Hallo,
wie muss ich mir die Verkäufer dieser Steuer-CDs vorstellen?
die Frage ist schon einmal, woher der Mitarbeiter einer ausländischen Bank wissen will, welcher der vielen deutschen Kunden des Institutes seine Zinserträge nicht versteuert. Kann er nicht.
Von daher handelt es sich mutmaßlich lediglich um Kundenlisten, z.B. Listen von Kunden mit Wohnsitz in Deutschland. Eine solche Liste kann jeder Mitarbeiter eines jeden Kreditinstitutes erstellen, der Zugang zu einem PC hat.
Die andere Alternative ist, daß jemand eine Liste von den Kunden erstellt, von denen er bspw. aus Kundengesprächen weiß, daß ihre Einnahmen nicht versteuern. Das kann wiederum eigentlich nur ein leitender Mitarbeiter wissen, der einen großen Kundenkreis überblickt.
Die dritte Alternative ist, daß jemand eine Liste der deutschen Kunden mit ihrem Kapitalerträgen erstellt hat. Auch das könnte nur jemand aus dem entsprechenden Bereich machen, allerdings hat zu den Daten im Zweifel jeder Mitarbeiter aus dem Bereich Zugang.
Was es ganz sicherlich nicht gibt, ist ein Datenfeld in der EDV, das Steuerhinterzieher kennzeichnet.
Man spricht ja in den Medien offenbar nicht gerne darüber…
Wieso sollte man auch? Schließlich macht man sich mindestens arbeitsrechtlich, wenn nicht sogar strafrechtlich angreifbar.
Gruß
C.