Programm/Quelltext urheberrechtlich schützen

Hallo Zusammen,

ich habe ein innovatives Computerprogramm fertiggestellt. Wie könnte ich dieses urheberrechtlich schützen?

  • ich möchte, dass die Logik jedem zur Verfügung steht (OpenSource)
  • jedoch darf kein Kapital/geschäftlicher Nutzen daraus gewonnen werden

Ich habe bereits etwas über GNU gehört, ist das der richtige Weg? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Ja, GNU ist ein möglicher Weg!

Als Urheber sind Sie automatisch in Deutschland geschützt. Jedoch sollten Sie diese Urheberschaft auch Nachweisen können. z.B über einen Notar.

In den Linzenbestimmungen können Sie selbst festlegen was man mit der Software darf und was nicht. Eine Kontrolle darüber ist natürlich nicht grade einfach und im Falle eines Bruchs ihrer Bestimmungen steht dann auch immer die Frage des Streitwerts.

Vielen Dank für die zügige Antwort

ich kenne mich mit Notarangelegenheiten leide nicht aus. Dazu, möcht ich eine recht kostengünstige variante bevorzugen. Könnten Sie mir vielleicht eine Internetadresse bzw. Lektüre mit passendem Infomaterial empfehlen?

Viele Grüße

Da das regional sehrt unterschiedlich ist kann ich da niemanden nennen. aber im Grunde kann das jeder Notar…

Fragen Sie doch einfach mal nach was sowas bei einem Notar um die Ecke kosten würde.

Viel Dank, ich werde Ihrem Ratschlag nachgehen

Viele Grüße

Der Urheberschutz entsteht in D automatisch durch die Schöpfung des Werks. Man sollte nur Sicherstellen, dass man die Urheberschaft auch gerichtsverwertbar beweisen kann, z.B. durch Hinterlegung oder Zeugen etc.Grundsätzlich ist GNU Lizenz das richtige. Man kann hier als Urheber hier festlegen, welche Nutzungsrechte man der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Das sollte aber vom Fachmann gemacht werden.
G
JAG

Danke, ich habe nun einen Notar kontaktiert.

Viele Grüße

Ich grüße Sie,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Als Urheber dieses Programms haben Sie einerseits ein Verwertungsrecht, worauf Sie verzichten können, und ein Persönlichkeitsrecht, das mit Ihnen verbunden ist.

Wenn sie das Program frei nutzen lassen wollen, dann müßten Sie zur Sicherheit angeben, was Sie erlauben und was nicht. Ich würde z.B. die kommerzielle Verwertung bzw. Weiterverwertung ausschließen. Das ganze ist aber etwas kompliziert, wenn man bestimmte Handlungen ausschliessen will. Vorsicht ist daher geboten.

Mit GNU habe ich keine Erfahrungen gemacht; es klingt gut, was ich auf der GNU.de bzw. auf Wikipedia gelesen habe. Bedenken habe ich nur damit, dass „das Programm für jeden Zweck zu nutzen“ ist. Denn gerade dies wollen Sie nicht. Das könnte bedeuten, dass ein Unternehmen, Ihr Program weiter entwickelt und dann das gesamte entwickelt Program lizenziert. Oder dass ein Unternehmen Ihr Program zur Weiterentwicklung anderer Programme frei benutzt; dann jedoch die mit Hilfe Ihres Programmes entwickelten neuen Programme urheberrechtlich für sich schützt. Ihr Program bleibt zwar frei; aber die mit dessen Hilfe entwickelten Programm nicht.

Darauf müssen Sie achten, wenn Sie den GNU-Lizenzvertrag lesen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen kann.

Frohes Ostern

Es tut mir leid