Ich habe in den letzten 20 Jahren viele private Videos gedreht, bearbeitet und auf DVD gebrannt. Im Laufe der Jahre wird die Qualität immer schlechter, die Videos bleiben beim Abspielen z.T. hängen bzw. lassen sich gar nicht mehr starten. Um die wichtigsten zu „retten“ möchte ich sie auf einer externen FP speichern.
Die sich noch auslesen lassen bearbeite ich mit Magix Video Deluxe 2013. Die schlechteren DVD’s bearbeite ich zunächst mit „Roadkill’s Unstoppable Copier“ und speicher sie dann ab. Nach dem speichern habe ich aus einem Video mit einem mal mehrere Teile(vob-Dateien). Wenn ich diese Teile wieder abspielen möchte, muß ich jedes Teil separat ansteuern und abspielen. Dies ist sehr unvorteilhaft.
Nun zu meiner Frage gibt es ein Programm -möglichst deutschsprachig - das diese Dateien wieder zu einer abspielfähigen Datei zusammenfügen kann, die ich dann auf meiner externen FP für die kommenden Jahre relativ sicher abspeichern kann? Wer weiss etwas dazu? Danke
MfG jofra
MPEG STREAMCLIP öffnet und repariert ggf. VOBs zusammenhängend aus den DVD-Ordnern. Das geöffnete Video lässt sich dann verlustfrei 1:1 in einen MPEG-Stream ausgeben.
MPEG STREAMCLIP gibt es kostenlos auf der Webseite www.squared5.com zum runterladen. Leider scheint der Autor sein (eigentlich auch sehr zuverlässiges) Programm nicht mehr zu aktualisieren. Es gilt aber unter Videoschneidern als eines der nützlichsten Hilfstools für Video (das Programm skaliert hervorragend).
hallo
du meinst wahrscheinlich das richtige, aber es klingt missverständlich.
Im Laufe der Jahre
wird die Qualität immer schlechter, die Videos bleiben beim
Abspielen z.T. hängen bzw. lassen sich gar nicht mehr starten.
du weisst dass das an der qualität der dvd’s, NICHT an der qualität der videos, der dateien liegt.
also wenn du die scheiben auf eine harddisk gespeichert hast ist die „qualität“ wieder wie am ersten tag.
Nach
dem speichern habe ich aus einem Video mit einem mal mehrere
Teile(vob-Dateien). Wenn ich diese Teile wieder abspielen
möchte, muß ich jedes Teil separat ansteuern und abspielen.
Dies ist sehr unvorteilhaft.
die mehreren teile sind da weil auf der „dvd-video“-struktur eine 1GB grenze existiert; aber du scheinst nicht zu wissen dass man eine „dvd-video“-struktur nicht öffnet indem man die einzelnen vob’s anklickt !
starte immer die ifo (VIDEO_TS.IFO)
eine geeignete software vorrausgesetzt startet die „scheibe“ dann wieder wie gewoht, wenn vorhanden also auch mit einem menu und mit allen evtl programmierten steuerungsmöglichkeiten und kapitelmarken.
wenn du den VLC-player hast geht das zb auch über dessen befehl: „ordner öffnen“.
wenn dir das nicht genügt beachte auf jeden fall filmbluts vorschläge, pass auf jeden fall auf die filme nicht neu zu encoden!
dvd-video ist schon recht stark komprimiert, es wäre zu vermeiden das nochmal in dieser geringen datenrate zu tun . . .
grüße
Danke für die Hinweise, bin eben kein Computerfreak, will es auch nicht mehr werden(73 Jahre) Doch das Fotografieren und filmen macht mir noch sehr viel Spass. Habe nach meinem Dafürhalten auch ganz passable Ergebnisse erzielt. Dachte auch als ich vorf 20 Jahren mit der digitalisierung begann, dass die DVD’s so lange halten wie ich lebe. Leider hab ich mich dabei geirrt. Nochmal danke und nichts für ungut.
mit den besten Grüßen
jofra
Dachte auch
als ich vorf 20 Jahren mit der digitalisierung begann, dass
die DVD’s so lange halten wie ich lebe. Leider hab ich mich
dabei geirrt.
oder gott sei dank ??
grüße