Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Programme oder das ganze
System in Zeitlupe laufen zu lassen?
Jein.
Ich möchte beispielweise manche Action-Spiele gern
langsam und stotterfrei spielen.
Das wird wohl eher nix.
Im Grunde braucht man dazu ja nur den Umrechnungsfaktor
Takte/sec zu manipulieren: Wenn der Kernel denkt, dass die CPU
mit 2GHz läuft wenn sie mit 1GHz läuft müssten alle
zeitkoordinierten Programme mit halber Geschwindigkeit laufen.
Nein, so läuft das schon lange nicht mehr und selbst zu
Zeiten von DOS war das eher schlechter Programmierstil.
Nur manche Spiele habe damals direkt auf die Hardware
zugegriffen und liefen deshalb abhängig vom Takt.
Die Ablaufgeschw. von Spielen ist rel. unabhängig vom
Systemtakt. Statt dessen werden Timer benutzt, die
die korrekte Zeit wieder geben.
Nur einige alte DOS-Spiele lassen sich mit so einem
Bremsprogramm langsamer machen.
Doch wo ist diese Info gespeichert?
Ich hab auch schon an Debugger und Emulatoren gedacht, aber
die scheinen eine solche Zeitlupenfunktion auch
nicht zu bieten.
Doch, da geht das im Prinzip, aber nur wenn du die
Quellen hast. Die hast du aber sicher nicht.
(Abgesehen von Spezialfällen wie dem SNES-Emulator; der
emuliert aber natürlich nur SNES-Spiele).
Du könntest evt. eine Virtuelle Maschine nutzen,und
dazu noch die Taktrate so weit runter setzen, bis
es anfängt zu ruckeln. Dann macht das Spielen
aber eigentlich keinen Spaß mehr.
Ruckelfrei aber langsamer geht evtl. mit Cheats.
Gruß Uwi