Proggi auf Netbook bringen

Hallo,

ich habe für meine Praxis ein Therapieprogramm für Schlaganfallpatienten auf CD gekauft.
Da unsere Therapeuten jeweils ein Netbook mit zu den Patienten zum Hausbesuch nehmen, wollte ich die CD auf einen Stick kopieren, um das Proggi dann auf das eine Netbook zu installieren.
Geht nicht -> Kopierschutz! Ein Anruf bei der Firma brachte nur den Hinweis, ein externes Laufwerk mit USB zu kaufen (wird dreimal so teuer, wie das kleine Programm :frowning: ).
Ich habe die Installation über das Netz versucht -> Macht das Setup nicht mit!
Ich habe solche ‚Kopiert-garantiert-jede-geschützte-CD‘-Software aus dem Netz versucht -> Nichts zu machen, die CD fällt in einen Dauerlauf!
Wie bekomme ich dieses dumme Programm auf das Netbook?

Danke für alle Ratschläge!

Holger

Hallo Holger,

du solltest dein Gewerbe abmelden und dich arbeitslos melden.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland strafbar.

Du bist gewerblich tätig und verbreitest öffentlich, dass du strafbare Handlungen im gewerblichen Bereich durchführst. Offensichtlich fehlt es dir an der nötigen Qualifikation um deinen Job auszuüben.

LG
Andreas

Moinmoin,

ich habe eben mal kurz bei ebay gesucht.

nach weniger als 30 Sekunden fand ich einen externen USB-DVD-Brenner. Der kostet 24,90 Euro incl. Versandkosten. Wenn das 3 * so teuer ist wie dein Programm, dann kostet dein Programm also grad mal 8,30 Euro.
Deiner Praxis muss es sehr schlecht gehen, wenn du mit so billigem Kram arbeitest und dann auch noch versuchts den Kopierschutz zu umgehen.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

du hast sicher den Inhalt meiner Anfrage nicht voll verstanden. Ich möchte keinen Kopierschutz umgehen, sondern meine gekaufte Software installieren.

Apropos Qualifikation:

Offensichtlich fehlt es dir an der nötigen Qualifikation um
deinen Job auszuüben.

vor um gehört ein Komma hin. :wink:

glG

Holger

Hallo Holger,

>Ich habe solche ‚Kopiert-garantiert-jede-geschützte-CD‘-Software aus dem Netz versucht

bereits der Erwerb solcher Software ist strafbar. Das gilt um so mehr, da du gewerblich tätig bist.

Kauf dir ein USB-DVD-Laufwerk.

LG
Andreas

Moin Holger,

lass Dich nicht ärgern von den Schlaumeiern hier. Du hast natürlich das Recht bei einer von Dir offiziell gekauften Software eine Sicherungskopie anzulegen.
Das Gebrabbel von Kopierschutz umgehen etc. ist hier wahrlich nicht hilfreich.
Wenn es so bisher nicht geklappt hat frag mal einen Bekannten ob der einen IDE/SATA to USB Adapter hat. Wenn nicht, die Kosten ca. 10,-EUR und da kannst Du ein einfaches CD-Laufwerk aus einem alten PC nutzen. Sowas liegt ja in der Regel dutzendfach rum.
Wenn nicht, so könnte Dir bestimmt jeder freundliche PC-Händler helfen. Die haben sicher ein externes CD-Laufwerk und stellen Dir das kurzfristig zur Verfügung.

Gruss Jakob

Moin moin Jacob,

ich habe Tage lang vor Angst gezittert, meine Existenz vernichtet zu haben :wink:
Danke für deine Antwort. Ich war bei einem Händler und der hat mir die Software schnell installiert. Ich wollte nur für ein Mal keine zusätzliche Hardware kaufen. Das war alles.

Die besten Grüße!

Holger