Programmieren lernen!?

Guten Abend,
ich interessiere mich seit neustem fürs programmieren und würde gern lernen in c und c++ zu programmieren und wollte fragen ob ihr mir da vielleicht irgend ein buch empfehlen könnt in dem man die grundlegenden dinge lernt.

Würde mich sehr über antworten freuen.

LG pcfreak63

Vergessen
ich wollt auch noch fragen ob ihr mir vielleicht doch eine andere sprache empfehlen würdet?

Hallo pcfreak.

Eine Sprache möchte ich Dir nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, welche Vorteile oder Nachteile die einzelnen haben. Bücher zu vielen Sprachen gäbe es hier:

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home…

Ich persönlich war immer zufrieden mit den Büchern des Autors Kofler.

VG
Carsten

Moin,

C und C++ sind nicht gerade Einsteigerprogrammiersprachen.

Wenn ich fragen darf:
a) Was willst Du programmieren oder gehts nur ums Programmieren ansich?
b) Was kannst Du schon? Beherrschst Du andere Sprachen, z.B. Scriptsprachen oder Auszeichnungssprachen wie HTML/CSS?
c) Erstellst Du Websites?
d) Wie alt bist Du?

Das sind für mich Kriterien, die wichtig sind, um die Art der Bücher zu bestimmen oder Dir einen vielleicht auch anderen Weg in die Programmierung zu weisen, als direkt mit C++ anzufangen.

Liebe Grüße,
Efchen

Hallo,
gerade sehr beliebt sind Internetseiten die einem das Programmieren beibringen indem du neben kurzen Lehreinheiten parallel interaktiv im Browser mitprogrammierst. Unter http://www.codeyear.com/ findest du eine ganz nette Einführung in Javascript. Schrittweise wirst du in verschiedene Themen eingeführt und programmierst die ganze Zeit innerhalb des Browsers. Die Theorie steht im Hintergrund, du wendest alles gelernte sofort an und das ist besonders beim Programmieren lernen sehr wichtig. Learning by doing im wahrsten Sinne des Wortes. Jede Woche kommt eine neue Einheit, begonnen hat es Anfang 2012. Seit letzter Woche ist der Javascript Zyklus fertig. Was mir ganz gut gefallen hat ist, dass man im Zuge der 12 Einheiten ein größeres Projekt verfolgt, nämlich ein Blackjack Spiel. Immer nur die Buchaufgaben (falls solche enthalten) die in ein paar Zeilen gelöst sind, werden mit der Zeit langweilig. Ideen für etwas größere Projekte waren für mich am Anfang Gold wert. Da habe ich sehr viel gelernt.
Es ist außerdem sehr zufriedenstellend wenn du dein eigenes kleines Spiel mit Erfolg implementiert hast und du es stolz der Familie und den Freunden zeigst :smile:.
Was mir an http://www.codeyear.com/ gut gefällt ist, dass weniger auf die Besonderheiten von Javascript eingegangen wird, als vielmehr auf grundsätzliche Programmierkonstrukte und Denkweisen. Das umsteigen auf eine andere Sprache fällt dir nach dieser Einführung sicher leichter (solange sie ein ähnliches Programmiermodell (Paradigma) wie Javscript besitzt, aber das sind die meisten populären).

Na dann viel Erfolg.
Liebe Grüße.
Alex
P.S.: Egal welche Sprache du lernst, dich damit ausdrücken und etwas beschreiben zu können ist das Wichtige.

a) Was willst Du programmieren oder gehts nur ums Programmieren ansich?

Es geht mir ums programmieren an sich und dass ich vielleicht auch mal kleine programme z. B. zum ausrechnen von beträgen etc. schreiben kann.

b) Was kannst Du schon? Beherrschst Du andere Sprachen, z.B. Scriptsprachen oder Auszeichnungssprachen wie HTML/CSS?
c) Erstellst Du Websites?

nein tue ich nicht

d) Wie alt bist Du?
ich bin 14.

Hallo,

C / C++ ist schon OK.
Einen guten Einstieg bietet dieses Buch: ISBN3836214415

JJ

Moin,

möglicherweise ist „C++ für Kids“ aus dem bhv-Verlag etwas für Dich.
Ich habe da schon Gutes drüber gehört und würde es möglicherweise auch selbst demnächst kaufen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo pcfreak63,

Zuerst einmal müssen wir 2 Dinge unterscheiden lernen.

1. Zuerst einmal muss man verstehen lernen, dass Computer sau blöd und stur sind. Sie befolgen einfach stur Anweisungen, selbst wenn diese sinnfrei sind.
    Die Grundlage des Programmierens ist es zu lernen, wie man irgendeine Aufgabe in kleinste Schritte zu zerlegen und, dass man dabei auch an alle Ausnahmefälle denken muss um auch für diese das Verhalten festlegen zu können.
    z.B. erwartet ein Programm die Eingabe einer Zahl, aber der Benutzer tippt einen Buchstaben. Wat nu? Das musst du als programmierer festlegen!

2. Die Programmiersprache hat mit dem obigen wenig zu tun.

C/C++ ist eine Sprache für Profis und kann für Anfänger recht frustrierend sein. Mit Zeigern und Auto-Variablen kann man viel falsch machen und es kann zu schwer zu findenden Programmabstürzen kommen, da sind selbst die Profis manchmal wochenlang am suchen. Aus der Sprachkonstruktion ergibt es sich, dass Fehlermeldungen des Compilers oft nur angeben, dass sich der Fehler zwischen Programmtext Anfang und der markierten Stelle befinden müssen.

BASIC und vor allem Pascal/Modula sind Sprachen welche ursprünglich extra für Anfänger entwickelt wurden.

Wenn man erst einmal due Grundlagen verstanden hat, ist dann der Umstieg auf andere Programmiersprachen nicht mehr so schwierig. Wenn wir innerhalb der prozeduralen Sprachen bleiben, wirds so ab der 3 Programmiersprache sogar einfach umzusteigen :wink:

Zu deiner Frage gibt es viele Artikel im Archiv, die Frage wird so einmal im Monat von jemandem gestellt. Also mach dich mal an die Suchfunktion hier im Forum.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich wollt auch noch fragen ob ihr mir vielleicht doch eine
andere sprache empfehlen würdet?

ja, auf alle Fälle.
C++ muß man sich nicht an Anfänger antun.
Da würde ich für Desktopprogramme zunächst mal
Delphi empfehlen.
Damit kannst du auch alle mache wie mit C++,
nur viel einfacher und komfortabler.

Wenn du noch gar keine Ahnung von Programmieren hast,
lade dir das mal runter und probiere bisschen:
http://www.smallbasic.com

Grß Uwi