Programm von einem Rechner zum anderen "schieben"

Hallo,

mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben.

Ich habe meine Videodateien immer mit Movie Plus von Serif geschnitten. Nun wollte ich dieses Programm auch auf meinen neuen Rechner installieren, allerdings finde ich keine Downloaddatei mehr im Internet, da die Firma dieses Programm eingestellt hat.
Auf einer Festplatte habe ich zwar noch das installierte Programm (habe ein Backup des Programmordners), aber einfach von Festplatte auf neuen Rechner schieben und Programm öffnen geht ja nicht.
Ich habe die alte Downloaddatei gesucht, sie in meinen Archiven aber nicht mehr gefunden.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Programm auf dem neuen Rechner zum Laufen bekomme?

Danke und Grüße

hi,

wurde es versucht?
es kann gehen, es ist nur nicht gewiss.

grüße
lipi

Hallo,

habe versucht die Programmdatei zu öffnen und die Fehlermeldung bekommen:

Liste der unterstützten Dateiformate konnte nicht geladen werden. Standardeinstellung wird wieder hergestellt.

hi,

und beim 2. Versuch?
bzw. mal als Admin starten, eventuell kann das Programm die Änderungen nicht ausführen weil es keine Recht dafür hat.

grüße
lipi

1 Like

Hi!

Sowas gibt es über Preissuchmaschinen für sehr wenig Geld. Das Verschieben eines Programmordners bringt nichts, weil Du die einzelnen Dateien in den Ordnern des Betriebssystems nicht selektieren kannst. Ausserdem fehlen die Bezüge bspw. in der Registry.

Ganz abgesehen von evtl. Lizenzverstössen.

Also ein paar Euronen investieren und kaufen. Zukünftig immer eine Sicherungskopie auch von Downloaddateien anfertigen und regelmäßig ins Backup integrieren.

Gruß
vdmaster

Das Programm wird vom Hersteller nicht mehr angeboten, ist aber bei Amazon noch erhältlich.

HAllo,

ich hatte die Starter Edition, die war umsonst.

Normalerweise lösche ich Downloaddateien nicht. Keine Ahnung, wieso die Datei nicht dabei ist.

Na, dann bekommst Du für ein paar Kröten (wahrscheinlich) gleich viel mehr Funktionalität.

Na ja, ich denke 75€ für Funktionen, die ich nie gebraucht habe, ist schon ein bisschen Geld. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich denke darüber nach.

??? Hä ??? :flushed:

Gruß
vdmaster

1 Like

Das ist doch ein sehr gutes Zeichen! Das Programm startet grundsätzlich, erkennt, dass bestimmte Einstellungen nicht geladen werden können, und verwendet daher jetzt die Standardeinstellungen. Damit steht zu erwarten, dass man im Programm nur die gewünschten Einstellungen vornehmen muss, damit die wieder gespeichert, und dann beim nächsten Start wieder verfügbar sind.

Ansonsten kann so eine Aktion von ganz einfach bis mehr oder weniger unmöglich ausgehen. Gute Programme bemerken das Fehlen wichtiger Komponenten, und geben hierzu saubere Fehlermeldungen ab. Dann kann man nachsehen, wo diese auf dem alten Rechner lagen, und auf dem neuen Rechner wieder an die passende Stelle kopieren. Auch ein Gang durch die Registry des alten Rechners mit der Suchfunktion und dem Programmnamen kann weiter helfen, ist aber etwas für Leute, die sich zutrauen, Registry-Daten zu bearbeiten (und vorher ein Backup der Registry des neuen Rechners erstellt haben). Dann kann man noch fehlende Registry-Einträge auf dem neuen Rechner vornehmen, und die ggf. darüber referenzierten Komponenten manuell an die passenden Stellen schieben.

Wenn es Probleme mit OLE-Komponenten wie DLLs und ActiveX auf dem neuen Rechner gibt, hilft ggf. der Einsatz von Regsvr32 in der Eingabeaufforderung, diese zu registrieren, und damit verfügbar zu machen. Siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/249873/how-to-use-the-regsvr32-tool-and-troubleshoot-regsvr32-error-messages

1 Like

Hallo,

ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die sich zutrauen in Registry-Daten herum zu ändern.
Danke für deine Hilfe.

Hallo,

auf dem ersten Link stand nur etwas von 75€. Habe es jetzt tatsächlich neu gekauft, wollte halt erst mal sehen, ob ich mein altes Programm wieder zum Laufen bekomme.

Danke für deine Hilfe.

Gerne.