Professor zu Fuß unterwegs

Hallo zusammen,
hier eine ungewöhnliche Aufgabe (ich kenne die Lösung, kann sie aber nicht begründen…)

Ein Professor fährt jeden Tag von der Arbeit mit dem Zug nach Hause. Seine Frau holt ihn immer vom Bahnhof ab. Sie trifft pünktlich um 18 Uhr ein, so dass er den Zug verlässt, direkt das ankommende Auto besteigt und im Auto nach Hause fährt.
Eines Tages macht er unangekündigt früher Feierabend und ist schon um 17 Uhr am Bahnhof. Er macht sich sofort zu Fuß auf den Weg. Unterwegs trifft er seine Frau, steigt zu ihr ins Auto und zusammen fahren die beiden nach Hause. Sie sind 20 Minuten früher zu Hause als sonst.
Frage: Wie lange ist der Professor gelaufen?

Wie gesagt, ich kenne die Lösung, kann sie aber nicht erklären.

na toll, da rechnet man ewig rum, ohne auf ein ergebnis zu kommen, und dann ist die lösung doch so einfach (ich hab ein zeitdiagramm gezeichnet, und da sieht man es sofort).

wenn sie 20 minuten früher als sonst zuhause sind, dann hat sich die frau mit dem auto genau diese 20 minuten fahrt gespart. da sie aber gleich schnell zum bahnhof fährt wie vom bahnhof weg (und der aufenthalt dort offensichtlich vernachlässigbare zeit in anspruch nimmt), würde sie noch 10 minuten zum bahnhof brauchen. es ist also 17:50, als sie ihn aufgabelt, demnach ist er genau 50 minuten gegangen.

ts ts ts :wink:
Sag mal,

ist der Professor bekloppt? Warum ruft er seine Frau nicht vorher an und sagt Bescheid?

Dann hätte er sich fast 'ne Stunde Fußweg sparen können.

Kopfschüttelnde Grüße,
Nike

Weil es anscheinend auch noch Leute gibt, die ohne Mobiltelefon leben.
Und auch nicht ein jeder hat am Arbeitsplatz ein Telefon. Und eine 1. funktionierende Telefonzelle und dann 2. eine passende telefonkarte zu haben, ist heute auch nicht immer einfach. Ausserdem musste vielleicht der Professor rennen, um den früheren Zug zu erreichen, und da konnte er keine Pause mehr einlegen um zu telenieren. Und nicht in jedem Zug sind Telefone, geschweige denn hat man immer das passende Kleingeld. Alles in Allem ein Tipp für diese Familie: ein weiteres Auto…

7m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]