Hallo Jean,
wenn Du gerade angefangen hast, ums Geld zu pokern, ist es ganz normal, dass Du verlierst. Es vergehen Jahre einer anstrengenden Lehrzeit, bis man anfängt mehr oder weniger regelmäßig zu gewinnen. Bis dann aber zahlt man eben Lehrgeld in Form der Verluste. Du hättest kurzfristig auch Glück haben und gewinnen können, aber allerspätestens am Monatsende hättest du wieder alles verloren, besonders mit 50€ auf NLH20 (das Level mit 10-20 Cent)
Das Rake (die Gebühren) spielt natürlich auch eine Rolle und man sollte sich natürlich informieren. Doch für einen Anfänger sind seine Gegenspieler eine ungleich größere Gefahr, als die Gebühren.
Somit ist Deine Frage eigentlich beantwortet.
Wenn Du wissen willst, wegen welcher Fehler Du so schnell Dein Geld los geworden bist, lies weiter…
Du hast zwei Fehler gemacht:
-
Es wird empfohlen, an den Tisch nicht mehr als 1/25 Teil Deiner Pokerkapitaleinlage (Bankroll) zu nehmen. Deine Kapitaleinlage war 50€, damit durftest Du an den Tisch nicht mehr nehmen, als 2€. Somit scheiden für Dich die Tische mit dem Blindlevel von 10-20Cent von vornherein aus.
-
Der zweite Punkt ist, dass das von Dir ausgesuchte Level für einen Anfänger viel zu hart ist. Du triffst auf umso mehr starke Spieler, je höher du im Level steigst. Je besser und erfahrener Deine Gegner sind, desto schneller nehmen sie Dir Dein Geld ab. Wenn Du also nicht gerade Geld im Überfluss besitzt, solltest du mit einem niedrigeren Level anfangen.
Fazit: Wenn Du tatsächlich für kleines Geld pokern möchtest, würde ich Dir das allerniedrigste Level empfehlen: 1-2Cent. Damit kannst Du Deine Verluste in Grenzen halten und muss Dich auch nicht mit Haien herumschlagen, die schon einige Jahre der Pokererfahrung auf dem Buckel haben. Ich konnte auf diesem Level mit meinen 50€ anfangs monatelang spielen, bis sie alle waren .
Falls Du Geduld hattest, meinen Text bis hierhin zu lesen, könnte es doch sein, dass es Dir mit Poker ernst ist. Dann möchte ich Dir viel Erfolg darin wünschen.
Sei aber trotzdem gewarnt: professionelles Poker ist wie ein Job, für den man erst Jahrelang hart pauken muss, biss es anfängt, ein Bisschen profitabel zu werden. Zusätzlich zu einem hellen Köpfchen brauchst Du dafür jede Menge Hartnäckigkeit, Geduld und Stresstoleranz. Bist Du sicher, dass Du es leisten willst?..
Liebe Grüße
olebro