Professorenbesoldung

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier im passenden Brett bin, aber ich stell die Frage einfach mal :wink:

Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass ein W3-Professor etwa 5300€ Grundgehalt hat, aber oft Zulagen dazukommen.

Wie hoch können diese Zulagen sein?

Ich bin angehender Ingenieur und ein paar meiner Professoren sind echte Koryphäen auf ihrem Gebiet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so viel Spaß an ihrem Beruf haben, dass sie lieber einen Job mit kaum mehr als 5000€ machen, obwohl einige sicherlich ohne Probleme in den Forschungsabteilungen großer Unternehmen fünfstellige Gehälter kassieren könnten.

Grüße,
ZombieChe

Moin,

Wie hoch können diese Zulagen sein?

von bis.
Das hängt vom Verhandlungsgeschick der Herren/Damen ab, wie viele Drittmittel sie einwerben, wie viele Gutachten sie schreiben, wie viele Abschlussprüfungen sie bwetreuen und abnehmen und einiges mehr.
Das Verfassen der Gutachten ist aber meist eine Privatbeschäftigung.

Ich kann mir einfach
nicht vorstellen, dass die so viel Spaß an ihrem Beruf haben,
dass sie lieber einen Job mit kaum mehr als 5000€ machen,
obwohl einige sicherlich ohne Probleme in den
Forschungsabteilungen großer Unternehmen fünfstellige Gehälter
kassieren könnten.

Nun ja, als Lehrstuhlinhaber ist man sein eingener Chef, weitestgehend, und das macht schon einiges aus. dann gibt ews auch Menschen, die gerne mit anderen Menschen in der Art zusammenarbeiten, wie es an einer Hochschule passiert und noch einiges mehr.

Mit den 5300 € geht wie gesagt so gut wie kein Prof nach hause und einige andere Bonbons gibts wie gesagt auch.

Gandalf