Hallo Thomas,
danke für die rasche Antwort.
Der Grund, weshalb ich den PAP erstellen möchte ist der, dass ich eine allgemeine Erläuterung für Dritte brauche, die (so wie ich) nicht viel mit Programmieren zu tun haben, aber verstehen sollen, was an Abläufen in der Maschine passiert. Es ist mir einfach wichtig, dass, wenn ich schon so eine Veranschaulichung mache, sie auch tatsächlich richtig erstellt ist. Die eigentliche Programmierung erfolgt dann erst später. Evtl. sieht das Programm dann auch nochmal ganz anders (komplexer) aus, weil noch ein paar anwendungen dazukommen. Wie gesagt, es soll nur mal ein korrektes Grundschema dargestellt sein.
vorab eine Erläuterung, was die maschine tun soll (am schluss dann der link zu meinem PAP):
Es gibt zwei Motoren (M1,M2).
M1 soll sich nach dem Start drehen, bis das restliche Programm fertig durchlaufen ist.
M2 treibt eine Schwenkvorrichtung an. Nach einem bestimmten Winkel gibt es einen mechanischen Widerstand. Ein Sensor misst diesen und gibt einen entsprechenden Rückgabewert aus, der im Programm zu einem Richtungswechsel am M2 führen soll. Die Schwenkvorrichtung soll sich nach dem Start hin,her,hin,her bewegen, und dann stehen bleiben. Dann soll auch der M1 stoppen.
Ich hab mir also gedacht, es gibt eine Variable i, die erhält beim Start die Zahl 1. Gibt der Sensor den Befehl zum Richtungswechsel, wird i um den Wert 1 erhöht. Somit gibt es eine abwechselnde Folge von gerader und ungerader Zahl, was dem M2 sagt, in welche Richtung er sich drehen soll.
Nach der Richtungsänderung soll jeweils noch ein Start-Befehl an eine Druckreinigungseinheit ausgegeben werden.
hier der link zu meinem PAP:
http://netload.in/dateiFi68ZOsZjB/Scannen5.jpeg.htm
Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt, sonst bitte nochmal nachfragen.Danke!