Programmieren: Frage zur modellierung eines Programms zur Verwaltung eines Kinos

Hallo,

ich versuche hier schon seit Stunden ein Programm zu modellieren, das ein Kino verwalten soll. Ich muss das Programm nicht schreiben, sondern nur modellieren. Die genaue Aufgabenstellung lautet wie folgt:

"nach dem Prinzip „teile und Herrsche“ wird das gesamte zu erstellende System in kleinere Subsysteme zerlegt.

a) angenommen, Sie entwerfen ein System zur Verwaltung eines Kinos. Überlegen Sie sich drei mögliche Teilsysteme, die einzelne Funktionen beschreiben."

nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das umsetzem soll. kann mir hier vielleicht jemand helfen? ich wäre euch wirklich dankbar dafür :wink:

Viele Grüße

Hallo,
geh einfach mal im Kopf ins Kino,
stell Dir vor das ist dein Kino,
was könntest du alles verwalten ,

Programmplanung (Raumbelegung)

• 1 Film pro Raum
  • 3 Austrahlungszeiten
  • Kinderfilme am Vormittag
  • Film anzahl größer Raumanzahl dann älltesten oder unproduktivesten Film entfernen

Kasse (Online / Barzahlung / Sitzbelegung|Reservierung)

• Kinofilm auswahl
  • Platz auswahl
  • Platz reservieren
  • Preis festlegen
  • Bezahlung
  • (ja) Plätzebuchen
  • (nein) reservierung aufheben, zurück zur Platzauswahl oder Neu
  • Platzticket ausgeben

Standbelegung
Personal (Einlass, Vorführer , Putzen)

Wie du das nun schön in eine Graphik machst ist eine sache des Programms

Hallo,
Das Prinzip „Teile und Herrsche“ ist in seiner usprünglichen Form eher so zu verstehen; „Stifte Unfrieden unter denjenigen, welche du beherrschen willst.“ Das will man in der Softwareentwicklung nicht. Die Teilsysteme sollen sich gut verstehen oder im besten Fall und das wird hier gemeint sein, gar nicht miteinander kommunizieren. Denn dadurch werden sie austauschbar. „Teile und Herrsche“ als Modellierungsansatz meint also eher: "Alle Information zu mir (Herrscher) und ich verteile sie dann weiter.
In welche Teilsysteme würde man ein Kino zerlegen?

Da komme ich zu einem ähnlichen Ansatz:

• Kinoverwaltung -> Kinosaal (1:n) --> Sitze (1:n)
  • Kinoverwaltung -> Ticketreservierungsystem -> Lokales System (im Kino)
  • Kinoverwaltung -> Ticketreservierungsystem -> Internet 
  • Kinoverwaltung -> Filmverwaltung -> Filmplanung -> Kinosaal (1:n) / Datum / Zeitraum

Das Kassen-, und Abrechnungssystem, Mitarbeitereinsatzplanung, Bestellwesen (Popcorn und Cola) würde ich nicht ins Modell nehmen das sind generische Tätigkeiten die andere Teilsysteme übernehmen können. Ich würde das als Schnittstelle zu Fremdsystem auslegen.

Versuchen sie einmal, und mein Tip wäre nur mit Papier, Bleistift und Radiergumm, so ein hierarchisches System aufzuzeichnen. Wie eine Pyramide. Dann kann man sich immer tiefer hineindenken und sieht die Zusammenhänge.

Beispiel:
Das Objekt Sitz benötigt nur wenige Attribute (Koordinate, SaalNr) und wenige Methoden (Reservierung setzen/zurücksetzen)
Eine Film will man vielleicht nur einem Kinosaal zuordnen plus Datum und Zeit.