Profilzylinder klemmt, was ist da defekt ?

Hallo
Seit längerem fällt mir auf, daß die Profilzylinder immer schwerer zu öffnen sind . Die ersten Wochen geht das meist gut, dann fängt es an am Anfang des Vorgangs zu haken. Ist das überwunden, geht das weiter einwandfrei.
Meine Frage; Kann man was dagegen machen ? Habe schon mit Garfit probiert, aber das bringt nichts.Es geht ja auch nicht darum, das ganze , gangbar zu machen, geht ja nur der Anfang ist hakelig. Habe vor 8 Wochen , neues eingebaut, fängt aber auch schon wieder an zu haken.
Kann jemand einen Tip geben ?
MFG

Probiere es mal mit Balistol Waffenöl.

Öl ist eine schlechte Idee.
Das bindet den Staub, dann werden die Problem noch größer.

Ich rede nicht vom normalen öl, was auch verharzen kann, sondern von BALISTOL. Dat sind 2 Paar Stiefel.

1 Like

Harz und Staub auch :grinning:

2 Like

Hallo,

kuck https://www.schliesszylinder-shop.com/Pflegehinweis-Schliesszylinder:_:72.html

Gruß
Otto

Josef hat vom Staub nichts gesagt. Ziel ist: gängig und nicht hakelig. Dein Gemoser hier ist für Ihn nicht gerade hilfreich.
Also, nicht kritisieren, Abhilfe schaffen.

Aha, das Schloss befindet sich also in einer staubfreien Umgebung.
Das wusste ich nicht.

1 Like

Hallo
Danke für eure Antworten. Leider ist meine Anfrage im verkehrten Forum gelandet. Wie kann ich das löschen ?
Möchte es in Handwerk einstellen.
Eure Tips, sind schon gut. Habe einiges vorherausprobiert. Aber nichts hilft, Es dreht sich ja, alles leicht, wenn der erste " Hakler überwunden wurde. Manchmal denke ich, der schlüssel ist evt, ein Mue zu lang.
MFG