Programm soll automatisch in Autostart eingetragen

Hallo. Mein Programm soll bei jedem Rechnerstart geladen werden. Daher soll es bei jedem Programmstart prüfen, ob ein entsprechender Starteintrag existiert. Die Frage ist: was lässt sich einfach realisieren? Registry oder Autostart im Startmenü? Existiert kein Eintrag, so soll das Programm sich eintragen.
Danke.

Ajo

Hi Ajo,
beide Methoden haben Vor- und Nachteile und sind etwas abhängig von dem Verwendeten Betriebssystem. z.b. W2K: Einfach = Autostart. Du brauchst dann nur in die Profile der Nutzer (W2K) C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\startmenu\programme\Autostart nachschauen, ob dort ein Link auf dein Programm existiert. (entspricht auch W9x, allerdings liegen die Pfade etwas anders)

Allerdings wird es erst gestartet, wenn das Profil aktiviert wird - sprich der Nutzer sich anmeldet.
Geht natürlich auch statt [Username] All Users bzw. default User. Dann läuft das Programm bei jeder Nutzeranmeldung los. (Rechte beachten !)
Möchtest Du, das das Programm beim Einschalten des Rechners gestartet wird, bleibt dir nur die Registry übrig oder Du implementierst deine Anwendung als Dienst.
Grüsse Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke (o. T.)
leer

Möchtest Du, das das Programm beim Einschalten des Rechners
gestartet wird, bleibt dir nur die Registry übrig oder Du
implementierst deine Anwendung als Dienst.
Grüsse Mathias

Neeeeeee, was unter „All Users“ steht, wird schon vor der Anmeldung gestartet… Ich denk mal das meinst du, weil beim EINSCHALTEN des Rechners werden auch keine Dienste ausgeführt :smile: (sondern erst nach Ablauf des Bootvorgangs, und der is beendet, wenn das Win-Logo weg is…)

JENS