Programme für Ubuntu und Linux Mint

Hallo,
sind die Programme für Linux Mint 17.1, Ubuntu 14.04 usw. gleich oder für jede Distribution unterschiedlich?
Gibt es für die Installation auch selbstinstallierende Software für Anfänger?
In den Paketverwaltungen sind die Programme nicht immer aktuell.
(z.B. Gnucash aktuell 2.6.5 in der Anwenderverwaltung 2.6.1)
Von Ubuntu weiß ich, gibt es eine Installationsseite von Software auf der Seite „getdeb.net“.
In welcher Linux Distribution sind die Pakete soweit wie mögflich aktuell?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich erkläre dir das jetzt mal für Ubuntu (Mint kenne ich nicht so gut). Wenn du Ubuntu installierst, bekommst du ausserdem noch eine ganze Reihe von Programmen gleich mit installiert. Dabei hängt es ein wenig davon ab, welchen Desktop du wählst, was im einzelnen du bekommst. Nach der Installation bietet dir Ubuntu normalerweise dann gleich an, die vorhandenen Pakete zu aktualisieren und wenn du die Aktualisierung entsprechend einstellst, erhältst du, je nachdem welche und wieviele Programme du installiert hast, immer Updates, wenn welche zur Verfügung stehen. Das ganze kann man natürlich auch manuell machen.

Um weitere Programme zu installieren kannst du dann z.B. das Ubuntu-Softwarecenter nutzen, oder Synaptic, falls dies schon dabei ist, oder das „einfach“ über die Konsole machen.

Bei Ubuntu hast du „relativ“ aktuelle Programme. Neuere hättest du z.B. bei SolydKX
http://en.wikipedia.org/wiki/SolydXK

LG
Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin auf dem Gebiet von Linux generell ein Neuling.
Ich hatte schon Ubuntu 14.04 (den Desktop weiß ich nicht mehr) installiert.
Es war nur das Libre Office installiert und das wars.
Meine Hauptschwerpunkte sind:

• Office
  • Diashows erstellen und auf DVD brennen
  • Scannen von Formularen und am PC ausfüllen
  • Banküberweisungen
  • Verwaltung von Finanzen und Haushaltsbüchern

Ich möchte irgendwann mal nur mit Linux arbeiten, weil unter Windows immer Gebühren anfallen.

LG
Wolfgang

Hi,

Hallo,
sind die Programme für Linux Mint 17.1, Ubuntu 14.04 usw.
gleich oder für jede Distribution unterschiedlich?

Für alle Debian basierten Systeme (Debian->Ubuntu->Mint) sind sie gleich (im Prinzip auch für alle anderen Linux’s, bloss u.a. mit mehr Aufwand gekoppelt z.B. Gentoo usw.)

Gibt es für die Installation auch selbstinstallierende
Software für Anfänger?

Synaptics!

In den Paketverwaltungen sind die Programme nicht immer
aktuell.

Bsp. Debian = stable…relevant ist das du die Sicherheitsupdates durchführst.

(z.B. Gnucash aktuell 2.6.5 in der Anwenderverwaltung 2.6.1)

Macht sich eine Version 2.6.5 zu 2.6.1 für dich als Benutzer bemerkbar??? Als Frage: Wo liegt das Problem 2.6.1 zu benutzen? …und wenn du möchtest du kannst jedes Program auf welcher Distro auch immer installieren (für Linux-Anfänger-Fortgeschrittene) manchmal nicht ein guter Vorschlag.

Von Ubuntu weiß ich, gibt es eine Installationsseite von
Software auf der Seite „getdeb.net“.

Du kannst jedes „deb“ unter Ubuntu wie auch Mint installieren.

In welcher Linux Distribution sind die Pakete soweit wie
mögflich aktuell?

Ubuntu und Mint werden da vorne mitschwimmen (Debian ist eher auf stable ausgelegt), Gentoo ist ,so weit mir bekannt, die einzige Distro, die so ausgelegt ist das man „immer“ aktuell ist, jedoch für Anfänger oder sie denken sie seien fortgeschritten völlig ungeeignet.

Sei unbesorgt die Communities der Distros schließen Sicherheitslücken, meist zeitnah und ob von dem Programm X es jetzt schon Version 2.6.5 gibt, aber Mint das nur als 2.6.1 anbietet ist meist völlig Banane -> außer das Update (wobei die Versionsnummerierung dann falsch wäre) besitzt Features auf die du unmöglich verzichten kannst, dann kannst du immer noch die Version 2.6.5 am Paketverwalter vorbei installieren(nicht ratsam für Laien) und nutzen.

Gruß XXD

Hallo Wolfgang,

wenn du Linux-Einsteiger bist, dann ist Ubuntu eine gute Wahl. Ich persönlich bevorzuge Xubuntu, weil es weniger „Schnickschnack“ hat :wink: Du solltest aber für jede Ubuntu-Variante Software finden, die für deine Belange gut geeignet ist. Notfalls kann man ggf. mit Hilfe von Wine oder Mono oder auch PlayOnLinux ein Windows-Programm unter Linux nutzen. Dies tue ich auch gelegentlich, aber nicht weil es unbedingt sein müsste, sondern weil ich einfach ein „Spielkind“ bin :wink:

Als Ubuntu-User findest du eine Menge Unterstützung in Foren, auch deutschsprachigen.
Mein LG nutzt zwar Debian, sucht aber mittlerweile, wenn er etwas wissen will bei Google auch schon mit dem Zusatz „Ubuntu“, weil er dort oft die besten Treffer landet *g*.

Es gibt noch jede Menge anderer toller Linux-Distros und ich habe mir einige angesehen, teilweise auch ausprobiert, als Live-CD/DVD oder in der virtuellen Maschine…aber am Ende fand ich eben für meine Bedürfnisse Ubuntu doch immer wieder am besten.

Hier http://www.linuxalt.com/ findest du z.B. eine Liste mit Linux-Alternativen zu Windows-Programmen, da kannst du dich ja mal umschauen, wenn du dir unsicher bist, ob du unter Linux alles findest, was du brauchst.

Um noch einmal auf die Aktualität zurück zu kommen…
Ich nutze Ubuntu auch auf einem dedizierten Server und einem V-Server. Da muss ich die Sicherheit der System schon im Auge behalten. Und wenn es irgendwelche Sicherheitslücken gibt, konnte ich mich bisher immer darauf verlassen, dass ich für mein Ubuntu immer schnell entsprechende Updates oder Patches bekam. Teilweise sogar schneller als diese bei anderen Linux-Distros zur Verfügung standen.

LG
Petra

Hallo XXD,

vielen Dank für die Hinweise.
Also ist es nach Deiner Meinung egal, mit welcher Version man mit dem Gnucash arbeitet.
Leider bekomme ich aber bei der 2.6.1 die Flickergrafik nicht abgezeigt, um die TAN mit dem TAN-Generator zu ermitteln. Bis jetzt hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, wo ich Überweisungen unter Linux an die Bank schicken kann. Kennst Du eins?

Meine Hauptschwerpunkte sind:

• Office
  • Diashows erstellen und auf DVD brennen
  • Scannen von Formularen und am PC ausfüllen
  • Banküberweisungen
  • Verwaltung von Finanzen und Haushaltsbüchern

Ich möchte irgendwann mal nur mit Linux arbeiten, weil unter Windows immer Gebühren anfallen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, wo ich
Überweisungen unter Linux an die Bank schicken kann. Kennst Du
eins?

Jameica http://www.willuhn.de/products/jameica/ mit dem Plugin Hibiscus.

Funktioniert bei mir einwandfrei mit acht verschiedenen Konten.

Cheers, Felix

Hallo Felix,
vielen Dank für den Hinweis.
Um mit Jameica arbeiten zu können ist aber Java notwendig. Wie installiert man Java unter Linux?

Gruß
Wolfgang

Hallo XXD,

ist Gentoo für Anfänger geeignet?
Wenn es immer auf dem aktuellsten Stand ist, würde mich das interessieren.
Welche Linux Distrobution ist immer auf dem aktuellsten Stand?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Um mit Jameica arbeiten zu können ist aber Java notwendig. Wie
installiert man Java unter Linux?

Mit dem Synaptic Package Manager. Wahrscheinlich ist Java aber eh schon installiert - Libreoffice verwendet das auch.

Cheers, Felix

Hallo Wolfgang,

ist Gentoo für Anfänger geeignet?

Genau das Gegenteil, es ist nicht mal für „fortgeschrittene“ geeignet, also „Nein“

Wenn es immer auf dem aktuellsten Stand ist, würde mich das
interessieren.

Dazu würdest du jemand brauchen der dir das installiert und einstellt. Mit Gentoo baust du dir dein „eigenes“ Linux, d.h. du musst dort alles, wirklich alles selbst konfigurieren. Und spätestens beim nächsten „world update“ fliegt dir das Ding um die Ohren ;-(

Welche Linux Distrobution ist immer auf dem aktuellsten Stand?

Als Anfänger fährst du mit Mint oder Ubuntu schon ganz gut, falls du ein Programm benötigst welches die Distro nicht hergibt kannst du versuchen das Programm über Backports zu installieren, auch hier gilt: Sorgfälltig lesen und informieren, wie man so was einrichtet:
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuBackports

Pinning als Stichwort!

Jedes Linux-Programm in der neusten Version, gibt es als Quellcode, welches du am Paktverwalter vorbei installieren kannst, hierfür würde ich dir raten "Virtualbox mit deinem Linux(Mint,Ubuntu) zu installieren und es dort vor testen (gerade im Bezug auf Bankingsoftware würde ich sowieso diesen Schritt allgemein nutzen, für Überweisungen usw.) und wenn es Probleme geben sollte ist dein System nicht davon betroffen und du kannst die VM löschen und einfach neu aufsetzen (dauert 10min).

Gruß XXD

Hallo Felix,
vielen Dank für den Hinweis mit Jameica und Hibiscus.
Ich habe ein Problem bei der Installation mit Jameica unter Linux.
Wie muß ich da am besten vorgehen. Die Zip- Datei von „Jameica“ und „Hibiscus“ habe ich schon aus dem Internet geladen.
Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Hallo Felix,
vielen Dank für den Hinweis mit Jameica und Hibiscus.
Ich habe ein Problem bei der Installation mit Jameica unter
Linux.
Wie muß ich da am besten vorgehen. Die Zip- Datei von
„Jameica“ und „Hibiscus“ habe ich schon aus dem Internet
geladen.
Wie geht es jetzt weiter?

die jameica-zip in einen Ordner entpacken. Da gibt es dann eine jameica.sh, mit der startest du das Programm.

Wenn das klappt, unter Datei>Einstellungen&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:lugins das Hibiscus-zip installieren.

Cheers, Felix