Passend zum Nick
Hallo,
Die Software wurde vor ca. 2 Jahren gekauft (1300 €) und der
Laptop ist neu.
Na, da lag das Problem wohl schon im Kauf.
Denn bei einer solchen Investition sollte sich abgesichert haben, dass die Software auch eine Weile läuft und nicht schon beim Kauf übers Verfallsdatum ist. Schließlich ist Windows schon seit 1995 als 32-bit-Version und seit 1995 auch als 64-bit-Version auf dem Markt. Dekaden sind im Computerumfeld jeweils mehrere Generationen.
Ich denke, dass der Softwarehersteller oder Händler hier Ansprechpartner sein müsste. Dann kann man auch herausfinden, was das eigentliche Problem ist. Vielleicht ist die Software selbst unter aktuellen Windows-Versionen lauffähig und es liegt nur am „Beiwerk“.
Kann man den Laptop irgendwie runterbringen auf 16 Bit oder
muss ich tatsächlich neue Software kaufen?
Die Idee mit der Virtualisierung ist der richtige Ansatz, allerdings würde ich Dir dazu professionelle Hilfe in Deiner Nähe empfehlen. Wenn Du Dir jetzt nicht selbst helfen kannst, wird es auch mit der Einrichtung einer Virtuellen Maschine schwer.
An Deinem Laptop liegt das Problem nicht. Du hast eher das Problem, dass Du erst zum Herbst feststellst, dass die alten Winterreifen vom Käfer nicht an Deinen neuen Golf passen.
Die zweite Alternative ist ein passender Rechner für diese Software. Für unter hundert Euro einen alten Thinkpad aus den Glanzzeiten von XP. Datenaustausch dann über USB, weil so etwas gehört nicht mehr ans Netz. Unter einer so ähnlichen Umgebung ist die Software doch bisher gelaufen, oder?
Ciao, Allesquatsch