Programm zur Datenanzeige

Hallo,

ich habe ein Messgerät ,welcher mir über Hyperterminal angesprochen Messergenisse liefert bzw. dem ich Befehle senden kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einem (kostenlosen) Programm, mit dem ich dieses mit einer Windows-Oberfläche durchführen kann. Also einen Knopf im Fenster gedrückt und dann habe ich das Messergebniss. Einen anderen Knopf gedrückt und mir wird der Mittelwert der letzten 5 Werte angezeigt. Weiterer Knopf speichert die Ergebnisse.

Gibt es da ein einfach gestricktes Programm?

Grundlagen in C sind noch im Gehirn vorhanden.

Gruß,
Fred

Hallo,

wenn du die Daten ueber Hyperterminal sehen kannst, gehe ich mal davon ais das sie ueber eine RS232 Schnittstelle kommen. Um mit dieser Schnittstelle zu arbeiten gibt es einige kostenlose Module fuer eigentlich alle Programmiersprachen im Netz. Die MS Pakete ab Version 6 enthalten ein OCX Modul mit dem man recht einfach in VB oder C++ arbeiten kann.

Um was fertiges zu finden muesste das Programm genau auf dein Messgeraet passen und auch noch die gewuenschte Logik mitbringen.

Selber machen ist kein Hexenwerk wenn man Grundkentnisse im Programmieren hat. Ich habe letzttens so was in VB programmiert, das war in einem halben Tag erledigt.

Tschau
Peter

Hallo.
Du könntest mit Hilfe von http://www.virtualserialport.com/de/products/rs232-d… den gesamten Datenverkehr an der seriellen Schnittstelle in eine Datei übertragen und dann mit der Programmiersprache deiner Wahl diese Datei analysieren. So entfällt die Logik rund um RS232.
Liebe Grüße.
Alex