Profitieren die USA von den Sanktionen gegen Russland?

Aus bestimmten Kreisen hört man ja immer wieder, dass die Sanktionen gegen Russland die USA nicht nur weniger hart treffen als die EU (was auch völlig zutreffend ist), sondern dass die USA ihre Exporte sogar steigern konnten.

Zuletzt habe ich diese Behauptung auf der Facebookseite von Norbert Hofer (3. NR Präsident) gelesen, wo Folgendes behauptet wird:
„Wir haben es geschafft, das Exportvolumen nach Russland von 400 auf 120 Milliarden Dollar zu reduzieren, während die USA im gleichen Zeitraum ihr Volumen auf 100 Milliarden Dollar verdreifacht haben.“ (Siegfried Wolf)

Leider konnte ich das Zitat nirgendwo finden, Wolf ist aber Aufsichtsratspräsident in einigen Firmen von Oleg Deripaska…

Zur Erinnerung: Die Wirtschaftssanktionen der EU traten am 1. August 2014 in Kraft.

Bei der ersten Behauptung (von 400 auf 120 Mrd. $) machten mich die Zahlen stutzig und ein schneller Blick auf die Statistik (Seite 3) zeigt auch warum. Den höchsten Stand hatten wir im Jahre 2012, in dem Güter im Wert von ca. 123 Mrd. € nach Russland exportiert wurden. Im Jahre 2014, als die Sanktionen begannen, waren es schon nur mehr 103 Mrd. €. Rechnet man das in den damaligen Dollarkurs (Stand 1. August) um, kommt man auf ca. 138 Mrd. $.

Das waren aber natürlich nur die Güter, könnten also vielleicht die exportierten Dienstleistungen den Unterschied machen? Nein. Im Jahr 2014 wurden gerade mal Dienstleistungen im Wert von ca. 30 Mrd. € bzw. 40 Mrd. $ von der EU nach Russland exportiert. Macht in Summe also ca. 180 Mrd. $ aus, nicht mal die Hälfte dessen, was behauptet wurde.

Kommen wir zur zweiten Behauptung, dass die USA im gleichen Zeitraum ihre Exporte nach Russland auf 100 Mrd. $ verdreifacht hätten. Auch hier reicht ein schneller Blick auf die Statistik. 2014 wurden Waren im Wert von ca. 10,7 Mrd. $ exportiert. 2015 waren es dann ca. 7 Mrd. $ und 2016 nur mehr 5,7 Mrd. $. Leider finde ich keine Zahlen zu den Dienstleistungen, aber ich bezweifle stark, dass es dadurch einen Anstieg geben würde, von den 100 Mrd. $ ganz zu schweigen.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder sind diese Zahlen wirklich nur völliger Blödsinn?

Lg,
Penegrin

Hallo!

Gegen Russland verhängte Sanktionen treffen die Wirtschaft der USA schon deshalb kaum, weil die USA im Vergleich etwa mit D und gemessen am BIP geradezu lächerlich kleines Exportvolumen aufweist. Die o. g. Zahl geht hierzulande beinahe in der Rechenungenauigkeit unter. Beim Export tauchen die USA vorzugsweise als Agrarland auf. Es gibt durchaus Industrieprodukte aus den USA, u. a. Messtechnik und Produkte der chemischen Industrie. So kommt man bei der Suche nach bestimmten Teflon-Derivaten an DuPont nicht vorbei (ich war soeben auf genau der Suche und nix führt dabei an den Amis vorbei), aber gemessen an der Wirtschaftsleistung des Landes ist das nur Beifang. Wer Weizen und Mais braucht, findet in den USA bestimmt Lieferanten für jede Menge, aber auf der Suche nach Industrieprodukten ist man in den USA zumeist an der falschen Adresse.

Das aber wird Herr Trump nun ändern (ob er wirklich so dämlich ist, wie seine Aussagen vermuten lassen, mag ich kaum glauben). Der Tag war in Ordnung, bis ich vorhin auf Phönix die Rede Trumps zum gerade vollzogenen Streichen von Umweltschutzbestimmungen hörte. Allen Ernstes soll die Kohleindustrie wiederbelebt werden - the best und sauberste Kohle von the World… vollkommene Ahnungslosigkeit von wettbewerbsfähiger Industrie.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Das ist alles völlig richtig, aber leider komplett am Thema vorbei. Ich habe selber geschrieben, dass es völlig zutreffend ist, dass die USA weniger von den Sanktionen betroffen sind.

Die Behauptung lautet aber, dass „die USA im gleichen Zeitraum ihr Volumen auf 100 Milliarden Dollar verdreifacht haben“.

Lg,
Penegrin

Müsste man vielleicht mal diesen Beitrag direkt lesen, ob da tatsächlich das behauptet wurde oder ob es nur Befürchtungen waren bzw. was genau mit diesen Zahlen gemeint war. Meint er beispielsweise die Sanktionen der EU gegenüber Russland oder die Sanktionen Russland gegenüber der EU?
Davon abgesehen, ist es sicher möglich sich Zahlen zurecht zu biegen. Wenn Russland tatsächlich für 280 Mrd. $ weniger aus EU-Staaten importiert und für 66 Mrd. $ mehr aus den USA, bleiben immer noch 214 Mrd. $ übrig. Importiert das Russland weniger oder aus anderen Ländern? Importieren dafür EU-Staaten mehr in andere Länder, die bisher von jetzigen Russlandexporteuren beliefert worden sind? Gehen bisherige, jetzt Sanktionen unterliegende, EU-Exporte einen Umweg über Nicht-EU-Länder?
U.a. wurden Sanktionen gegen Lebensmittelimporte aus der EU verhängt. Wächst plötzlich mehr in Russland. Essen die Russen plötzlich weniger? Welche Waren und Dienstleistungen sind von den EU-Sanktionen gegenüber Russland betroffen? Was hat das bis August 2014 ausgemacht?
Gegenüber 2013 hat Österreich jedenfalls nicht weniger exportiert. Deutschland auch nicht. Vielleicht importiert Russland aufgrund seiner Wirtschaftsschwäche sowieso weniger und es wird nur so verkauft, als wären Sanktionen dran schuld. Ich vergleiche das mal mit der Wirkung einer Sanktion der DDR gegen den Import von Kraftfahrzeugen vom bitterbösen Klassenfeind BRD. Vielleicht hat Putin Importsanktionen vor allem gegen Waren verhängt, die man sich aufgrund der Wirtschaftsschwäche sowieso nicht mehr leisten konnte? Das kann man dann aber innenpolitisch viel schöner verkaufen, als einzugestehen, dass gerade die Wirtschaft abkackt. Und natürlich werden das dann auch ein paar in Russland investierte oder von dort Gehalt beziehende Leute hier verbreiten.

Wie gesagt konnte ich die Quelle bisher nicht finden. Dem Zitat ist aber recht klar zu entnehmen, dass hier nicht von Befürchtungen, sondern Tatsachen die Rede ist. Ich schätze mal, dass die Sanktionen als Ganzes gemeint sind. Bei meinen Zahlen hier wird ja auch kein Unterschied gemacht, wieso der Export rückläufig ist.

Ja, wenn…
Nach meinen Zahlen hat die EU noch nie mehr als 123 Mrd. € (Waren) nach Russland exportiert und die USA noch nie mehr als 11,1 Mrd. $. Dazu kommt, dass die USA ihre Exporte nach Russland seit 2014 fast halbiert haben, von einer Verdreifachung kann hier also gar keine Rede sein.

Für mich sind das typisch russische Lügen, die dann vom rechten Spektrum nur allzu gern verbreitet werden, um innenpolitisches Kapital daraus zu schlagen.