Programmieren AUF dem IPad? mini IDE?

Hi,

ich habe sehr bald eine 14Std. Autofahrt (Beifahrer) vor mir und möchte die Zeit etwas sinnvoll mit dem IPad für mein Studium verbringen. (Daddeln kann ja jeder)

Eines vorweg: Bitte keine alternative Hardware vorschlagen, denn das blöde Pad ist das einzige, was wir im Cabrio noch mit bekommen :wink:

gg. Vorraussetzung:

• Ipad 2 mit IOS 5 incl. Jailbreak
  • mini Bluetooth Tastatur für „[]{}“ etc.
  • lernwilliger Student mit Jva und C# Erfahrung
  • KEIN Internetzustand (selbsterklärend da im Auto und UMTS im Ausland zu teuer)

Das Ziel:
ich möchte in IRGENDEINER Sprache einen xml-Parser basteln.
Dafür bestehe ich auf Syntaxhighliting, IO-System für das xml-File
Testumgebung.

Als erstes dachte ich es gäbe bereits ein mini JDK fürs Pad.
Aber da scheine ich wohl Mal wieder falsch gedacht zu haben (hätte ich es nicht geschenkt bekommen würde ich mir so einen Dr*** nie kaufen, aber gut anderes Thema)

Scheint dank fehlendem Inet wohl auch nicht zu gehen…

Mit dem HIER könnte Man zumindest schreiben, aber fragt sich nun welche Sprache.

CODIFY
Kommt dann wieder aus dem Hause „I“, womit ich wohl keinen IO-Support bekomme.

Nun also die Frage:
Könnt ihr mir irgendeine Sprache+Editor+Compiler+Runtime für das IPad nennen, die mir helfen könnte?

Wie gesagt scheue ich mich nicht davor eine neue Sprache dafür zu lernen, sofern es die API komplett als PDF gibt, um sie dann auch betrachten zu können.

Eins noch. Ich bin Eclipse verwöhnt und es wäre ein TRAUM, wenn es irgendetwas ähnliches in abgespeckter Form für das Pad gäbe.

Viele Grüße
Oekel

Hi,
einfache Antwort, da kannst du sehr lange suchen.
Du wirst auch unter Garantie nichts mit Java oder C# finden. Evtl. AppleScript oder wie das heißt. Und ein XML Parser ist schon recht heftig.
Es gibt für Windows Phone 7 eine IDE von MS die sich TouchDevelop nennt. Das Problem ist, dass eine IDE zu „groß“ für ein Tablet ist. Außerdem würde dein Akku nicht sehr lange halten.
Ich bin VS2010 und Netbeansuser und habe weder für Android, WP oder iOS eine IDE gefunden, die daran kommt. Für das alte Windows Mobile gab es ein paar. An sonsten, hast du keinen Laptop?

Lg Knerd

Hi Knerd, du hast sicherlich Recht mit deiner Meinung. Doch die Äußerungen sind nicht wirklich hilfreich für mich!

Warum? Naja, weil du meine Frage nicht versucht hast zu beantworten.

Punkt 1:

Windows Mobile gab es ein paar. An sonsten, hast du keinen
Laptop?

Als Informatiker habe ich natürlich einen Lappi, ABER ich schrieb auch:
Zitat@myself: „Eines vorweg: Bitte keine alternative Hardware vorschlagen, denn das blöde Pad ist das einzige, was wir im Cabrio noch mit bekommen :wink:

Heißt, das Pad ist wegen Navi eh an Board und der restliche Gepäckanteil ist minimalisiert worden.

Punkt 2:
Du sprachst von irgendwelchen Scriptsprachen und das mein parser zu heftig dafür sei. Naja zweiteres sollte mir selber überlassen sein. Die Teilfrage lautete doch, ob diese einen Dateizugriff erlauben?
Falls ja und es eine IDE (und sei es nur etwas von Apple) gibt dann bitte her mit den Links und der Beschreibung :wink:

Also bitte nicht böse sein, dass ich deine Worte so zerpflücke, aber ich möchte das Pad endlich Mal für etwas sinnvolles nutzen! (Bisher empfinde ich es als den größten klumpen Hardwaremüll den jeh ein Mensch entworfen hat -->99,9% der Apps sind SPIELE.)

Ihr seht meine Einstellung dazu ist nicht sehr positiv. Daher bitte ich die I-Fanatiker mich eines besseren zu belehren :stuck_out_tongue:

Danke und bitte alles mit der nötigen Gelassenheit lesen.

Oekel

Moin

Also bitte nicht böse sein, dass ich deine Worte so
zerpflücke, aber ich möchte das Pad endlich Mal für etwas
sinnvolles nutzen! (Bisher empfinde ich es als den größten
klumpen Hardwaremüll den jeh ein Mensch entworfen hat -->99,9%
der Apps sind SPIELE.)

Ihr seht meine Einstellung dazu ist nicht sehr positiv. Daher
bitte ich die I-Fanatiker mich eines besseren zu belehren :stuck_out_tongue:

ich glaub da findet sich eher ne eierlegende wollmich sau oder der gral :wink:.
du hast ein apple gerät APPLE! ( btw har har)

aber maö ernsthaft, das wird nix mit dem iihpad, nimm dir lieber ein gutes buch mit.

hth

Hi,
wieso fällt denn Laptop raus? So viel Platz nehmen die Teile auch nicht weg. Die Script Sprachen werden sicherlich nicht aufs FS zu greifen können. Ist zumindest bei TouchDevelop(WP7) so.
Lg Knerd

TEXTASTIC ist das einzige, was mir da einfällt.

http://www.textasticapp.com/

Das scheint aber doch nur ein reiner Editor zu sein…sorry!

Aber dafür ist das iPad auch nicht gedacht. Das ist entweder für Leute, die es einfach nur wollen, und Leute, die sich an was komplizierteres nicht rantrauen.

Codea, iVBasic
Hallo,

wirf doch mal einen Blick auf Codea. Das ist eine Entwicklungsumgebungs-App für die freie Skriptsprache Lua, einschließlich eines Interpreters, der es erlaubt, das eigene Machwerk im Vollbild auf dem iPad laufen zu lassen. Ein schönes Beispiel, was dieses Ding kann, ist z.B. die App Cargo-Bot - wenn es denn tatsächlich stimmt, dass diese App ausschließlich auf einem iPad mit Hilfe von Codea entworfen worden ist.

Erwähnt sei daneben noch iVBasic, obwohl mein erster Eindruck ist, dass diese App für ernsthaftere Projekte nicht zu gebrauchen ist.

Ob eine dieser Apps für Deine doch recht konkreten Anforderungen paßt, kann ich Dir aber leider nicht sagen. So weit reichen meine Kenntnisse nicht.

Grüße,
atn

aber maö ernsthaft, das wird nix mit dem iihpad, nimm dir
lieber ein gutes buch mit.

hth

Ehmm ja. Du wirst es jetzt nicht glauben, aber die Idee ist mir nicht gekommen. (keine Ironie!)
Dabei habe ich wriklich gute unangetastete Bücher hier stehen.

was hindert dich denn jetzt noch? und das braucht noch nicht mal strom :wink: