Programme laufen noch?

Hallo,

ich möchte ein neues macbook (10.8) kaufen. habe jetzt noch ibook (10.5.8)
meine Frage, arbeiten die alten Programme dann noch?
Im konkretetn: Photoshop CS, Illustrator CS, After Effects 6.5
Freehand 10
Go Live 9
QuarkXpress 7.31
möchte sichergehen.
Oder kann ich Snow Leopard updaten und dann sicher sein?

danke für die Antworten

Hi. Mit Programmen, die via Rosetta (das war eine Emulation, welche PowerPC-Software auf Intel-Systemen ermöglichte) laufen, wird es nicht gehen…sorry. Apple hat Rosetta seit 2011 eingestellt. Und Freehand (seufz…freehand war toll) und CS1 ist ganz sicher noch PPC-Code.

Upgrades von CS1 zur aktuellen Version kosten auch immens viel Geld. Aber vielleicht kommt da Cloud-Nutzung für Dich in Frage (Du mietest quasi den Softwarezugang Monatsweise und kannst auch mal aussetzen), wenn Du die CS-Suite zwar schon mal brauchst, aber nicht unbedingt permanent.

Hier gibt es eine Prüfliste, was mit aktuellen Betriebssystemversionen von Apple läuft, und was nicht:

http://roaringapps.com/apps:table

Generell würde ich trotzdem zu einem neueren Rechner raten. Gar nicht unbedingt des iBooks wegen (ich weiss ja nicht, was Du für Anforderungen hast), sondern ganz deutlich wegen der Software. 10.5 war zwar extrem gut, aber es wird meines Wissens nicht mehr mit Sicherheitsupdates bedacht.

Und wenn Du die Fragestellerin zu Videokunst im Videoforum warst…habe übrigens auch Kunst studiert…Schwerpunkt ‚Neue Medien‘, also Klang-, Video- und Filmkunst…kann ich Dir vielleicht gezielter bei Software-Anschaffungen helfen. Es geht auch ohne Adobe, wenn es einfach zu teuer ist.

Hallo,

ich möchte ein neues macbook (10.8) kaufen. habe jetzt noch
ibook (10.5.8)
meine Frage, arbeiten die alten Programme dann noch?
Im konkretetn: Photoshop CS, Illustrator CS, After Effects 6.5
Freehand 10
Go Live 9
QuarkXpress 7.31
möchte sichergehen.

Nein. Das iBook hat eine PPC - Architektur. Keines der Programme ist auf einem neuerem Mac mit Intel - CPU lauffähig. Erkundige Dich bei Adobe, ob sie die „umtauschen“.

Oder kann ich Snow Leopard updaten und dann sicher sein?

Snow Leopard läuft nicht auf PPC, also nicht auf dem iBook. Aber auch nicht auf neuen Macs, die mit Mountain Lion geliefert werden. Das OS darf nicht älter sein als der Mac.

Die einzigste Möglichkeit ist im Grunde nur, sich OSX 10.6 zu besorgen und auf einer eigenen Partition oder externen Festplatte als zusätzliches System zum Arbeiten mit PPC-Programmen zu nutzen, denn unter 10.6 ist Rosetta noch mit dabei.

Und wenn Du die Fragestellerin zu Videokunst im Videoforum
warst…habe übrigens auch Kunst studiert…Schwerpunkt ‚Neue
Medien‘, also Klang-, Video- und Filmkunst…kann ich Dir
vielleicht gezielter bei Software-Anschaffungen helfen. Es
geht auch ohne Adobe, wenn es einfach zu teuer ist.

ja, bin ich auch.
was gäbs denn da für mac ohne adobe?

und mit dem partionieren:
habe kein ibook, sondern macbook:
MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
wie müsste ich das machen, habe eine externe festplatte, wenn ich da mountain lion drauftue und von da schaffen will mit dem alten freehand z.b. und dem alten golive…und dann einen neues macbook kaufen, wo dann neues läuft. und eben irgendwie das alte mit dem neuen verbinden.

wie müsste ich das machen, habe eine externe festplatte, wenn
ich da mountain lion drauftue und von da schaffen will mit dem
alten freehand z.b. und dem alten golive…und dann einen
neues macbook kaufen, wo dann neues läuft. und eben irgendwie
das alte mit dem neuen verbinden.

Deine Frage(n) sind etwas diffus formuliert …

Egal ob nun eine zweite Partition oder eine externe Platte (mit 10.6 drauf) … beide Systeme gleichzeitig laufen lassen geht nicht. Wenn mehrere Systeme vorhanden sind ist eine davon als Standard ausgewählt. D.h. beim Starten die alt-Taste gedrückt halten, dann werden alle bootfähigen Systeme aufgelistet. Die jeweils gewünschte auswählen und starten.

Ist nicht besonders komfortabel, aber wenn man so alte Software betreiben will, muss man eben Abstriche machen.

Komfortabler wäre -und so mache ich das- einfach einen zweiten, alten Rechner zusätzlich zu betreiben.

Also das Macbook hast Du JETZT, und Du planst die Anschaffung eines (aktuellen?) Macbook Pro?

Ich müsste noch etwas mehr über Deine Hauptprogramme wissen, und was Du so treibst.

Photoshop-Ausweichmöglichkeit Nr.1 ist GIMP, welches nach etwas Umgewöhnungszeit für die meisten Zwecke genügt. Es ist natürlich etwas umständlicher als Photoshop, aber dafür kostenlos.

Für DTP und Vektorarbeiten bietet sich INKSCAPE (0€) oder SCRIBUS (0€) an.

Für Videowandlungen (gut für Mediaplayer) bietet sich zum Nulltarif immer MPEG STREAMCLIP ( www.squared5.com ) an und auch HANDBRAKE in Verbindung mit dem VLC-Player.

AUDACITY ist ein hervorragender Sampleeditor, der auch mehrspuriges Arbeiten ermöglicht. 0€.

Und jetzt zur kommerziellen Software:

Videoschnitt: Final Cut Pro X (269,99€*)
Videocompositing: Motion 5 (44,99€*)
Rendern: Compressor 4 (44,99*)

*Die drei Programme sind quasi das aktuelle FinalCutStudio und die gibt es bei Apple im AppStore (ab 10.6). Am besten iTunes-Guthabenkarten ordern, wenn es 20% Rabatt gibt. Das gilt für jeden AppStore-Kauf (ausser eBooks).

Für Audio nutze ich dann noch LOGIC PRO 8 (ich warte noch auf die nächste Version, bevor ich Upgrade)…aktuell für 179,99€. Aber vielleich genügt ja schon GARAGEBAND für 13,99€.

Bequeme Spurautomatisierung ist jedenfalls mit beiden möglich, wobei Mastern auf jeden Fall mit LOGIC vorzuziehen ist…

Für reine Fotobildbearbeitung arbeite ich gerne mit APERTURE (69,99€…wohlgemerkt, noch alles AppStore), oder auch mal mit dem guten alten GRAPHICCONVERTER für 34,99€.

Leider gibt es kein adäquates DVD-Authoringprogramm mehr am Mac. DVD STUDIO PRO wurde eingestellt. Ich hab gut lachen, da ich es noch auf dem Rechner habe. Aber ich kann mich nicht entsinnen, es dieses Jahr schon einmal benutzt zu haben. Für das meiste genügt die DVD-Funktionalität von COMPRESSOR oder (optional…gibt es oft günstig im Bundle) TOAST.

Für die meisten Zwecke im künstlerischen Medienbereich kann man mit dieser Softwareausstattung schon ziemlich weit ausscheren, und hat dabei gerade mal einen Teil des Photoshop-Preises ausgegeben.

Aber das mit der Installationsbeschreibung musst Du noch einmal genauer erklären (in dem dortigen Thread). Was jetzt mit der Wanduhr und gestaltbarer Bereich genau gemeint ist, kann ich mir aus der Beschreibung wirklich nicht gut zusammenreimen…trotz einiger Semester freie Kunst :confused:

LG Michael

Komfortabler wäre -und so mache ich das- einfach einen
zweiten, alten Rechner zusätzlich zu betreiben.

ja, ich danke für den tip, so einfach!!!

Hallo Michael

Also das Macbook hast Du JETZT, und Du planst die Anschaffung
eines (aktuellen?) Macbook Pro?

ja, das habe ich vor ca 5 Jahren gekauft und jetzt ist es nicht kompatibel mit dem neuen iphone 5 und auch mit einem neuen notenschriftprogramm. so dass ich eben überlege, auch noch eine neues macbook zu kaufen im nächsten Monat.
Programme habe ich darauf: Photoshop CS, auch schon nicht mehr das jüngste, aber mir langt es, ich arbeite gern mit PS und brauche es noch relativ viel.
Und Freehand 10 auch…, After Effects 6.5 ist auch älter. Das kenn ich eben gut, mag auch nicht soviel umlernen auf neue Programme.
Meine Hauptprogramme sind PS, Freehand, auch Illustrator CS, aber lieber Freehand… und spärlich mit GoLive 9, das ja auch out ist. X-Press benutze ich sehr selten, habe da auch ein ziemlich altes, das aber noch läuft 7.31
Ein altes Premiere hab ich noch auf einem ganz alten IMac…hier läuft es nicht.

Was ich treibe? Bin Malerin und habe mal bei Cimdata in Berlin ein Jahr lang Kurse besucht. Ich mache gelegentlich Webseiten (eine im Jahr), und Kleingrafik, Karten, Logos, Geschäftspapiere, Plakat viel für den Eigenbedarf. Allein nur wegen Photoshop würde schon dies Macbook behalten wollten, falls es auf neuem nicht läuft, aber ich denke, das wird noch gehen. Für Kunstdruckfotos ist mir das wichtig.

ich danke jedenfalls für die guten Anregungen und die guten Alternativtipps.
GARAGEBAND habe ich, aber noch nie benutzt.
Ich bin selber noch dran bei dem Installationen- Konzept. Wollte erstmal in das technische etwas Licht bringen. Gemach, gemach.
was machst du denn?
LG Adelheid

p.s.
Am besten iTunes-Guthabenkarten ordern, wenn es 20% Rabatt gibt. Das gilt für jeden AppStore-Kauf … mehr auf ,

und wie weiss man, wenn es 20 % rabat gibt? ist das grundsätzlich auf der applestoreseite zu finden, oder erst, wenn man was ordern will?

Rabatt auf iTunes-Karten
Ich gucke ab und zu generell auf Apfeltalk.de, die allerdings seltsamerweise nur sporadisch über Aktionen berichten.

Wesentlich häufiger werden Rabattaktionen bei http://musthaveapps.de/itunes-rabatt-aktionen-guthab… gemeldet. Die bieten diese Info auch via Twitter und Facebook an (bin aus beiden raus, muss also händisch ab und zu nachgucken).

Am häufigsten gibt es Rabatte bei REWE, SATURN und MEDIAMARKT und diversen Tankstellen. Auch bei PENNY gibt es gelegentlich solche Aktionen. Häufig höre ich von Aktionen bei MÜLLER-Drogerien oder PROMARKT, aber die sind hier im Dunstkreis Münster nicht vorhanden.

Eigentlich hasse ich diese Rabattjagerei. Aber wenn man konkret den Erwerb von relativ kostenintensiven Software via AppStore plant, dann macht es schon Sinn, sich vorab bei Gelegenheit schon mit den Dingern einzudecken.

danke, ich wohne jedoch in der schweiz, da hab ich nebendran eventuell noch edeka.

hier ist auch was los…:
http://de.madbid.com/?KW=DSPLIT&ADGRP=LP&CAMP=DE_6