Programmieren lernen

Hallo alle zusammen,
Ich wollte wissen ob jemand von euch weiss ob und wie man so ein bisschen programmieren lernen kann. Ich bin daran interressiert ein paar kleine programme zu programmieren um mir das leben leichter zu machen:wink: .
Wenn jemand was weiss bitte melden :smiley:

Freue mich auf antworten

MFG B.A.

Auch hallo

Ich wollte wissen ob jemand von euch weiss ob und wie man so
ein bisschen programmieren lernen kann.

Käme auf die Programmiersprache an: http://www.galileocomputing.de -> Openbook
Ansonsten: ‚learning by doing‘, bloggen (http://www.joergm.com/2010/01/why-all-programmers-sh…),…

mfg M.L.

Hi,

ein bisschen programmieren lernen kann. Ich bin daran
interressiert ein paar kleine programme zu programmieren um
mir das leben leichter zu machen:wink: .

Ich habe als Schüler mit Hilfe von „Computer Kurzweil“ Programmieren gelernt. Das war eine Sammlung von kleinen Programmieraufgaben, die in sich geschlossen und interessant waren. Ziemlich viel Logeleien, aber auch Simulationen und Spieltheorie.

ISBN 3922508502 Buch anschauen
ISBN 3860250302 Buch anschauen

Das schöne: Die Aufgaben und deren Ergebnisse wurden beschrieben, aber nie die konkrete Lösung. Programmieren und Rumprobieren muss man also selbst. Auch die Wahl der Programmiersprache blieb einem selbst überlassen.

Keine Ahnung, was man heute so nimmt, diese beiden Hefte sind ziemlich alt. Ich würde sie aber als zeitlos und auch heute noch spannend bezeichnen.

Viel Spaß,

Hanno

Hallo,
bei so einer Fragestellung wäre zuerst mal hilfreich zu wissen,
welche Voraussetzungen es gibt.
Also Alter, Beruf/Ausbildung, Kenntnisse in Mathematik und
sonstigen Fähigkeiten.
Welche Vorkenntnisse beim PC, Betriebssystem, Elektronik usw. ?

Dann die Ansprüche. Programmieren lernen kann man auf unterster
Stufe so nebenbei in paar Tagen, wenn man ein kluges Bürschchen ist.
Viele haben aber den Anspruch, dann nach paar Tagen Übung mal
eben tolle Spiele oder andere Anwendungen zu schreiben, die
ein Programmierer mit vielen Jahren Studium und Praxis nicht in
Jahren fertig bekommt.
Gruß Uwi

ein bisschen programmieren lernen kann. Ich bin daran
interressiert ein paar kleine programme zu programmieren um
mir das leben leichter zu machen:wink: .

Freue mich auf antworten

MFG B.A.

Hallo

Ich hatte mal einen Sinclair Spektrum, das ist so ein heute alter Homecomputer mit Basic.
Viele hatten einen C64 oder einen Atari usw…
Damit lernt man sehr gut, mein ich.

Nun möchtest Du Dir wahrscheinlich keinen Homecomputer kaufen und stattdessen sehen, was mit dem PC geht.

Zur Sprache, ich empfehle BASIC zum Lernen, weil man schnell damit zu ersten Erfolgen kommt.
Außerdem entspricht die Syntax am ehesten der Schreibweise der Mathematik und der normalen Sprache.

Jetzt möchtest Du irgendwelche Aufgaben lösen.
Bei den meisten Basic Versionen gibt es Dateizugriff und gute Mathematik, man kann außerdem die Befehlszeilenprogramme des Betriebssystems per sogenanntem Shell aufrufen.

Wenn die Frage lautet, welches Basic denn?:
Es gibt heute gute kostenlose Basics von Microsoft(Express Edition, mit Windows Unterstützung) und viele andere, unter anderem Compilerversionen.
Das nächste, was ich ich persönlich empfehle, wäre JavaScript, weil das kann man gut in Webseiten benutzen und das browserübergreifend.
Da must Du einfach mal selbst suchen.
z.B. hier:
http://www.freebyte.com/programming/basic/#freebasic…

Auch wenn man sich mit anderen Programmiersprachen beschäftigen möchte, gibt es kostenlose Downloads.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Ich hatte mal einen Sinclair Spektrum, das ist so ein heute
alter Homecomputer mit Basic.

hatte ich auch, ich glaub der hatte so 32KB Speicher, oder waren es 16? Jedenfalls habe ich ihn dann ma aufgerüstet auf kolossale 64 KB. Für das Geld krieg ich heute eine 10GB Festplatte :smile:

Viele hatten einen C64 oder einen Atari usw…

Ja.

Genau das weiß ich nicht. Durch Mitlesen hier und woanders las ich schon mehrfach daß man sich damit das „Denken“ versaut.

Grund ist, man lernt in „Basic“ zu denken. Aber damit hat man dann gewaltige Schwieigkeiten bei heute üblichen Objektorientierten Sprachen.
Von daher gesehen tut man sich wahrscheinlich leichter wenn man gleich mit einer Objektorientierten Sprache anfängt.

Das ist jetzt kein Wissen meinerseits, ist nur mein Fazit vom Mitlesen her.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Genau das weiß ich nicht. Durch Mitlesen hier und woanders las
ich schon mehrfach daß man sich damit das „Denken“ versaut.

Grund ist, man lernt in „Basic“ zu denken. Aber damit hat man
dann gewaltige Schwieigkeiten bei heute üblichen
Objektorientierten Sprachen.
Von daher gesehen tut man sich wahrscheinlich leichter wenn
man gleich mit einer Objektorientierten Sprache anfängt.

Das ist jetzt kein Wissen meinerseits, ist nur mein Fazit vom
Mitlesen her.

Naja klar, aber das ist auch alles relativ. Wenn man schnell sehen möchte, ob der Computer „gehorcht“, fängt man nicht mit C oder Assembler an.
Objektorientiert ist heute auch nicht das Problem. Man drückt nur die Punkt-Taste, und schon erscheinen alle Optionen.
Ich bin dagegen, das man den Computer nach dem ersten „Kontakt“ wegen Minderwertigkeitskomplexe in die Ecke schmeißt.
MfG
Matthias

Naja klar, aber das ist auch alles relativ. Wenn man schnell
sehen möchte, ob der Computer „gehorcht“, fängt man nicht mit
C oder Assembler an.
Objektorientiert ist heute auch nicht das Problem. Man drückt
nur die Punkt-Taste, und schon erscheinen alle Optionen.
Ich bin dagegen, das man den Computer nach dem ersten
„Kontakt“ wegen Minderwertigkeitskomplexe in die Ecke
schmeißt.

Das rührt aus Deiner Erfahrung her denke ich. Für den Erstkontakt ist es meiner Erfahrung nach egal, mit welche Art von Programmierkonzept man beginnt, solange man sich klar macht, das es noch weitere gibt. Und ich habe viele Leut bei ihrem Erstkontakt betreut.

Wenn Du, wie Du vorher geschrieben hat, auf mathematische Syntax steht, sollest Du Dir formale Programmiersprachen wie Lisp oder Hascall anschauen und nicht Basic…

Mir hat es damals am Anfang viel geholfen professionelle Video Tutorials anzuschauen von Video2Brain und Galileo Press.

Das vermittelt natürlich nur die Grundlagen einer Programmiersprache.
Es wird Schritt für Schritt alles sehr genau erklärt so das es wirklich jeder verstehen muss.

Danach kannst du dir Tutorial Webseiten deiner gewählten Programmiersprache anschauen und wenn die Lust an der ganzen Sache weiter besteht hol dir ein gutes Buch, nachdem du dich nach einem guten erkundigt hast, für 30€ oder 50€ mit bis 1000 Seiten. Ein Art Handbuch, was auch zum lernen geeignet ist.
Da lernst du dann nochmal mehr als was du in Internet Tutorials finden kannst.

Und aus Erfahrung ein Tipp: Natürlich macht es mehr spaß sofort was großes programmieren zu wollen, ich will dir davon auch nicht abraten, denn wenn man so ohne Studium lernt ist der Spaß die größte Motivation.
Aber du solltest immer wieder die Grundlagen und nüchternen Sachen durchkauen, so kannst du dir viel Ärger sparen wenn du bei komplexeren Sachen plötzlich wegen Kleinigkeiten nicht mehr weißt wie es weiter geht.

Viel Spaß :wink: