Programmier Besonderheiten www - mobile Anwendung

Moinsen,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach Browsern auf Handys, Smartphones, o.ä., die die www Seite ordentlich darstellen.

Deswegen jetzt die Frage, wie der Seitenaufbau von www in Programmiersprache heißt? Damit ich in Zukunft die Geräte nicht erst alle ausprobieren muss.

Vielleicht OT: hat vielleicht jemand schon ein Handy/Browser gefunden, mit dem es ordentlich/flüssig läuft?

Cheers Topper

Tach!

Deswegen jetzt die Frage, wie der Seitenaufbau von www in
Programmiersprache heißt?

Uhhh…was?

Webseiten werden in HTML ausgezeichnet, mit CSS designt. Moderne Smartphones funktionieren da genauso wie irgendwelche PCs. Nur das Display ist kleiner.
In CSS gibts ein media=„handheld“, mit dem man für solche Geräte weiter optimieren kann.

Für frühere Handys gabs noch WAP.

Sind aber alles keine Programmiersprachen. Da gibts Java, JavaScript, PHP, etc. Manche clientseitig, manche serverseitig.

Grüße,
-Efchen

Hi

ich bin seit Jahren auf der Suche nach Browsern auf Handys,
Smartphones, o.ä., die die www Seite ordentlich darstellen.

Damit hat der Browser bzw das Handy relativ wenig zu tun. Sondern die Webseiten müssen ein 2. Css machen, was speziell die Webseite an die Grösse des Displays anpasst. Wenn du mit deinem Handy dann auf die Page kommst erkennt die Page, dass es sich um ein Handy handelt und läd das speziell angepasste Css. Dafür gibt es im Web schon genug Vorlagen z.b iui und dessen css-dateien und Javascriptdateien.

Gruß