Programmierbare Taschenrechner

Hallo Zusammen!

Ich suche nach einem programmierbaren Taschenrechner, habe aber absolut keine Ahnung ob es solche Taschenrechner überhaupt gibt, die meine Wünsche erfüllen. Und zwar wäre es super wenn ich selber komplexere Algorithmen mit einer Sprache am PC programmieren und diese auf dem Taschenrechner installieren kann. Ich hatte vor mir den Verschlüsselungsalgorithmus AES draufzuladen damit ich für die Informatikklausur Zwischenschritte ausgeben lassen kann. Gibt es überhaupt solche Taschenrechner die mit einer Programmiersprache programmiert werden können und wie komplex dürfen diese Algorithmen dann sein?

Danke im Vorraus

Hallo

Ich suche nach einem programmierbaren Taschenrechner,

Casio FX-5800 P
Casio cfx 9850 plus

Du muß mal Googlen oder beim Fachhandel nachfragen die wissen mehr (meist)

Gruß Viktor

Ahoi Captn,

bevor ich es vergesse, welche Absprachen gibt es für die Klausuren zur Benutzunb von programmierbaren TR? Evtl. kann man da in eine Falle tappen, erkundige Dich mal.

Es gibt verschiedene TR, die programmierbar sind. Ich habe den TI 92plus, ja ist uralt, der Nachfolger ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyage_200

Dies Modell kenne ich persönlich nicht, mit dem 92 war und bin ich sehr zufrieden. Die Programmierfunktion habe ich allerdings kaum genutzt. Es ist eine Pascal-ähnliche Sprache. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, kann man sehr viele Probleme ohne eigenes Programmieren lösen.

Der Voyage hat nach dem Wiki-Artikel eine Basic-ähnliche Sprache. Weshalb da umgestellt wurde, keine Ahnung.

Gruß Volker

Ergänzung
Moin,

mir ist noch eingefallen, dass es Kabel zur Verbindung mit dem PC gab. Man konnte also Programme, Daten usw. am PC bearbeiten und dann übertragen. Das Tippen mit einer „richtigen“ Tastatur ist angenehmer.

Gruß Volker