Programme Deinstalieren

Hallo Leute,

kurze Frage: Wie deinstaliere ich Programme unter MAC?

Wenn bei den Programmen kein Deinstaller dabei ist verwende ich immer „AppCleaner“.

Hallo,

im Prinzip reicht es aus, wenn man die Programme in den Papierkorb legt.
Es bleiben dadurch möglicherweise einige kleine Programmdaten übrig, was bei mir aber noch nie zu Problemen geführt hat.

Wenn du die Programme restlos entfernen willst, dann benutze Hilfsprogramme, wie z.B. AppCleaner, AppDelete oder ähnliche.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Ephi999

Es bleiben dadurch möglicherweise einige kleine Programmdaten
übrig, was bei mir aber noch nie zu Problemen geführt hat.

Bei mir eben schon, ich habe mir ein Plugin für wmv´s auf MAC geladen und jetzt steht jedes mal wenn ich was konvertieren will (egal was),

„Erstellt mit *Name des Plugins* (den ich vergessen habe)“
meinst du das geht mit dem Programm weg?

An sich ne gute Idee mit dem App Cleaner…nur das der etwa MAC OS 10.4 vorraussetzt…hier habe wir aber nur 5 oder so.

Gibts da auch ne Version für?

Hallo,

bei der Herstellerseite, deren Link ich angegeben habe, gibt es zwei Versionen zum Download:
die erste für Mac OS X 10.4+
die zweite für Mac OS X 10.6.6+

Wenn du nun Mac OS X 10.5 hast, dann solltest du die Version für Mac OS X 10.4+ benutzen.

Ob die Fehlermeldung dadurch verschwindet kann ich nicht sagen, versuch es einfach einmal.
Schaden wird es nicht.

Gruß Ephi

Schmeiß sie einfach in den Papierkorb. Die paar kb an Daten, die in der Library übrig bleiben, tun Dir nichts. Aber falls Du das Programm doch wider installierst, mußt Du nicht alles wieder neu einstellen.
Solche Tools, die angeblich alles restlos entfernen, sind mit Vorsicht zu genießen, wie alles, was im System rumwurschtelt.
Bei Programmen, die eine Installationsroutine (meist „.pkg“, mind. zweimal überlegen, ob die wirklich möchte) bringen i.d.R. auch eine Deinstallationsroutine mit.
Aus den Systemeinstellungen (meiner Meinung nach haben Programme, die sich da eingraben, nichts auf dem Mac verloren) kannst Du Einträge im Kontextmenü entfernen.

Solche Tools, die angeblich alles restlos entfernen, sind mit
Vorsicht zu genießen, wie alles, was im System rumwurschtelt.

Das einzigste Programm (soweit mir bekannt) was sich so gar nicht an OSX-Vorgaben hält ist Office (schaufelt bei der Satndardinstallation ungefragt Fonts in Systemverzeichnisse). Aber wen wundert das bei MS-Produkten :wink:

Ich benutz den AppCleaner schon seit Jahren und hatte noch NIE Probleme damit, außerdem zeigt er vor dem Löschen alle Files und deren Ablageort an. Wer dem nicht traut, kann den Löschvorgang dann einfach abbrechen.

Daß Programmteile in den Preferences oder im Application Support landen ist nichts ungewöhnliches.