Hallo,
ich möchte aus einem Programm (mit VB erstellt) ein anderes Programm aufrufen per Shell-Kommando. Dieser Aufruf soll für andere nicht sichtbar sein. Gibt es irgendwelche System- oder Hackertools, mit denen man solche Aufrufe einfach loggen kann, ich meine ohne aufwendiges Debuggen?
Werner
Hi,
ich möchte aus einem Programm (mit VB erstellt) ein anderes
Programm aufrufen per Shell-Kommando. Dieser Aufruf soll für
andere nicht sichtbar sein. Gibt es irgendwelche System- oder
Hackertools, mit denen man solche Aufrufe einfach loggen kann,
ich meine ohne aufwendiges Debuggen?
ich weiß jetzt keinen Namen, aber es ist doch nicht schwer, die laufenden Prozesse aufzulisten und zu loggen, wenn ein neuer Prozess dazukommt, wer diesen Prozess aufgerufen hat.
Das kannst Du mit VB selbst machen. Ohne Vorkenntnisse zum Thema, mit nur ein paar Kenntnissen in VB und etwas Hilfe aus dem Internet (AVB) ist das an einem Nachmittag zusammengeschraubt.
Was so einfach ist, gibt’s immer mehrfach als Freeware.
Gruß Rainer
Das man die laufenden Prozesse auflisten kann, weiß ich. Aber kann man auch den Aufruf mitsamt den Parametern (z.B. Passwort) sehen ?
Hi,
Das man die laufenden Prozesse auflisten kann, weiß ich. Aber
kann man auch den Aufruf mitsamt den Parametern (z.B.
Passwort) sehen ?
Das ist jetzt ein anderes Thema. Wenn das Passwort ‚eingetippt‘ oder mit ‚Sendkeys‘ übertragen wird, genügt da ein Keylogger. Sonst wird es sicher etwas schwieriger. Wenn bekannt ist, welches Programm man überwachen möchte, ist es bestimmt möglich mit Subclassing die gesamte Kommunikation des Programms mit dem Betriebssystem ‚abzuhören‘ auszuwerten und einiges davon zu loggen. Das ist aber um einiges aufwändiger als nur zu sehen, was da so auf dem Rechner läuft.
Du willst nur ein Programm mit Shell staren und ein Passwort als Parameter übergeben? Schreib das Passwort nicht als Klartext in den Code. Dann müsste schon Jemend einen gewaltigen Aufwand betreiben um durch Dein Pragamm an das Passwort zu kommen. Da gäbe es bequemere Wege.
Gruß Rainer