Programm z. abspielen von ISO- Dateien unter Linux

Liebe experten,

ich suche ein Programm mit dem ich ISO-Dateien unter Linux abspielen kann. AM besten eins mit dem ich ein virtuelles Laufwerk erstellen kann. Hat jemand einen Tipp für mich. Weder 7zip, noch VirtualClone CD funktionieren nämlich.

Vielen Dank im Voraus,

Igor

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich ISO-Dateien unter Linux
abspielen kann. AM besten eins mit dem ich ein virtuelles
Laufwerk erstellen kann.

https://wiki.archlinux.de/title/ISO-Image_mounten

HTH,

Sebastian

Programm z. abspielen von ISO-Dateien unter
Guten Tag,

danke dafür, kann mir auch jemand sagen wie ich bei Linux SUSe befehle eingeben kann, dieses Betriebssystem ist ein absolutes Neuland für mich :smile:

Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich ISO-Dateien unter Linux
abspielen kann.

was meinst du denn mit Abspielen? Ein Iso-Image von einer DVD? VLC kann das.

J~

Hi,

als erstes öffnest Du die Konsole, also das Dind wo man überhaupt Befehle eintippen kann.

Dann brauchst Du super user rechte, in ubuntu(was ich benutze) ist das der befehl „sudo bash“ danach fragt der nach dem Passwort.
Andere Linuxditris bekommen die rechte mit „sudo“ oder „su“(ich glaub das ist suse) oder „root“

Dananch den Befehl aus der wiki eingeben den du schon erhalten hast.

MFG

Hallo,

du öffnest eine Konsole.

Entweder (bei KDE, klassische Ansicht) über

System > Terminal > Konsole

oder indem du die Tastenkombination ALT + F2 benutzt und dort „konsole“ eingibst.

Wenn du von der geöffneten Konsole Befehle eingeben willst, die root-Rechte benötigen, kannst du dauerhaft über Eingabe von „su“ und des root-Passwortes zu einer „root-Konsole“ wechseln.

Wenn du nur kurzfristig eoot-Rechte benötigst, reicht die Eingabe von

sudo [Befehl], z.B.

sudo tail -f /var/log/messages

Have a Lot of Fun

godam

Kleine Korrektur
Hallo Safrael,

Dann brauchst Du super user rechte, in ubuntu(was ich benutze)
ist das der befehl „sudo bash“

sudo mit dem anschliessenden Befehl reicht völlig, also in diesem Fall:

sudo mount -o loop /pfad\_zum\_image/image.iso /mnt/disk

entsprechend angepasst.

Andere Linuxditris bekommen die rechte mit „sudo“ oder
„su“(ich glaub das ist suse) oder „root“

sudo bash

funktioniert zwar, ist aber eigentlich ein „weißer Schimmel“, weil es dem einfachen

su

entspricht, dh. Du wirst root, und bleibst es auch, wenn Du nicht gerade mit

exit

wieder den Prozess verlässt. Insofern ist das keine gute Angewohnheit. Deshalb ist sudo vorzuziehen, weil es nur den einen Befehl als root ausführt und automatisch wieder in deine normale „User-Existenz“ zurückkehrt.
Eigentlich ist das etwas vereinfacht, weil man sowohl mit su als auch mit sudo auch ein anderer User als root werden kann, aber das ist hier nicht wichtig. Wenn es interessiert, die jeweilige man-Page gibt (wie immer) Auskunft:

man su

oder

man sudo

Und ein Befehl „root“ existiert eh nicht.
Sorry, aber die kleine Korrektur erschien mir hier angebracht, bevor Anfänger mit solchen Befehlen eventuell verwirrt werden.

Viele Grüße
Marvin

Guten Tag,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße,

Igor