Profiloberstufe in SH umgehen?

Hey,
ich habe vollgendes problem im moment gehe ich in die 10.Klasse eines Gymnasiums.In Chemie und Physik bin ich sehr gut! Deshalb würde ich gerne das Naturwissenschaftliche Profil nehmen…wenn da nicht Mathe wäre…ich verstehe es einfach nicht und da Mathe im Abi oberstes Prüfungsfach ist muss ich aufs Gesellschaftwissenschaftliche ausweichen,das bringt mir zwar auch spaß aber nicht so viel wie Chemie und Physik…Nun ist meine Frage…Kann man i-wie die Profiloberstufe in Schleswig-Holstein umgehen?

Nein, das geht nicht, aber ich würde mich mal an den umliegenden Schulen nach den Profilen erkundigen. An unserer Schule ist im naturwissenschaftlichen Profil Physik profilgebendes Fach und Mathe muss nicht gemacht werden.

Hey Marko,
ich selbst besuche die 12te Klasse Im Chemie-Profil, sprich Naturwissenschaftliches.
Aber trotz des namens bekommst du nur Chemie als PRüfungsfach, Mathe Deutsch etc. werden in jedem Profil gleich behandelt, wie die alten Grundkurse. Auch wenn man meinen sollte, dass Mathe als Leistungskurs im Naturwissenschaftlichen Profil angesehn werden muss, entspricht dies zu 0% der realität!
Mfg Philip

Mojn MarcoCokeFreak,

da ich dereit nicht in Deutschland bin, kann ich dir derzeit nur in ‚Allgmeinplätzen‘ antworten:

  • Aus S-H weggehen
  • rumtelfonieren welche Alternativen es in deiner Nähe gibt.
  • Im Schulminsterium anrufen und fragen, wo sie nicht angeboten wird
  • für Internate (außerhalb von S-H) bewerben - da müssen auch immer Freiplätze für Menschen ohne Knete sein!)
  • sich an die Landessschülervertretung/Landeselternbeirat wenden

Ich bitte um Verständnis dass ich hier keine tiefgreifende Recherche durch führen kann.

Vielen Dank
Axel

Hallo Marko.
Ich glaube, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Wenn es Dir gelingen sollte, durch irgendwelche Lücken bei den Naturwissenschaften zu bleiben, und dass ohne Mathe - was übrigens meines Wissens nach in S-H auch nicht geht -, wirst Du doch immer wieder auf die Mathematik stossen. Und dass umso mehr, je weiter Du dich in den einzelnen Disziplinen fortbewegst.
Wenn Du sehr gut in den naturwissenschaftlichen Fächern bist, aber in Mathe Probleme hast, dann ist das nicht sehr logisch, weil die Fächer doch sehr verwandt sind. Möglicherweise liegt das Problem in der Person Deines Mathelehrers?
Mein Rat, falls Du Wert auf meinen Rat legst, wäre:
Bringe Dein Verhältnis zur Mathematik in Ordnung. Erkenne, dass Mathematik phantastisch ist und wunderschön. Es gibt nichts vergleichbar Verlässliches, und sie wird Dich nie im Stich lassen. Lerne sie zu lieben, falls nötig, suche dafür Hilfe von außerhalb Deiner Schule.
Oder gehe den Weg des geringeren Widerstands und wende dich den Gesellschaftswissenschaften zu.
Auf alle Fälle lasse keine Zweifel aufkommen. Du wirst Dich richtig entscheiden.

Hi Marko,

da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben.
Grüße Dirk

Hi,

sorry fuer die spaete Antwort aber Urlaub etc. kam dazwischen.

Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht da meine Schulzeit schon eine Weile her ist aber ich wuerde ein Technisches Gymnasium versuchen - soweit mir bekannt ist kann man auch dort Mathe als Grundkurs belegen…

liebe Gruesse,
Astrid