Programm zur Manipulation des Bildformats gesucht

Hallo,

Ich habe am 11.7.2012 im Brett „Digitale Video- & Filmbearbeitung" eine Frage zum Windows Movie Maker gestellt, auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Ich habe die Anfrage heute dort gelöscht und stelle sie jetzt, soweit sie das Thema Videobearbeitung betrifft, hier neu.

Ich benutze meinen PC mit DVB-T-Stick auch als Fernseher.

Betriebssystem: Windows 7
Anzeige des Fernsehprogramms über Windows Media Center.

Mein Problem:

Gelegentlich nehme ich auch Programme über Windows Media Center auf. Dabei startet Media Center die Aufnahme immer ca. 5 Minuten vor Sendungsbeginn.

Nun kommt es vor, dass das Programm, welches ich aufnehmen will, im Format 16:9 ausgestrahlt wird, im Moment des Starts der Aufzeichnung läuft aber ein Programm im Format 4:3. Schaue ich mir die Aufzeichnung anschließend im Media Center an, so werden beide Formate korrekt wiedergegeben.

Das Problem ist das Schneiden mit dem Windows Movie Maker für WIN7. Stelle ich unter „Projekt“ das Format 4:3 ein, so wird der in diesem Format aufgezeichnete „Vorspann“ korrekt wiedergegeben, der im Format 16:9 aufgezeichnete Teil wird jedoch ebenfalls auf das Format 4:3 verzerrt. Die Personen haben also lange Gesichter und die Kutschen eiförmige Räder.

Stelle ich unter „Projekt“ das Format 16:9 ein, so wird der „Vorspann“ weiterhin unverzerrt, aber jetzt mit einem breiten schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Der im Format 16:9 aufgenommene Teil wird mit den gleichen schwazen Balken, aber in der Höhe bis zu den Formatgrenzen gedehnt dargestellt.

Meine Frage:
Gibt es irgendein Freeware-Programm, mit dem man nachträglich das Format eines Videos in der Höhe stauchen oder strecken kann, ohne es in der Breite zu verändern?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargelegt.

Gruß merimies

A) Klären ob Balken schon im Videomaterial enthalten sind…

B) Bei jedem döseligen Player kann man die Aspectratio manuell einstellen… zumindest MPC und VLC

c) Man könnte das Video, was ja auch Audio und Video besteht demuxen (also die Datenstöme zerlegen) und diese dann in ienenneuen Kontainer, z.b. MKV muxen. Diesen kann man beim muxen die AR vorgeben.

Man muss nix von Micorsoft nutzen… nach meiner Meinnung sollte man auch WMV nicht nutzen… aber wer fragt mich schon.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du die Materie exzellent beherrschst, wie Dein mit für Nichteingeweihte unverständlichen Abkürzungen und Fachbegriffen gespickter Beitrag beweist.

Bedenke aber, dass, wenn ich Deinen Beitrag verstehen könnte, ich meine Frage wahrscheinlich garnicht gestellt hätte.

Ich Danke Dir für Deinen Beitrag, da ich jedoch zu dumm bin, ihn zu verstehen, finde ich ihn nicht hilfreich.

Deshalb kein Sternchen!

Gruß merimies

Hallo unfreundlicher,

konstruktiver wäre es gewesen Schritt für Schritt nachzufragen um sich „weiterzubilden“. Alternativ hätte man auch Wikipedia oder eine Suchmaschine bemühen können.

Eigentlich macht es ein intelligentes Wesen aus, sich durch Fragen weiterzubilden. Ebenso wird sich der Antwortende mit sich beschäftigen müssen (sorry für den fehlenden Gruß).
Eine Gattung die fragt und sich darüber beschwert das es die Antwort nicht versteht… [grübel].

Ich sehe bei der nächsten Kältewelle schwarz für dich… (jetzt muss ich erst mal lachen…)

Also bitte… das kann man doch auch anders lösen.

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das für Dich eine Alternative ist. Aber vielleicht bleibt so das gewünschte Bildformat erhalten. Mit dem folgendene Freeware-Programm kannst Du die Aufnahme schneiden.

http://www.drwindows.de/windows-tools/8725-dvrmstool…

Wahrscheinlich mußt Du vorher das Format der Aufnahme in DVrm abspeichern. Wie Du das machst, findest Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MuLYI5L212Q

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Birgit