Profilpfad Mozilla Firefox auslesen f. Variable

Hallo,

ich möchte den Firefox ein paar Einstellungen über eine *.js Datei mitgeben. Dabei soll diese Datei bei jeder Anmeldung des Nutzers neu in das Profil kopiert werden.

Leider ist die Bezeichnung der Firefox-Profile mit recht kryptischen Zeichenfolgen versehen. Wie zum Beispiel: ef5sdlgg.default

Dieser Name steht allerdings in der profiles.ini drin.

Wie kann ich jetzt den Namen des Profiles aus der ini auslesen und in eine Variable packen, die dann das Ziel für das Kopieren darstellt?

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke & Gruß

tg6300

hallo
da kann ich leider auch nicht helfen,versuch mal dein Glück im Forum „Camp Firefox“ eventuell hast du da Glück
viel Erfolg

Hallo,

das Auslesen und Auswerten einer Textdatei hat ja nun relativ wenig mit Firefox zu tun, mal abgesehen davon, daß mehrere Profile vorhanden sein können und man das richtige finden muß. Ob die Profilnamen nun kryptisch sind oder nicht, ist dabei nebensächlich. Ich würde mal schauen, welche Möglichkeiten dein nicht genanntes Betriebssystem bezüglich Shell- oder Scriptprogrammierung bietet.

Gruß, muzel

Hallo,

?

M

Hallo,

da es um einzelne Nutzerprofile in einer Citrix-Umgebung geht, gibt es pro Anwender immer nur einen Profilpfad.
Diesen muss ich aber rausfinden und in eine Variable packen, damit ich die angepasste *.js Datei dahin kopieren kann.
Der Versuch beim kopieren ein Jokerzeichen im Pfad zu verwenden, funktionierte es natürlich nicht. Da wollte er immer den korrekten Pfad haben.

Danke & Gruß
tg6300

Hallo!

Leider ist die Bezeichnung der Firefox-Profile mit recht kryptischen Zeichenfolgen versehen. Wie zum Beispiel: ef5sdlgg.default

Das ist Absicht, um Angriffe mittels bekannter Pfade zu erschweren :wink:

Wie kann ich jetzt den Namen des Profiles aus der ini auslesen und in eine Variable packen

Das hängt allein von der Programmier-/Skriptsprache ab, die du verwendest.

Aber was hat das bitte mit Firefox zu tun?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

das Ziel der Übung ist, dass ich ein Datei (user.js) in mehrere Userprofile zu kopieren, um bestimmte Einstellungen des Firefox zentral zu verwalten.
Oder hast Du da einen Tipp für eine Anpassung der FF-Einstellung für viele Anwender?

Danke & Gruß

Thomas

Hallo!

Oder hast Du da einen Tipp für eine Anpassung der FF-Einstellung für viele Anwender?

Nein, da ist der Ansatz mit „user.js“ schon sehr gut. Aber deine Frage hat trotzdem rein gar nichts mit Firefox zu tun.

Letztlich möchtest du wissen, wie du eine Textdatei („profiles.ini“) auslesen kannst und das hängt, wie bereits gesagt, davon ab mit welchen Programmier- bzw. Skriptsprache du das bewerkstelligen möchtest.

Gruß, Jan