Also das Macbook hast Du JETZT, und Du planst die Anschaffung eines (aktuellen?) Macbook Pro?
Ich müsste noch etwas mehr über Deine Hauptprogramme wissen, und was Du so treibst.
Photoshop-Ausweichmöglichkeit Nr.1 ist GIMP, welches nach etwas Umgewöhnungszeit für die meisten Zwecke genügt. Es ist natürlich etwas umständlicher als Photoshop, aber dafür kostenlos.
Für DTP und Vektorarbeiten bietet sich INKSCAPE (0€) oder SCRIBUS (0€) an.
Für Videowandlungen (gut für Mediaplayer) bietet sich zum Nulltarif immer MPEG STREAMCLIP ( www.squared5.com ) an und auch HANDBRAKE in Verbindung mit dem VLC-Player.
AUDACITY ist ein hervorragender Sampleeditor, der auch mehrspuriges Arbeiten ermöglicht. 0€.
Und jetzt zur kommerziellen Software:
Videoschnitt: Final Cut Pro X (269,99€*)
Videocompositing: Motion 5 (44,99€*)
Rendern: Compressor 4 (44,99*)
*Die drei Programme sind quasi das aktuelle FinalCutStudio und die gibt es bei Apple im AppStore (ab 10.6). Am besten iTunes-Guthabenkarten ordern, wenn es 20% Rabatt gibt. Das gilt für jeden AppStore-Kauf (ausser eBooks).
Für Audio nutze ich dann noch LOGIC PRO 8 (ich warte noch auf die nächste Version, bevor ich Upgrade)…aktuell für 179,99€. Aber vielleich genügt ja schon GARAGEBAND für 13,99€.
Bequeme Spurautomatisierung ist jedenfalls mit beiden möglich, wobei Mastern auf jeden Fall mit LOGIC vorzuziehen ist…
Für reine Fotobildbearbeitung arbeite ich gerne mit APERTURE (69,99€…wohlgemerkt, noch alles AppStore), oder auch mal mit dem guten alten GRAPHICCONVERTER für 34,99€.
Leider gibt es kein adäquates DVD-Authoringprogramm mehr am Mac. DVD STUDIO PRO wurde eingestellt. Ich hab gut lachen, da ich es noch auf dem Rechner habe. Aber ich kann mich nicht entsinnen, es dieses Jahr schon einmal benutzt zu haben. Für das meiste genügt die DVD-Funktionalität von COMPRESSOR oder (optional…gibt es oft günstig im Bundle) TOAST.
Für die meisten Zwecke im künstlerischen Medienbereich kann man mit dieser Softwareausstattung schon ziemlich weit ausscheren, und hat dabei gerade mal einen Teil des Photoshop-Preises ausgegeben.
Aber das mit der Installationsbeschreibung musst Du noch einmal genauer erklären (in dem dortigen Thread). Was jetzt mit der Wanduhr und gestaltbarer Bereich genau gemeint ist, kann ich mir aus der Beschreibung wirklich nicht gut zusammenreimen…trotz einiger Semester freie Kunst
LG Michael