Programme sollen nicht ohne Zustimmung ins web

Hallo,

meine Firewall von Zonealarm hat gemeldet sie wäre nicht mehr aktuell.
Also habe ich ein Update gemacht. Das hat aber nie funktioniert.
Als Alternative wurde mir angeboten die Firewall nochmal komplett neu zu installieren. Das habe ich gemacht, die Datei habe ich direkt vom Hersteller runtergeladen. Diese war aber auch nicht aktuell und nach der Installation wollte Zonealarm wieder ein Update was natürlich wieder nicht funktioniert hat.

Da mich das nervt habe ich Zonealarm gelöscht und arbeite nun mit der Windows Vista Firewall.

Was ich an der Zonealarm-Firewall geschätzt habe, war dass die mich gefragt hat ob ich ein Programm ins Internet lassen will. Ich weiß das es möglich ist das zu umgehen. Trotzdem vermisse ich diese Funktion.

Ich habe auch Comodo installiert, aber das war keine Lösung, da sich das mit Antivir nicht vertragen hat. Und den Comodo-Viren-Scanner will ich nicht benutzen, da dieser laut verschiedenen Tests schlechter ist als der von Antivir.

Nun zu meinen Fragen: Wie kann ich trotzdem erreichen, dass nicht jedes Programm auf meinem PC ungefragt auf das Internet zugreift? Kennt ihr noch andere Freeware Firewalls ohne Antivirenfunktion?

Beste Grüße

Max

sorry aber bist du dir sicher das du deine firewall auch konfiguriert hast ? Hast du überhaupt mal nachgegugt ?

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…

Hallo Thomas Punkt,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte keine Ahnung dass es diese Einstllungsmöglichkeiten gibt. Ich habe einfach nur unter Systemsteuerung nachgeschaut und ging davon aus, dass dies wohl alles wär was man einstellen kann.

Den Workshop habe ich mir angeschaut. Bisher kriege ich es aber nur hin alle Programme zu blocken. Momentan habe ich auch noch etwas Angst davor was kaputt zu machen, da ich kein tiefergehendes IT-Wissen habe.

Kann mir jemand einen Tip geben welche Regeln ich eingeben muss um folgendes hinzubekommen: Nur von mir ausgeählte Programme dürfen auf das Internet zugreifen.

Wenn ich z.B. will dass nur Firefox auf das Internet zugreifen kann, muss ich vermutlich die Firefox.exe beim Programmpfad eingeben, oder?

Muss ich dann „Verbindungen zulassen“ oder „Verbindungen zulassen, wenn sie sicher sind“ auswählen? Das letztere ist wahrscheinlich zu restriktiv um komfortabel surfen zu können. Oder ist IPsec mittlerweile Standard?

Im Voraus vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße

Max

Hallo

Kann mir jemand einen Tip geben welche Regeln ich eingeben
muss um folgendes hinzubekommen: Nur von mir ausgeählte
Programme dürfen auf das Internet zugreifen.

Installiere nur die Programme, die das dürfen. Bzw. bei denen Du das im Programm selber ggf. abschalten kannst, dass sie aufs Internet zugreifen.

Denn spätestens wenn Du auch nur ein einziges Programm freigibst, z.B. den Browser, kannst Du diese vermeintliche Kontrolle durch Zone Alarm o.ä. vergessen, dann kann prinzipiell jedes Programm aufs Internet zugreifen, auch wenn Du es anders eingestellt hast, denn es gibt diverse Möglichkeiten, u.a. mittels der erlaubten Programme, mit denen diese Sperren umgangen werden können.

CU
Peter

Hallo,

meine Absicht war die Windows-Firewall so zu konfigurieren, dass sie nur Programme auf das Internet zugreifen lässt denen ich das Recht dazu einräume.

Dass es dann trotzdem Möglichkeiten gibt das zu umgehen ist mir bekannt. Dagegen kann ich aber eh nichts machen, deshalb kümmere ich mich halt um die Sicherheitsprobleme denen ich was entgegen setzen kann. Ja, und auch wenn dieser Schutz ganz leicht umgangen werden kann ist es immer noch besser als kein Schutz.

Kann mir also jemand sagen wie ich die Windows-Firewall so einstellen kann?

Besten Dank im Voraus

Max