Suche ein Buch mit dem ich einfachstes Programmieren
erlernen kann. Es besteht absolut kein Basiswissen.
Daher wäre die einfachste Methode die Beste.
Danke
Suche ein Buch mit dem ich einfachstes Programmieren
erlernen kann. Es besteht absolut kein Basiswissen.
Daher wäre die einfachste Methode die Beste.
Danke
Hi,
Es gibt 2 (wesentliche) Wege der Programmierung.
Prozedural(Basic, Cobol, C, ILERPG, …) und Objektorientiert( Java, C++, teilweise VB.Net, …)
Dann gibt es Sprachen um Kfm. Anwendung zu erstellen und welche um Bälle über den Bildschirm fliegen zu lassen
Überlege was du möchtest und suche im I-net nach einer dafür geeigneten Sprache. Dann schau nach, ob es dafür ein „… für Dummies“ Buch gibt.
(z.B.HP für Dummies)
Wenn du die Grundkonzepte des Programierens
(Schleifen, Bedingungen, Zuweisungen … / Objekte, Methoden, Klassen) verstanden hast kanst du jede Sprache einfach lernen. Die Unterscheidungen sind danach nicht mehr so groß.
Einfach ein Buch benennen, geht nicht
Viel Erfolg
Robert
Einen Königsweg (oder die „magische Pille“) gibt es sicher nicht, aber mit kleinen „Problemchen“ aus dem Alltag, die man in ein Programm umsetzt, gehts am wohl Einfachsten. Die Programmiersprache ist für den Einstieg eher Nebensache, wichtig ist, daß man die Denkweise versteht, die den meisten Programmiertechniken zugrundeliegt.
Vielleicht ist das hier ein guter Einstieg:
Arduino ist ein Open-Source Microcontroller (also ein kleiner Computer mit einer Anzahl von digitalen und analogen Anschlüssen), der mit einer C-ähnlichen Sprache programmiert wird.
Mir gefällt besonders gut daran, daß Arduino für Leute entwickelt worden ist, die eigenlich nichts mit Programmieren am Hut haben, aber schnell mal eben ein kleines Gerät basteln wollen, das irgendwie mit seiner Umwelt interagieren kann, also zB. Signale aufnimmt wie zB eine Temperatur, dieses Signal verabeitet und daraufhin irgendwas tut, wie zB den Ventilator einschalten, wenns zu warm ist. Man programmiert also nicht nur, sondern kann seine Programmierergebnisse auch „in die Hand nehmen“.
Beispiele sind reichlich vorhanden, alles, was Du brauchst, ist ein Arduino (gibts zB über eBay), sowie einen PC mit einem beliebigen Betriebssystem und einem USB-Anschluß. Die Programmierumgebung kannst Du Dir downloaden (siehe unten).
Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen, mit deutlich unter 50 Euro bist Du dabei (fertige Arduino-Platine, ein paar Bauteile, ein Steckbrett und wenns sein muß, das Anfänger-Buch dazu).
Schau mal auf http://www.arduino.cc, da steht viel mehr dazu.
Have fun!
Wolfgang
Hallo,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Der Winter kommt bestimmt. Jetzt ist bei mir „outdoor“ angesagt.
Danke
Hallo,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfen.
Der Winter kommt bestimmt und dann ist die Zeit für derartige Spiele. Im Moment ist mehr die Freiluft Saison angesagt.
Danke.