Moin,
Zur Zeit benutze ich ein selbst geschriebenes Excel-Programm,
bin aber nicht so recht damit zufrieden. Denn wenn eine Partei
aus einer Wohnung im Laufe des Jahres auszieht, muss ich die
meisten Berechnungen von Hand machen.
Fertige Programme taugen nicht viel, da hier eine individuelle
Anpassung notwendig ist.
Wie viele professionelle Programme hast Du denn schon getestet?
Spaß beiseite: Eigenverwaltung? Ich war vor Jahren in der selben Situation wie Du.
Ein Gebastel mit selbstgestrickten Excel-Lösungen (von deren Eignung ich natürlich 100% überzeugt war), die Jahresabrechnung wurde mit Hängen und Würgen, mit vielem Gefluche und Kopfschmerzen über die Runden gebracht.
Bis es mir irgendwann reichte und ich bei der nächsten Versammlung die Anschaffung einer Verwaltungssoftware beantragte - was auch sofort genehmigt wurde (könnte daran gelegen haben, dass ich noch sagte, dass es ansonsten ein anderer machen könne).
Was soll ich sagen: der Übergang von Excel in das Programm war schwer und schmerzhaft. Auch ich habe kräftig auf die „Sch**ß-Software“ geschimpft, die ja so unflexibel ist. Das geht meist solange, bis man erkennt, dass an den Stellen, wo es am meisten „hakt“ u.U. nicht das Programm schuld ist, sondern eine Verfahrensweise der Eigenverwaltung, die so vom Gesetz nicht vorgesehen ist. Das gibt dann das eine oder andere Aha-Erlebnis. Oder auch mal eine Sondersitzung.
Aber irgendwann ist man „drin“. Und dann wird es wirklich bequem. Das Programm erinnert an Termine, gibt Hilfestellung - und bei der Jahresabrechnung klickt man im wesentlichen einmal und kann dann die fertigen Abrechnungen aus dem Drucker holen - egal ob die Einheit eigengenutzt oder vermietet ist.
Als Rechenkasper einer eigenverwalteten WEG hat man es schon schwer genug, da kann man sich die reine Buchhaltung wenigstens einfach machen.
Mein Rat: vergiss das mit dem Excel-Gefrickel und schau Dich auf dem Markt nach brauchbaren Programmen um. Das muss nicht die 29,99 EUR CD aus dem Blödmarkt sein, aber auch nicht die megateure Lösung, mit der man ganze Wohnblocks verwalten kann.
Gruß
Stefan