Profisionelle Datenbanken

Tag zusammen,

ich habe ein projekt in der Schule.Und zwar muss ich eine Datenbank unten Oracle erstellen die dem heutigen Stand der Dinge entspricht.Das heißt ich muss so zu sagen eine Profisionelle Datenbank erstellen,so wie ich die dem Kunden Präsentieren würde. Meine frage nun was ist wichtig bei der erstellung einer Datenbank.Rechte vergabe, Backup…

Freue mich auf einer schnelle antwort.
mfg Alex

Hallo [email protected],

leider kann ich nicht weiterhelfen; bin nur (ist auch in meinem Profil so angegeben) Experte im Anwenden von Danken und könnte allenfalls beim Erstellen in Access helfen (dort aber kein Experte). Mit Oracle habe ich nichts zu tun gehabt.

Bin mir sicher, dass es aber durchaus passende Experten zu Deiner Anfrage gibt.

Beste Grüße
mamakruemelchen

Ein Datenbank erstellen kann vieles bedeuten.

Oracle ist zuerst einmal eine Datenbank Engine für SQL Datenbanken.

Allein das Thema Datensicherung kann auf verschiedenste Arten gelöst werden. Konsistente Sicherung der Datenfiles Online oder Offline mit Archivierung der redolog Dateien. Die einfachste Lösung ist ein Datenbank-DUMP mit dem Oracle Programm exp.

Eine „relationale Datenbank“ ist wie ein grosser Behälter für Informationen, die miteinander verknüpft sind.
Das ist erst mal nichts, was sich so einfach präsentieren lässt.

Meistens macht man das mit einem ER-Diagramm. (Am besten mal die Wiki lesen.) Aber auch ein Datenflussmodell gehört dazu.

Aber ohne Anwendung, die die Daten verwendet, gibt es auch keine Datenänderung und keinen Datenfluss.
Das Thema Rechte bedeutet, dass es Programme gibt, mit denen auf die Daten zugegriffen werden kann. Da gibt es Benutzergruppen, die Aufgrund ihrer Aufgabe unterschiedliche Rechte erhalten. Rechte gibt es aber nicht nur im Zugriff auf Daten, sondern auch in der Ausführung von Programmen.
So könnte z.B. ein Anwender über Programme Buchungsdaten schreiben und ändern, auf die er lesend gar keinen Zugriff hat.

Vielleicht solltest du erst mal genauer herausfinden, was du tun sollst.

Ich vermute mal, du sollst in erster Linie Tabellen angelegen die strukturiert Daten verwalten.

Gruss
Andreas

Hallo Alex,

es ist mir nicht ganz klar, was Sie unter professionelle Datenbank für eine Kundepresentation meinen? Jede Datenbank ist ist ja eigentlich nur eine Datentonne für irgendwelche Daten, die in irgendwelchen Anwendungen gezeigt werden. ORACLE ist mit Sicherheit ein vollwertige und stabile Datenbank, wo man alles machen kann, was zu einer Datenbank gehört, wie Rechtevergabe, backup und recovery, automatische Generierung der Vorschläge zur Optimierung der ORACLE Instanz, …
Wenn Sie nur eine Datenbank installieren möchten, empfehle ich 11G Release 2 zu installieren. Das ist die aktuellste Version. Bei der Installation kann man eine Option auswählen, wo ein Database Control mit installiert wird. Dieser Database Control ist eine Web Anwendung, auch Enterprise Manager genannt. Diese Anwendung kann in dem Web Brwoser wie Internet Explorer oder Mozilla Firfox anzeigen. In dem Enterprise Manager kann man die ganze datenbank anzeigen: wie zb wleche user sich angemeldet haben, welche Prozesse laufen gerade auf der Datenbank, man kann das backup und Recovery konfigurieren, …
Es gibt auch eine andere Möglichkeit ORACLE zu presentieren. Oracle leifert auch ein Tool mit, mit welchem man eine Anwendung zusammen klicken kann. Es heist APEX - Application Express. Damit kann man auf basis einer ORACLE Datenbank eine Anwendung erstellen.
Die Installation einer ORACLE Datenbank ist eigentlich einfach. Da kann man einfach durchklicken. Die Konfiguration(Rechte, backup, Datenbankoptimierungen, …) setzten aber ein etwas tieferes ORACLE Wissen voraus. Genau so ist auch APEX, da muss man einiges an ORACLE Doku durchlesen, damit das hinbekommt, was man will.

Viel Spass mit ORACLE
Andrei

Hallo Alex,

da müsste ich natürlich schon etwas mehr wissen - auf was für einem Betriebssystem soll die Datenbank laufen, welche Oracle Version soll eingesetzt werden, usw.
Es gibt aber auch im Internet ganz gute Stellen für so einen Ersteinstieg - z.B. habe ich folgendes Rezept gefunden http://rowa.giso.de/oracle/latex/Einfuhrung_in_PL.html
Schritt für Schritt nachvollzogen wird dein Projekt sicher ein Erfolg.

Viele Grüße

Rupert