Hallo,
ich habe einen Projektor gekauft, mit den ich eigentlich ganz zufrieden bin (daher möchte ich auch keine Empfehlung, mir einen anderen zuzulegen). Jedoch beherrscht dieser keine Trapezkorrektur. Trotz der Nachteile möchte ich diese vorher mit dem Computer softwaremäßig berechnen, da ich ein trapezförmiges Bild schlimmer finde als die Unschärfe. Nun suche ich ein Programm (kostenlos, Shareware oder sehr preisgünstig), mit dem man die Trapezkorrektur durchführen kann. Nach dem Programmdurchlauf möchte ich also kein gleichmäßiges rechteckiges Bild haben, sondern ein Trapez, der rechte und linke schwarze Rand wäre also schräg. Ich habe mir Avidemux angeschaut, leider finde ich dort nichts. Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Programm man dies hinbekommen könnte?
Vielen Dank!
Jürgen
Videos kann man in Echtzeit mit dem FFDShow bearbeiten. Der FFDShow ist ein Universeller Filterpack für Audio- und Video. Meistens bekannt als Codecpack.
Empfehlung:
MediaPlayerClassic mit FFDShow, es geht auch der MediaPlayerClassic HomeCinema, aber dann müssen die integrierten Filter abgeschaltet werden damit der FFDShow genutzt wird (so mache ich das).
Aber wer fragt bekommt eine Antwort: Wie kann man sich so einen Mist kaufen?
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Du kommst der Sache schon recht nahe. Auf die Art und weise kann ich mit dem Media Player Videos entsprechend abstellen. Da ich den Projektor jedoch mit einer Speicherkarte füttern möchte/muss, brauche ich wirklich einen schrägen Rand auf dem Vido, und so wie ich dies verstehe, wird es durch ffdshow nur entsprechend abgespielt. Habe ich dies richtig verstanden. Gibt es noch Alternativen?
Viele Grüsse
Jürgen
P.S.: Leider gibt es nicht soviele Beamer, die hier meinen Vorstellungen entsprechen, außerdem hat sich die Anforderung mit dem Trapezausgleich erst später ergeben.
Eigenlich kann jedes Videoprogramm mit einem Filter die Videogröße frei skalieren. Umsonst… vieleicht Lightworks?
Kann der Muhviehmaker das nicht?
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Es geht mir nicht über die Größe des Videos.
Habe ich dich richtig verstanden, dass mit ffdshow das Video nur trapezförmig abgespielt werden kann? Ich möchte es jedoch nicht nur so abspielen, sondern so abspeichern, also mit schrägem Rand. Danke für deine Geduld!
Viele Grüsse
Der FFDShow macht das „live“ beim abspielen. Der verkrüppelt keine Videos.