Hallo,
meine Firewall von Zonealarm hat gemeldet sie wäre nicht mehr aktuell.
Also habe ich ein Update gemacht. Das hat aber nie funktioniert.
Als Alternative wurde mir angeboten die Firewall nochmal komplett neu zu installieren. Das habe ich gemacht, die Datei habe ich direkt vom Hersteller runtergeladen. Diese war aber auch nicht aktuell und nach der Installation wollte Zonealarm wieder ein Update was natürlich wieder nicht funktioniert hat.
Da mich das nervt habe ich Zonealarm gelöscht und arbeite nun mit der Windows Vista Firewall.
Was ich an der Zonealarm-Firewall geschätzt habe, war dass die mich gefragt hat ob ich ein Programm ins Internet lassen will. Ich weiß das es möglich ist das zu umgehen. Trotzdem vermisse ich diese Funktion.
Ich habe auch Comodo installiert, aber das war keine Lösung, da sich das mit Antivir nicht vertragen hat. Und den Comodo-Viren-Scanner will ich nicht benutzen, da dieser laut verschiedenen Tests schlechter ist als der von Antivir.
Nun zu meinen Fragen: Wie kann ich trotzdem erreichen, dass nicht jedes Programm auf meinem PC ungefragt auf das Internet zugreift? Kennt ihr noch andere Freeware Firewalls ohne Antivirenfunktion?
Beste Grüße
Max