Programm kann wegen "nichtunterstützer 16-Bit-Anwendung" nicht installiert werden

Ich wollte ein Programm von CD installieren, leider kommt die o.a. Fehlermeldung und der folgende Text:

„Das Prgramm kann wegen einr fehlenden Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet werden.“

Die Software wurde vor ca. 2 Jahren gekauft (1300 €) und der Laptop ist neu.

Kann man den Laptop irgendwie runterbringen auf 16 Bit oder muss ich tatsächlich neue Software kaufen?

Hallo,

abi Windows 7 64 bit, kannst du definitiv keine 16-bit Programme mehr starten. Wenn du noch ein Windows XP zur Installation zur Verfügung hast, kannst du dieses als Virtual Machine (hier gehts zu Microsoft Virtual PC) aufsetzen, und dein Programm darin installieren. Dann ist das Geld nicht verloren.

Gruß
maria

Passend zum Nick :smile:
Hallo,

Die Software wurde vor ca. 2 Jahren gekauft (1300 €) und der
Laptop ist neu.

Na, da lag das Problem wohl schon im Kauf.

Denn bei einer solchen Investition sollte sich abgesichert haben, dass die Software auch eine Weile läuft und nicht schon beim Kauf übers Verfallsdatum ist. Schließlich ist Windows schon seit 1995 als 32-bit-Version und seit 1995 auch als 64-bit-Version auf dem Markt. Dekaden sind im Computerumfeld jeweils mehrere Generationen.

Ich denke, dass der Softwarehersteller oder Händler hier Ansprechpartner sein müsste. Dann kann man auch herausfinden, was das eigentliche Problem ist. Vielleicht ist die Software selbst unter aktuellen Windows-Versionen lauffähig und es liegt nur am „Beiwerk“.

Kann man den Laptop irgendwie runterbringen auf 16 Bit oder
muss ich tatsächlich neue Software kaufen?

Die Idee mit der Virtualisierung ist der richtige Ansatz, allerdings würde ich Dir dazu professionelle Hilfe in Deiner Nähe empfehlen. Wenn Du Dir jetzt nicht selbst helfen kannst, wird es auch mit der Einrichtung einer Virtuellen Maschine schwer.

An Deinem Laptop liegt das Problem nicht. Du hast eher das Problem, dass Du erst zum Herbst feststellst, dass die alten Winterreifen vom Käfer nicht an Deinen neuen Golf passen.

Die zweite Alternative ist ein passender Rechner für diese Software. Für unter hundert Euro einen alten Thinkpad aus den Glanzzeiten von XP. Datenaustausch dann über USB, weil so etwas gehört nicht mehr ans Netz. Unter einer so ähnlichen Umgebung ist die Software doch bisher gelaufen, oder?

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Schließlich ist Windows schon seit 1995 als 32-bit-Version und seit 1995 auch als
64-bit-Version auf dem Markt.

Tschuldigung, wenn ich da kurz korrigierend eingreife:

Das erste 64bit-Windows kam 2005 auf den Markt.

CU
Peter

Hallo

Ich wollte ein Programm von CD installieren, leider kommt die
o.a. Fehlermeldung und der folgende Text:

Was für ein Programm ist denn das genau? Ein 2 Jahre altes Programm und 16bit scheint mir etwas seltsam. Oder ist das Programm selber schon deutlich älter?

Viele ältere Programme laufen durchaus auf einem 64bit-Windows. Je nachdem muss man aber vielleicht den Kompatibilitätsmodus verwenden. Wenn das nicht hilft, kann, wie erwähnt wurde, eine virtuelle Maschine mit einem passenden Betriebssystem helfen.

Oder man erkundigt sich beim Hersteller, ob es vielleicht ein Update bzw. Upgrade gibt, das kostenlos oder zumindest preiswert zu haben ist.

CU
Peter

Hallo Peter,

Nur eine kurze Anmerkung:

Viele ältere Programme laufen durchaus auf einem
64bit-Windows. Je nachdem muss man aber vielleicht den
Kompatibilitätsmodus verwenden.

Bei 16-bit Programmen hilft auch der Kompatibilitätsmodus nicht. Diese werden auf 64-bit Windows einfach nicht unterstützt.

Gruß
maria

Bei 16-bit Programmen hilft auch der Kompatibilitätsmodus
nicht. Diese werden auf 64-bit Windows einfach nicht
unterstützt.

Das stimmt. Aber ob es sich wirklich um ein 16bit-Programm handelt, wissen wir ja noch nicht.

CU
Peter

Hallo,

Bei 16-bit Programmen hilft auch der Kompatibilitätsmodus
nicht. Diese werden auf 64-bit Windows einfach nicht
unterstützt.

Das stimmt. Aber ob es sich wirklich um ein 16bit-Programm
handelt, wissen wir ja noch nicht.

Aufgrund der Fehlermeldung hätte ich darauf geschlossen. :smile:

lg
maria