Prog zum Auffinden von Fernbedienungs-codices?

Prog zum Auffinden von Fernbedienungs-codices?

Einführung:
Es gibt sog. „Universal-Fernbedienungen“, mit denen man versuchen kann, verloren gegangene Fernbedienungen für ein Multimediagerät zu ersetzen.
Diese FB haben manchmal die Möglichkeit, eine „automatische Code-Suche“
zu erzeugen, um den unbekannten Code des betreffenden Multimediagerätes herauszufinden -was aber auch nicht immer gelingen muß .
(meiner Erfahrung nach).

Alternativ gibt es umfangreiche Code-Listen im Internet, die codices für eine Vielzahl von Geräten bzw. Herstellern darstellen -die jedoch leider (meiner Erfahrung nach) oftmals nicht zutreffen.

Idee:
Kennt jemand die Möglichkeit, die (unbekannten) codices für Multimedia-Geräte, die über eine „Universal-Fernbedienung“ angesteuert bzw. gefunden
werden sollen, durch ein PC-Programm generieren zu lassen,
dieselben dann (vielleicht via Infrarot - „IrDA“ -Schnittstelle?) diese codices
auf das betreffende Multimediagerät zu übertragen, um hiermit dann
dessen zutreffenden Code herausfinden zu können?
Daß also der Suchlauf der Universal-FB ersetzt werde durch einen effektiveren PC-gesteuerten Suchlauf?-

-So in Etwa meine Anfrage.-
Liebe Grüße,
gegse.-

Egal ob die Universalfernbedienung sämtliche Codes automatisch nacheinander sendet, oder ein PC das ganze steuert, das Problem ist immer dasselbe. In beiden Fällen fehlt die Rückmeldung des Multimediagerätes „Code gefunden“ , an die Fernbedienung bzw. den PC. Das muss immer der Mensch übernehmen. Und der sollte eine sehr gute Reaktion haben, sonst ist der Code schon wieder vorbei

Das einzige, das immer perfekt funktioniert, sind „lernende“ Universalfernbedienungen. Bedingung ist aber, dass die Originalfernbedienung zum Anlernen noch funktionieren muss. Dann kann das IR-Signal jeder Taste einzeln „erlernt“ und abgespeichert werden

Hallo,

Ich denke du hast da eine falsche Vorstellung, was diese Codes sind!

Ein Gerätehersteller ist grundsätzlich frei, was für Signale er zu seinem Gerät sendet. Es gibt zwar ein paar Normen, teilweise auch Defakto Standards, aber auch da ist dann die Zuordnung von Signal zu Funktion nicht zwingend.

Die Hersteller von Universal-FBs sammeln die Signale der realen FBs, und versuchen diese sinnvoll ihren Tasten zuzuordnen. Es entsteht also eine Tabelle mit diesen Zuordnungen.
Nun ergänzen aber die Hersteller von Universal-FBs ihre Liste dauernd, wodurch so eine Code-Liste nur zu einer bestimmte Software-Version einer bestimmten Universal-FB passt.

Leider wird bei den Listen im Internet nicht angegeben zu welcher Firmware-Version sie gehört, noch genau welche Geräte damit funktioniert haben. :frowning:

Wie schon geschrieben wurde ist so eine FB eine Einbahnstrasse. Die FB sendet ihren Code, das Gerät reagiert, oder auch nicht, aber die FB bekommt keine Rückmeldung vom Gerät.

Das mit dem PC ist eigentlich unsinnig!

Für die PC-Simulation benötigt man die aktuelle Firmware der Universal-FB, bzw. die darin enthaltene Tabelle.
Hat man diese aber, genügt es dem Programm anzugeben, welches Gerät (Hersteller und Modell) man steuern will und die Software kann direkt den passenden Code ausgeben. Da muss dann gar nichts rumprobiert werden!

Wenn man an die nötigen Informationen so leicht heran käme, gäbe es auch passende Tabellen im Internet!

MfG Peter(TOO)

Guten Tag.
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Mir ist dabei Folgendes unklar: Da gibt es jene codices (auch in den Listen im Netz), und ich verstehe das so, daß jene (!) codices eine Art Schlüssel-code darstellen
für alle anderen:
Dieser zuständige Schlüsselcode solle erstmal nur das Multimedia-gerät ausschalten, und dies sei das Zeichen dafür, daß die restlichen Impulsfolgen (halbwegs) stimmen; die Zuordnung zu den einzelnen Tasten würde sich demnach „irgendwie“ gestalten, d.h. anders sein als im Original, aber damit könne man leben.
(sinngemäß formuliert hier).

Jene genannten schlüssel-codices bilden nach meinem Verständnis nicht die Impulse der einzelnen Tasten ab, sondern scheinen eine Art …-ja, eben: Schlüssel zu sein.

Es werden immer entweder drei-oder vierstellige codices angeben
(s. die Listen im Netz);
meine (primitive) Universal-FB kann nur dreistellige verarbeiten.
Diesen Sachverhalt hatte ich in meiner o.g. Idee aufgegriffen, dabei ist das Argument der menschlichen Reaktionszeit freilich zutreffend und auch dasjenige der fehlenden Rückkoppelung zur FB.
Dieses jedoch könnte ich aber konstruktiv lösen (Betriebslampe des Gerätes>Photodiode>el.-magnet (oder optokoppler)>Taste der FB> stop-impuls
an die FB)

Die Idee mit dem PC bzw. Programm habe ich eigentlich nur, damit das schneller gehe; die Idee mit dem konstruktiven Stopimpuls wäre auch unabhängig davon realisierbar, also nur mit der FB.

…hmmm?..