Profi-Fußballer und Krämpfe

Hallo,

wahrscheinlich könnt ihr mir die Frage beantworten, die mich seit Samstag quält.

Warum haben Profi-Fußballer zum Ende eines Spieles (oder in der Verlängerung) mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen?

Die Laufleistung ist nicht so überragend, diese Zahlen hat der SID nach der Vorrunde veröffentlicht:
In Joshua Kimmich (34,94km) und Toni Kroos (33,61km) lagen gleich zwei Deutsche in den Top 10, Spitzenreiter war der Däne Christian Eriksen mit 36,42 km.

Macht bei Toni Kroos rund 11,5 km pro Spiel. Ich setze jetzt mal voraus, dass die Laufleistung im Laufe des Turniers immer so bei 10 km / Spiel lag, zwischen dem letzten Halbfinale und dem Spiel um Platz 3 lagen 3 Tage.

Warum dann Krämpfe? Liegt das an den kurzen Intervallen und recht abrupten Stops?

Du darfst das nicht mit einem Langstreckenlauf vergleichen, denn der Fußballer sprintet ständig. Der beständige Wechsel von schnellen Sprints, langsamen Laufen und Gehen stellt eine ganz andere Belastung dar, als es beispielsweise ein 10.000-Meter-Lauf wäre.

Ich habe nie Fußball gespielt, aber bin schon durchaus Langstrecke gelaufen.
Hatte ja schon vermutet, dass es an der wechselnden Belastung liegt. Danke!

Profi-Fußballer leiden besonders an Stress und Verschleiß. Zudem noch die extremen Körpereinsätze in Verbindung mit dem Gewicht zur jeweiligen Körpermasse.

Grüße mki