Programm oder App um Bild/Grafik/jpg semiautomatisch zu verändern - neu einzufärben ...?

Hoihoi ich verzweifle etwas: Ich schreibe Diplomarbeit und habe einige Abbildungen aus Büchern die ich nicht einfach 1:1 kopiert reingeben soll. vielmehr soll ich sie verändern und dann als „angelehnt an … Quelle“ reingeben. Ich hab jetzt z.B. ein Bild (jpg) das ein eine x/y Achse mit ein paar grauen und schwarzen Graphen enthält. Gibt es ein Programm, das jetzt einzelne Graphen von grau zu einer anderen Farbe einfärben kann …
Wie früher ein guter alter Scanner der halt auch Bereiche automatisch erkannt hat …
Einfach Bilder semiautomatisch abwandeln - das muss es doch geben, oder???
Viielen Dank!!!

P.S. gänzlich selber zeichnen scheidet aus, weil ich ja nicht die Rohdaten habe!!

Hallo!

Das ist aber sehr merkwürdig. Ein Bild mit korrekter Quellenangabe darf nicht rein, ein leicht verändertes, nur um der Änderung willen schon?

Das wirkt eher unprofessionell, zumal die Änderung auf nem schwarz-weiß Ausdruck ggf nicht mehr sichtbar ist, und es dann Ärger wegen der Quellenangabe geben kann.

Wie dem auch sei, viele Grafikprogramme haben eine Funktion zum Farbe tauschen, und können als Batchjob das gleich mit ganz vielen Dateien machen.

Alternativ hilft der WebPlotDigitizer dabei, aus einer Grafik wieder eine Datenreihe zu machen. Ist aber aufwändig, speziell wenn du jetzt schon nach was automatischem suchst.