Programm auf FoxPro-Datenbank auf Novell 5-Server

Hallo,

ich habe ein Programm, das auf einer FoxPro-Datenbank aufbaut, die auf einem Server unter Novell 5 installiert ist. Hierbei fungiert der Novellserver allerdings nur als Datenspeicher, die Programme laufen dann aber auf einer Workstation. Nun passiert es immer wieder, daß die Verbindung zu den einzelnen Datenbanktabellen abreißt.
Von anderen Benutzern dieses Programmes habe ich die selben erfahrungen gehört. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibt es hier eventuell irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaehler

ich habe ein Programm, das auf einer FoxPro-Datenbank aufbaut,
die auf einem Server unter Novell 5 installiert ist. Hierbei
fungiert der Novellserver allerdings nur als Datenspeicher,
die Programme laufen dann aber auf einer Workstation. Nun
passiert es immer wieder, daß die Verbindung zu den einzelnen
Datenbanktabellen abreißt.
Von anderen Benutzern dieses Programmes habe ich die selben
erfahrungen gehört. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibt
es hier eventuell irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Schuld daran ist wohl der Novell-Server, der manchmal etwas zu langsam reagiert.

Schuld daran kann beispielsweise ein Virenscanner sein, der am Novell-Server läuft.

Auch sind manchmal 3Com Netzwerkkarten problematisch. Andere User, die das gleiche Problem hatten, sagen, daß mit Intel Netzwerkkarten das Problem behoben wäre.

Matthias
http://www.max-pro.de

Hallo Matthias,

weißt Du zufällig, ob man hier irgendwo eine Möglichkeit hat die Wartezeit für FoxPro einzustellen, so daß das Programm eben länger auf den Datenzugriff wartet, bevor ein Abbruch mit Fehlermeldung entsteht? Der Novellserver ist ziemlich nagelneu, es läuft kein Virenscanner drauf und er ist so gut wie überhaupt nicht ausgelastet. Es scheint also tatsächlich dadurch verursacht zu werden, daß dieser manchmal einfach zu langsam auf die Anfrage reagiert.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]