Professur - Festakt - Kleiderordnung?

Hallo liebe Wissende,

ein Bekannter, Dozent an einer Uni, wird demnächst Professor. Er hat angekündigt, meinen Mann und mich zum Festakt einzuladen. Näheres ist noch nicht bekannt, insbesondere wissen wir nicht, ob es sich um eine Tages- oder Abendveranstaltung handelt und ob sich ggf. ein Essen anschließt.

Die wichtigste Frage lautet: Welche Kleidung wäre für die Gäste bei dieser Art von Veranstaltung angemessen?
Die zweitwichtigste Frage: ist ein Geschenk obligatorisch?

Besten Dank für Infos schon mal vorab.

Viele Grüße
von Mara

Hallo Mara,

Die wichtigste Frage lautet: Welche Kleidung wäre für die
Gäste bei dieser Art von Veranstaltung angemessen?

im Zweifelsfall Deinen Bekannten fragen.
Aber solche Veranstalltungen sind üblicherweise mit besserer Garderobe zu absolvieren, sprich Anzug mit Schlips für den Mann und ein gutes Kleid für die Dame.

Die zweitwichtigste Frage: ist ein Geschenk obligatorisch?

Auch hier mal nachhorchen.
Wie nah steht ihr dem Herrn?
Kennt ihr andere Eingeladene und was machen die?

Bei solchen Veranstalltungen, die ich mitgemacht habe, kam alles vor, auch ‚Mischformen‘ wo einige was schenkten, andere nicht.

Gandalf

Vielen Dank für Deine Antwort, Gandalf!

Wir dachten an dunklen Anzug mit Krawatte und dunkles Kostüm.

Er ist der „öberste“ Chef meines Mannes. Da keine weiteren Beschäftigten des Unternehmens eingeladen werden - das ist bereits bekannt - kennen wir niemanden, den wir fragen könnten.
Ein Geschenk bekämen wir geregelt, sofern ein solches üblich ist. Wir möchten halt vermeiden, als einzige mit - oder noch schlimmer - ohne ein selbiges dazustehen.

Viele Grüße
Mara

Hallo Mara,

Wir dachten an dunklen Anzug mit Krawatte und dunkles Kostüm.

Er ist der „öberste“ Chef meines Mannes. Da keine weiteren
Beschäftigten des Unternehmens eingeladen werden - das ist
bereits bekannt - kennen wir niemanden, den wir fragen
könnten.
Ein Geschenk bekämen wir geregelt, sofern ein solches üblich
ist. Wir möchten halt vermeiden, als einzige mit - oder noch
schlimmer - ohne ein selbiges dazustehen.

warum fragt Dein Mann nicht die Sekretärin des Lehrstuhls/Instituts, an dem der Chef Deines Mannes arbeitet? Jene Dame sollte die Gepflogenheiten kennen - oder den Feiernden ohne Gesichtsverlust für Euch fragen können.

viele Grüße
geli

1 Like

Geschenk
Hi Mara,

Wir möchten halt vermeiden, als einzige mit - oder noch
schlimmer - ohne ein selbiges dazustehen.

Kauft doch etwas eher handliches, was im Zweifelsfall auch Euch gefallen könnte… Und dann guckt ihr, ob da Geschenke ‚über die Bühne gehen‘ oder nicht - und handelt danach.

Adlergruß

Hallo Mara,

ich nochmal :wink:

Was das Geschenk angeht:
Wie Geli schon anmerkte, frag die heimliche Chefin, sprich Sekretärin.
Das ist meist der beste und sicherste Weg.

Gandalf

Liebe Mara,

das fällt sicher unter die Formel: „Dunkler Anzug/kurzes Kleid“.

Also: Ganz wichtig ist, dass der Mann ein WEIßES Hemd trägt mit gedecktem Schlips sowie einen anthrazitfarbenen Anzug (kein schwarz bitte). Schwarze, gut geputzte Schuhe, gut sitzende schwarze Kniestrümpfe. Die Dame trägt ein schlicht geschnittenes Kleid (uni), knielang, mit kurzem Blazer (am besten Ton in Ton). Die Farbe kann ruhig auch etwas frischer sein, sollte aber im Zweifel auf den Schlips des Herrn abgestimmt sein (sich zumindest nicht total beißen). Schuhe (Pumps) entweder in der Farbe des Kleides oder schwarz.

So könnt ihr kleidungsmäßig NICHTS falsch machen!

Was das Geschenk betrifft, so gilt die Faustformel, dass sich an den Interessen des zu Beschenkenden orientiert werden soll. Also seine Frau oder (hier schon gut erwähnt) die Sekretärin fragen, wofür er sich interessiert. Zu große Geschenke wirken verpflichtend und sind deshalb zu vermeiden. Lieber klein aber fein, dafür erkennbar mit Bedacht und Sorgfalt ausgewählt.

Schenken solltet ihr auf jeden Fall etwas!

Viele Grüße
Jana