Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen? (VB)

Hallo Wer-Weiss-Was Experten,
ich möchte mit VB ein Programm schreiben, dass ähnlich wie Virenprogramme im Hintergrund läuft. Also so, dass man am Anfang kurz was sieht, das Programm sich dann aber versteckt.

Ist das möglich?

Hallo,

ein VB-Programm unsichtbar laufen zu lassen geht ganz leicht.

For die Form die Eigenschaft ‚ShownInTaskbar‘ auf ‚False‘ stellen und dann wenn Du magst ‚Me.Hide‘. Dann ist das Fenster weg und in der taskleiste liegt das Programm dann auch nicht mehr.

Ich würde dann aber für das Programm ein Trayicon anzeigen, sonst kann man es nicht mehr steuern, anhalten …

Gruß Rainer

Danke
Hey danke. Hab nicht gedacht, dass das so leicht ist.

Hey danke. Hab nicht gedacht, dass das so leicht ist.

jo, so einfach schreibt man nen Keylogger…

LG Alex

Hi Alex,

jo, so einfach schreibt man nen Keylogger…

na ja, so einfach nun auch nicht. :smile:
da braucht man schon noch eine paar API-Aufrufe, das ist natürlich auch kein Geheimnis und im Taskmanager siht man das Programm auch immer noch. Das da zu verstecken ist etwas schwerer, geht aber auch.

Das größte Problem wird es wohl sein, das Programm ohne absichtliche und deutlich sichtbare Insatllation zum Laufen zu bringen. Das wäre für mich nicht lösbar. Für Schadsoftware jeder Art ist VB eher ungeeignet.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

allerdings reicht diese „Unschtbarkeit“ vollkommen aus,
wenn es sich bei der Zielperson um einen unerfahrenen PC-
Benutzer handelt. Vorallem aber wird so ein Programm
logischerweise von keinem Virenscanner erkannt…

LG Alex

Hi Alex,

allerdings reicht diese „Unschtbarkeit“ vollkommen aus,
wenn es sich bei der Zielperson um einen unerfahrenen PC-
Benutzer handelt. Vorallem aber wird so ein Programm
logischerweise von keinem Virenscanner erkannt…

einen Keylogger mit VB zu schreiben, der von unerfahrenen Benutzern nicht erkannt werden kann, ist tatsächlich kein Problem.

Aber den bekommst Du nur dann zum Laufen, wenn Du ihn manuell installierst. Unbemerkt einschleusen kann man ein VB6-Programm nicht so einfach, dafür nimmt man dann doch besser etwas anderes.

Du müsstest den anwender schon dazu bringen, den Keylogger selbst und absichtlich zu installieren, oder Dich selbst vor den Rechner setzen. Dann gibt es für VB praktisch keine Grenzen, das stimmt. Aber auch nur dann.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

Du müsstest den anwender schon dazu bringen, den Keylogger
selbst und absichtlich zu installieren, oder Dich selbst vor
den Rechner setzen.

ob Du’s glaubst oder nicht, das ist mir durchaus bewußt :wink:

LG Alex