Hallo,
Ich habe am 11.7.2012 im Brett „Digitale Video- & Filmbearbeitung" eine Frage zum Windows Movie Maker gestellt, auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Ich habe die Anfrage heute dort gelöscht und stelle sie jetzt, soweit sie das Thema Videobearbeitung betrifft, hier neu.
Ich benutze meinen PC mit DVB-T-Stick auch als Fernseher.
Betriebssystem: Windows 7
Anzeige des Fernsehprogramms über Windows Media Center.
Mein Problem:
Gelegentlich nehme ich auch Programme über Windows Media Center auf. Dabei startet Media Center die Aufnahme immer ca. 5 Minuten vor Sendungsbeginn.
Nun kommt es vor, dass das Programm, welches ich aufnehmen will, im Format 16:9 ausgestrahlt wird, im Moment des Starts der Aufzeichnung läuft aber ein Programm im Format 4:3. Schaue ich mir die Aufzeichnung anschließend im Media Center an, so werden beide Formate korrekt wiedergegeben.
Das Problem ist das Schneiden mit dem Windows Movie Maker für WIN7. Stelle ich unter „Projekt“ das Format 4:3 ein, so wird der in diesem Format aufgezeichnete „Vorspann“ korrekt wiedergegeben, der im Format 16:9 aufgezeichnete Teil wird jedoch ebenfalls auf das Format 4:3 verzerrt. Die Personen haben also lange Gesichter und die Kutschen eiförmige Räder.
Stelle ich unter „Projekt“ das Format 16:9 ein, so wird der „Vorspann“ weiterhin unverzerrt, aber jetzt mit einem breiten schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Der im Format 16:9 aufgenommene Teil wird mit den gleichen schwazen Balken, aber in der Höhe bis zu den Formatgrenzen gedehnt dargestellt.
Meine Frage:
Gibt es irgendein Freeware-Programm, mit dem man nachträglich das Format eines Videos in der Höhe stauchen oder strecken kann, ohne es in der Breite zu verändern?
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargelegt.
Gruß merimies