Profiteure des Vietnamkrieges

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich des Vietnamkrieges. Ich habe bis jetzt überall nur von unglaublich vielen Opfern und Verlusten auf beiden Seiten gehört, aber ich würde gerne wissen, wer die Profiteure des Krieges waren. Ich denke mal auch bei diesem Krieg gab es welche.
Ich meine nicht unbedingt die politischen Profiteure, von wegen Sieg für den Sozialismus oder so, sondern eher auf finanzieller Seite. Gab es bestimmte Firmen oder Koalitionsregierungen, die einen großen Nutzen daraus ziehen konnten?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Schon mal vielen Dank!

Grundsätzlich alle Waffenlieferanten und Zulieferer, die insbesondere die US-Streitkräfte beliefert haben, die haben auch damals schon hunderte Milliarden eingesteckt. Effektiv hat der Vietnamkrieg auch dem US-Militär dadurch genutzt, dass ein Krieg immer eine Aktualisierung und Modernisierung der Ausrüstung mit sich bringt. Das M16 ist hier nur ein beispiel von vielen.

Gruß Andreas

Das M16 ist hier nur ein beispiel
von vielen.

Womit auch klar ist, dass die Munitionshersteller Hauptprofiteure waren.

Das M16 ist hier nur ein beispiel
von vielen.

Womit auch klar ist, dass die Munitionshersteller
Hauptprofiteure waren.

Wird in Kriegszeiten mehr Munition benötigt?

Meine Bemerkung war eine Anspielung auf die amerikanische Art des „Abmunitionierens“.

A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Bemerkung war eine Anspielung auf die amerikanische Art
des „Abmunitionierens“.

Hi,

hab mal ne Statistik gesehen - demnach gabs in Vietnam „alle 78.000 Schuss“ (Handfeuerwaffen) einen Treffer.

Aber Krieg im Dschungel ist nun mal nicht so einfach und die Nachtkampffähigkeit steckte damals was optische Lichtverstärker angeht in den Kinderschuhen.

Herbi

Hi,

ausser militärische Erfahrung, der Geburt und Bewährungsprobe der Luftkavallerie, dem Umstand ein Land wieder etwas näher Richtung Steinzeit zu bringen, massive zivile Opfer, höherer Krebsquote durch Dioxin im Agent Orange u.a. hat es tatsächlich niemandem etwas gebracht. Heute gibt es aber McDonalds in Vietnam - da kann man doch von Sieg und einem großen Gewinn für die vietnamesische Bevölkerung sprechen !?

Herbi

Hi,

hab mal ne Statistik gesehen - demnach gabs in Vietnam „alle
78.000 Schuss“ (Handfeuerwaffen) einen Treffer.

Aber Krieg im Dschungel ist nun mal nicht so einfach und die
Nachtkampffähigkeit steckte damals was optische
Lichtverstärker angeht in den Kinderschuhen.

Herbi

Das mit dem Nachtkampf ist wohl wahr. Aber die Mentalität, was den Munitionsverbrauch angeht, hat sich nicht groß geändert.

Hi,

hab mal ne Statistik gesehen - demnach gabs in Vietnam „alle
78.000 Schuss“ (Handfeuerwaffen) einen Treffer.

ich meine, mal Ähnliches gelesen zu haben, glaube mich aber erinnern zu können, dass die Rechnung nicht das Verhältnis von abgefeuerter Munition zu Treffern darstellen wollte, sondern das Verhältnis von ausgelieferter Munition zu Treffern. Besagt, es gab nicht auf 78’000 Schuss nur einen Treffer, weil schlecht gezielt wurde, sondern es gab auf 78’000 an die Truppe ausgelieferte Schuss nur einen Treffer, weil nicht nur schlecht gezielt wurde, sondern weil auch z. B. Munition verloren ging oder durch Feindwirkung oder Umgangsfehler vernichtet oder beschädigt und dadurch unverbrauchbar wurde etc. Weiterhin müssten für den hohen Munitionsverbrauch, wie ich mal irgendwo las, auch noch technische Faktoren des M16 geltend gemacht werden.

Gruß
Tom