Programm, um Projekte-entwicklung zu verwalten

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Tool, mit dem man einfach Projekte (vorwiegend Einzelarbeit) von Anfang bis Ende verwalten kann?
Es ist so: Ich studiere Angewandte Informatik und mir fallen immer öfter Ideen für Programme, Apps, Addons ein. Manchmal auch mehrere gleichzeitig. Hat man dann so eine Grundidee dauert es nicht lange, bis man viele Zusatzfunktionen im Kopf hat und sich auch schon fast über die Umsetzung Gedanken macht.
Ich habe probiert das meiste per Hand bzw. in Word aufzuschreiben - doch wenn man gerade in so einer Ideenflut ist, kann es sein, dass man einfach zu lange braucht, um alles so aufzuschreiben und schon wieder einiges vergisst.
Da dachte ich, geht bestimmt nicht nur mir so, vllt gibt es ja irgendwas, was da Abhilfe schafft.
Schön wäre, wenn es dann direkt noch zur weiteren Verwaltung genutzt werden könnte (was möchte ich in der Beta/Erstversion haben, was soll später mal evtl als Feature umgesetzt werden usw.)
Sollte es sowas nicht geben, habe ich ja schon wieder eine neue Idee ;D

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Jan

Schon Dein Beitrag zeigt, dass Du etwas Unterstützung in Sachen Struktur brauchen könntest.

Wichtig ist aber: Das Problem in Deinem Kopf wird nicht durch eine Installation auf Deiner Festplatte gelöst.

Aber es gibt jede Menge Arbeitsmethoden und dazu passende Werkzeuge, die Dir dabei helfen, eine strukturierten Vorgehensweise zu entwickeln:
Mind Maps, Request Management, Modul Management Tools, Projektmanagementwerkzeuge usw.

Als unterhaltsamen Einstieg in diverse Methoden der SW-Entwicklung empfehle ich „Der Termin“ von Tom DeMarco. Ist ein Roman und kein Lehrbuch, aber da erfährt man nebenbei viel darüber, wie professionelle SW-Entwicklung aussieht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Jan,

Ich habe probiert das meiste per Hand bzw. in Word
aufzuschreiben - doch wenn man gerade in so einer Ideenflut
ist, kann es sein, dass man einfach zu lange braucht, um alles
so aufzuschreiben und schon wieder einiges vergisst.

Die Kunst ist es eine Idee in ein paar Stichworten festzuhalten, das kann kein Programm!

Ich kam die letzten 30 Jahre bestens mit einem einfachen ASCII-Editor für die ToDo-Liste aus :smile:

Für ein bestimmtes Projekt, stehen bei mir zuoberst Ideen und bereits bekannte Bugs.
Darunter folgen dann Datum und Versionsnummern der Releases in absteigender reihenfolge.
Wenn man Zeit hat die Liste abzuarbeiten, macht man einen neuen Eintrag für die Version und kopiert die erldigten Punkte aus der Liste nach unten.

MfG Peter(TOO)