Ich grüße Sie,
Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Als Urheber dieses Programms haben Sie einerseits ein Verwertungsrecht, worauf Sie verzichten können, und ein Persönlichkeitsrecht, das mit Ihnen verbunden ist.
Wenn sie das Program frei nutzen lassen wollen, dann müßten Sie zur Sicherheit angeben, was Sie erlauben und was nicht. Ich würde z.B. die kommerzielle Verwertung bzw. Weiterverwertung ausschließen. Das ganze ist aber etwas kompliziert, wenn man bestimmte Handlungen ausschliessen will. Vorsicht ist daher geboten.
Mit GNU habe ich keine Erfahrungen gemacht; es klingt gut, was ich auf der GNU.de bzw. auf Wikipedia gelesen habe. Bedenken habe ich nur damit, dass „das Programm für jeden Zweck zu nutzen“ ist. Denn gerade dies wollen Sie nicht. Das könnte bedeuten, dass ein Unternehmen, Ihr Program weiter entwickelt und dann das gesamte entwickelt Program lizenziert. Oder dass ein Unternehmen Ihr Program zur Weiterentwicklung anderer Programme frei benutzt; dann jedoch die mit Hilfe Ihres Programmes entwickelten neuen Programme urheberrechtlich für sich schützt. Ihr Program bleibt zwar frei; aber die mit dessen Hilfe entwickelten Programm nicht.
Darauf müssen Sie achten, wenn Sie den GNU-Lizenzvertrag lesen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen kann.
Frohes Ostern
Es tut mir leid