Programm für Analphabeten

Hallo,
ich suche nach einem Programm für einen Analphabeten. Er ist 24 Jahre alst und kann nicht schreiben. Gibt es Bücher mit denen man arbeiten kann oder Lernkassetten ? Nach Möglichkeit soll es nichts kosten. Hat jemand Erfahrung mit Unterricht diesbezüglich?

Gruß
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,
willst du jemanden unterrichten? Falls dem so sein sollte und du diesbezüglich nicht ausgebildet bist, würde ich (aus rein persönlicher Erfahrung) davon abraten.
Das aus meiner Sicht größte Problem ist, daß die anfängliche Motivation ganz schnell in Frust umschlägt. Und das kennen die meisten zu Genüge aus ihrer Schulzeit.

Wirklich gute Erfahrungen hab ich mit den Kursen an der VHS gemacht. Dort gab es sehr engagierte Lehrer, die mit sehr individuellen Methoden und auch in Kleingruppen unterrichtet haben. Nach Absprache mit den Kursteilnehmern war es nie ein Problem, dass eine Begleitperson zur Unterstützung/Motivation anwesend war.

Wenn du zusammenrechnest, was an Kosten für Bücher, Kasetten, Lernspielen, etc. zusammenkommt ist ein Kurs an der VHS nicht wirkich teuer (ca.60 € ohne Ermäßigung, wenn ich mich richtig erinnere). Unterrichtsmaterialien waren Kuli und Block, alles andere wurde uns immer kostenlos ausgeliehen.

Bei Bewohnern aus den Einrichtungen in denen ich gearbeitet habe, die von durchaus motivierten Mitarbietern „unterrichtet“ wurden, hat keiner wirklich langfristig durchgehalten und ich hab mich immer gefragt was schlimmer ist… nicht schreiben/lesen/rechnen zu können oder der Frust.

Liebe Grüße
Simone

Hallo!

Erfahrung habe ich keine, ich habe aber beim Surfen beim Klett-Verlag (www.klett-verlag.de) von einer Aktion zum Thema gelesen. Vielleicht schaust Du da mal rein. Du findest mehr davon unter Erwachsenenbildung.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alfa Telefon
Hi und hallo,

vielleicht wirst Du ja hier fündig:

http://www.alphabetisierung.de/

Viele Grüße

sue

Danke
Danke für Eure Antworten. Mal sehen ob ich damit was machen kann.
Gruß
Kosmokatze