf dem IPad funktionieren.

Ich bin bei meiner Suche immer wieder auf Microsoft Lync gestoßen, ist dies ein geeignetes System?

Sollte jemand eine geeignete Idee haben, wäre ich sehr dankbar!

Benjamin

Hallo Benjamin,

wir nutzen Salesforce Chatter, vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Alternative: Skype?

Gruß Steffen

mach ein piratenpad auf, da kann jeder reinschreiben, chat ähnlich. man kann es von jedem gerät aus nutzen wenn man die Daten hat, solange die in der Firma intern haltet ist das sicher. allerdings müsstet ihr dort hin und wieder altes löschen.

lg

Hallo Benjamin,

Microsoft Lync kenne ich leider selbst nicht.

Allerdings sind wir selbst im Unternehmen (30 Mitarbeiter, IT) inzwischen wieder beim IRC kombiniert mit einem extrem schlichten Wordpress-Blog gelandet. Dort haben alle Mitarbeiter Schreibrechte. Offizielle Ankündigungen bzw. alles, was das ganze Unternehmen angeht, können dort nachlesbar dokumentiert werden.

Neue Einträge im Blog werden im Firmen Channel im IRC angezeigt. Zusätzlich gibt es für jeden Bereich einen Channel und (sofern erwünscht und notwendig). Ich war anfangs skeptisch, finde es aber jetzt sehr praktisch, weil ich gut steuern kann, wen ich ansprechen kann.

Wir hatten vorher ein inhouse programmiertes, sehr nettes Messagesystem, in dem man aber z.B. keine Gruppendiskussionen führen konnten.

Den Mitgliedern unserer KWICK! Community stellen wir einen Chat von Flashcoms.com zur Verfügung. Der ist nicht schlecht. Wahlweise öffentlich, 1:1, mit Übertragungsmöglichkeit für Dateien und Videochat. Allerdings flashbasiert. Von Flashcoms gibt es auch einen Corporate Chat zu mäßigen Preisen. Vielleicht hilft die Demo weiter, ob das passen könnte.

Viel Erfolg bei Suche und Umsetzung.

Gruß

Ulrike

Hallo Benjamin,

WENN es etwas mehr kosten soll, ist Lync sicher eine gute Wahl.

*Gruß*
moggio

Wir nutzen Google, da wir keinen sooo großen Geheimnisschutz in der Firma benötigen

guten morgen
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. du kannst aber auch die öffentlichen benutzen und deinen mitarbeiter verbieten privat dieses zu nutzen.
lieben gruß