Programm in batch Job einbinden wie geht das?

Ich habe mir einen batch-job gebastelt der einen Veracrypt Container mountet. Der CMD Job läuft gut aber er endet nicht wie vorgesehen … auch dann nicht wenn ich Vera-Crypt, wenn das Laufwrek gemountet ist, abstelle.

Ich hätte gerne, dass der Batch Job Vera Crypt startet und dass er dann noch ein anderes Programm startet. Aber er startet Vera-Crypt, dann startet Vera-Crypt, es „mounted“ den Container und dann bleibt Vera Crypt geöffnet (was mich nicht weiter stört) … aber auch der batch Job bleibt stehen und geht nicht weiter bis an’s Ende.

Weiss irgend jemand hier wie man erreichen kann dass der batch-job vera-crypt aufruft und dann die nächste Commando-Zeile bearbeitet ?

Danke
John

Hi,

aus „CMD“ schließe ich mal, dass Du eine Lösung unter WIndows suchst.

Schau Dir mal den Befehl START an (an der Kommandozeile „HELP START“ eingeben). Der sollte Dein Problem lösen.

*wink
KHK

In einer Batch würde man das eben angesprochen Start verwenden, um dien neue Applikation zu starten. Das solltest du hinbekommen.

Warum ich schreibe: Wenn ich VeraCrypt nutze dauert es immer etwas, bist das LW gemounted ist. Nach dem Auffruf von VC könnte also eine Pause nötig sein, damit VC fertig wird:

timeout /t 10

wäre eine Pause von 10 Sekunden.

Frage am Rande: Ich gehe mal davon aus, dass die Batch das Passwort beinhaltet, oder gibst du das ein? Ist es in der Batch frage ich mich warum du VC einsetzt und den Schlüssel dazu legst… Oder wie machst du das?

fg

Dirk_P

Danke für Eure Antworten … die haben mir beide sehr geholfen. Ich habe da in der falschen Ecke gesucht und es mit „call“ versucht.

Ja es geht um Windows Batch-Jobs (… bald will ich aber auch ähnliches auf Linux machen)

@Dirk_P Ich halte nicht sehr viel von „verschlüsselung“ schon gar nicht dann, wenn der „Container“ über einen Batch-Job geöffnet wird … ich verwende Vera-Crypt auf Notebooks und nicht vorrangig, um etwas zu verschlüsseln, sondern als xsubst -„Alternative“, die zudem noch das „Laufwerk“, vor unbefugtem Zugriff schützt.

Notebooks haben bei uns ein spezielles Daten Laufwerk.

Dieses Laufwerk ist, zuhause, ein Verzeichnis auf einem NAS, was einen Laufwerksbuchstaben hat. Also zum Beispiel z: (da sind dann zum Beispiel die Email und Browser Profile drauf).

Da man dieses „Laufwerk“ aber unterwegs nicht verwenden kann hat es auf den Notebooks noch einen Vera-Crypt Container, der die Unterwegs benötigten Daten (… und „Profile“) enthällt.

Der Batch-Job testet, ob das NAS angeschlossen ist … dann hat es schon das Laufwerk z: … Dann wird der Vera-Crypt Container auf dem Notebook als Drive Y: gemounted.

Der Batch Job verlangt, beim Start, entweder das Passwort, was Truecrypt verwendet. Bzw … wenn es nicht nötig ist, den Inhalt des Containers, einigermassen sicher zu schützen … verlangt der Batch-Job ein „Passwort“ und findet dann, durch dieses „Passwort“ den Container und das dazugehörige Key-File. „Zuhause“ kann man dann die Daten, auf dem NAS (=Laufwerk z:) mit den Daten von unterwegs (=Laufwerk x:) abgleichen,

Wenn das Notebook nicht „zuhause“ ist, findet der Batch-Job das NAS nicht …und mounted dann den Container als Laufwerk z: Dann hat es auf dem Drive Z:, zum Beispiel, ein „unterwegs-Profil“ von Thunderbird und vom Browser … das sind spezielle, „abgespeckte“, Profile für unterwegs.

Da diese „Unterwegs-Daten“ ein File sind, kann man den „Container“ auch problemlos, auf mehreren Notebooks und Computern verwenden.

Da ich mich nie besonderst mit Batch-Jobs beschäftigt habe, lief das System, bis jetzt, mit einem Batch-Job, der am Ende hängen geblieben ist … das war nicht weiter schlimm.

Aber ich möchte jetzt noch 2-3 portable Programme nach Vera-Crypt starten … die musste man bis jetzt einzeln starten. Mit dem Autostart kann man nichts starten lassen, was erst dann starten darf, wenn das Laufwrek existiert, auf dem das Programm ist.

Das System was ich da entwickelt habe hat sich inzwischen schon sehr gut bewährt (trotz noch vorhandenen Fehlern, wie dem Problem was ich jetzt, dank Eurer Hilfe gelösst habe) .

Da Windows aber immer schlechter wird und da Notebooks mit Linux viel schneller und zuverlässiger laufen, bin ich dabei zu versuchen, das System „Multi-Betriebssystem-fähig“ zu machen.

Für Libre-Office haben wir schon Calc-Sheets entwickelt, die sowohl unter Windows, wie auch unter Linux mit den verschiedenen Datei-Pfaden umgehen können.

Von den Programmen, die unsere Nutzer verwenden, haben wir nur für Thunderbird und Firefox noch keine Lösungen, damit die keine Probleme, mit den verschiedenen Datei-Pfaden haben.

Da wir aber bei Thunderbird unterwegs nur mit IMAP Konten arbeiten (und keine Mails downloaden) nehme ich an, dass die Nicht-Kompatibilität der Profile, nicht wirkich ein grosses Problem sein wird.

Viele Grüsse,
John

Hallo KHK … START müsste zwar eigentlich gehen … aber mit Veracrypt will es nicht laufen …

start „c:\Program Files\veracrypt\veracrypt.exe /v c:\DATA\lokal.xyz /l y /a /p „%INPUT%“ /b“
timeout 20

läuft nicht. Ich habe es auch mit der ursprünglichen Schreibweise (die ohne „start“ funktionniert) versucht
„c:\Program Files\veracrypt\veracrypt.exe“ /v „c:\DATA\lokal.xyz“ /l y /a /p „%INPUT%“ /b

Start mag den Parameter (/v) nicht … und wenn ich den herausnehme … dann … handelt der „heilige Geist“ bzw das Ungeheuer von Loch Ness … nicht Veracrypt startet, sondern ein völlig anderes Tool startet … ich beginne jetzt an Geister zu glauben…

Hast Du eine Idee was da noch falsch ist?

Danke
John

Ich habe es gefunden … es braucht nach Start noch " " oder irgend einen Namen … dann geht es richtig.

Danke
John