Programme f. Smartphoneeinsteiger

Was braucht man als Smartphoneeinsteiger? Es geht um ein Samsung Galaxy  Youth. Zunächst wäre ein Antivirenprogramm sicher sinnvoll. Aber wie bekommt man überhaupt Programme Hersteller? Muss man sich da irgendwo anmelden, um etwas herunterladen zu können? Gibt es Avira Antivir auch für Smartphone? Wie steht’s mit OpenOffice, Mozilla Thunderbird und Firefox? Bin ganz neu in diesem Metier. Gruß LB.

Hallo,
Programme, oder hier heißen die jetzt Apps, gibt es im Google Play Store.

Virenscanner? Warum… der Fehler sitzt vor dem Androiden… nicht drin. Wenn du nicht allen möglichen Müll aus den komischsten Quellen drauf pappst, brauchst du keinen Virenscanner!

Wenn du Office benötigst: KingSoft Office
Wenn du einen guten Dateimanager brauchst: ES Dateiexplorer
Wenn du einen guten Browser brauchst: Chrome, Dolphin, Firefox, Opera

Aber solche einfachen Geräte haben einen begrenzten Speicher! Der ist irgendwann mal voll!

Wenn du Office benötigst: KingSoft Office

Wenn jemand auf einem Androiden ein Office wirklich benötigt, gibt es nur eine Empfehlung: Softmaker Office für Android.

Gruß
O.Varon

Was willst Du mit dem Smartphone?
Hi!
Den EX Datei-Explorer empfehle ich auf jeden Fall.

Aber über den Rest entscheidet doch, was Du mit dem Handy anfange möchtest?

Es gbit zwar andere Quellen, aber eine Registrierung beim Google-Play-Store erschien mir am einfachsten. Dort gibt es die Apps.
Außerdem kann man in dem Google-Konto z.B. auch Kalenderdaten und Kontakte hinterlegen (und mir mehreren Geräten synchronisieren)

Zunächst wäre ein Antivirenprogramm
sicher sinnvoll.
Gibt es Avira Antivir auch für
Smartphone?

Ja, gibt es. Nutzen irgendwie zweifelhaft, was mir sinnvoll erscheint, ist ein Diebstahl-Schutz… ich nutze AVAST

Meine App-Auswahl, nur zur Anregung, manches gefällt mir auch noch nicht so recht:
aCalender (als Alternative zum Google-Kalender, gefiel mir einfach besser)
ALDI Talk zur Verwaltung meines Prepaid-Tarifes
Amazon mp3
Archies - Camping Pois
c:geo - zum Cachen
dict.cc - Wörterbuch
dropbox
es Datei Explorer
Facebook
gpsies
image shrink lite - zum Verkleinern zu versendender Bilder
K-9 Mail - zum Abrufen aller Email-Accounts
Mantano Reader Lite
Moon+ Reader
MortPlayer Audio Books
MyPhone Explorer - unkompliziert Daten zw. Rechner und Smartphone verschieben
My Data Manager - Traffickontrolle
Öffnungszeiten
Öffi
Office Suite
Opera Mini
Osmand + - Kaufversion: offline Navigation mit OpenStreetMaps, genial
QR Droid
TuneIn Radio
Whatsapp
Wunderlist

Über jede einzelne kann man sicher diskutieren, will ich aber nicht.
Einige sind auch auf der Abschussliste.

Da geht leider probieren über studieren, wobei die häufig erwähnten „Klassiker“ meist auch die besten sind. K-9 Mail etwa oder ES Datei Explorer.

Grüße
kernig