Programmieren lernen

Ich würde gern wissen , wie ich am effektivsten Programmieren lernen kann ?
Habt ihr irgendwelche gute Tipps , wie habts ihr euch Programmiersprachen angeignet ? Ich geh in die erste klasse HTL und wir veschäftigen uns gerade mit Python 2.7 und es ist wirklich nicht leicht für mich …

Danke

Hallo, das ist ähnlich wie eine Fremdsprache lernen, also Basiswortschatz und Grammatikregeln.
Das EVA-Prinzip verinnerlichen: E=Eingabe(Quelle), V=Verarbeitung(Rechnen) und A=Ausgabe(Darstellung,Ziel) oder anders gesagt wo hole ich die Daten her, was mache ich damit und wo gebe ich die Daten aus.
Grundlagen wie Datenbehandlung sind wichtig: z. B. dass in allen Programmiersprachen numerische Felder(Zahlen) von rechts nach links abgearbeitet und alphabetische Felder von links nach rechts abgearbeitet werden.
Beispiel numerisches Feld:
Quellfeld A ist 7 Stellen und enthält 1234567 Zielfeld B ist 5 Stellen lang und soll von A die Daten erhalten.
B=A.
Ergebnis B enthält nach der Zuweisung 34567. Also von rechts nach links abgearbeitet.
Beispiel alphab. Feld:
Quellfeld X ist 10 Stellen und enthält "Wuppertal " Zielfeld Y ist 8 Stellen lang und soll von X die Daten erhalten.
Y=X.
Ergebnis Y enthält nach der Zuweisung „Wupperta“. Also von links nach rechts abgearbeitet.
Gruß aus Neuss am Rhein

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau was HTL ist, allerdings denke ich, dass Python als erste Programmiersprache schon gut ist.

Hierbei lernt man vorallem richtige Code-Formatierung… auch wenn einem das am Anfang unsinnig erscheint…

Ich selbst habe mit C angefangen, dass ist jetzt schon einige Jahre her. Grundsätzlich gilt: „Programmieren ist wie mauern“ man lernt es nur durch ständiges üben… am besten immer mit leichten Beispielen anfangen…

Literatur zu Python kenne ich jetzt leider nicht, aber probiers mal mit: http://www.python-kurs.eu/

Hi!

Ich würde gern wissen , wie ich am effektivsten Programmieren
lernen kann ?

Das hängt von der Programmiersprache ab, nehme ich an. Allerdings sind viele Programmiersprachen zur Zeit „imperativ“ und auch gerne mal „objektorientiert“. Sowas wie Java oder C++ halt.

Habt ihr irgendwelche gute Tipps , wie habts ihr euch
Programmiersprachen angeignet ? Ich geh in die erste klasse
HTL und wir veschäftigen uns gerade mit Python 2.7 und es ist
wirklich nicht leicht für mich …

Python ist für mich ungewohnt, aber es ist offenbar beliebt bei Leuten, die mit kleinen oder weniger kleinen Programmen ihre Daten durchkauen wollen. Webseiten kann es auch :smile: Ähnliche Sprachen aus der Ecke sind Perl und Ruby, wobei Ruby eine Art besseres, Perl mit mehr Objekten sein will und Perl oft vorgeworfen wird, ziemlich unlesbar zu sein. Man schreibt ein Programm und erinnert sich hinterher nicht mehr, was und wie es macht…

Jedenfalls habe ich mich mal umgehört, welche Online-Kurse Bekannte von mir für Python empfehlen können. Dabei kam raus:

https://www.edx.org/courses/MITx/6.00x/2013_Spring/a… ist ein ziemlich ausführlicher Kurs mit dem Studenten die NICHT Informatik studieren eine breite Einführung bekommen, wie sie den Computer ihre Probleme lösen lassen können.

Für sparsame Leute wird als Online-Buch zu dem Kurs erwähnt:
http://www.greenteapress.com/thinkpython/html/index… (Think Python - How to Think Like a Computer Scientist)

https://www.coursera.org/course/interactivepython ist schon etwas kürzer: 8 Wochen a 8 Stunden, man lernt dort am Beispiel von 8 Computerspielen, in Python zu programmieren:

http://www.codeskulptor.org/coursera/syllabus.html

Noch viel kürzer ist der Crash-Kurs hier: Du bist Molekularbiologe, hast noch nicht wirklich programmiert, aber willst bald deine Daten durchrechnen können? Dann schau hier:

http://www.cmbi.ru.nl/pythoncourse/ funktioniert natürlich auch für nicht-Molekularbiologen :smile: Auch hier wieder als Buchtipp Think Python, aber zusätzlich noch:

„How to think like a computer scientist: learning with Python.“

Wie gesagt, Think Python steht auch kostenlos online, dann hat man halt kein Buch aus Papier zum bequem Durchblättern.

Viel Erfolg! Grüsse, Eric

Ich würde gern wissen , wie ich am effektivsten Programmieren
lernen kann ?
Habt ihr irgendwelche gute Tipps , wie habts ihr euch
Programmiersprachen angeignet ? Ich geh in die erste klasse
HTL und wir veschäftigen uns gerade mit Python 2.7 und es ist
wirklich nicht leicht für mich …

hoi,

keine ahnung ob du überhaupt noch eine antwort darauf brauchst. aber falls ja, hier ist sie.

als erstes wäre es sinnvoll, wenn du dir mal gedanken darüber machst wie so ein rechner eigentlich „probleme“ löst, bzw. grundsätzlich funktioniert. das kann dir ungemein dabei helfen, eine sprache als werkzeug zu verstehen, und im endeffekt auch als solches anzuwenden.

den goldenen weg gibt es meiner meinung nach nicht um eine sprache zu lernen (oder zu lernen im allgemeinen). ich habe im laufe der zeit verschiedene lerntypen an menschen gesehen, und weiss das jeder sein individuelles verstehen und herangehen an probleme hat…
vielen hilft es aber (komplexe) probleme zu lösen, indem sie damit beginnen das „große“ problem in viele kleinere zu zerlegen. weiterhin kann es sehr hilfreich sein sich die gegebenheiten einer sprache genau einzuprägen, um sie im bedarfsfall auch anwenden zu können. diese sind u.a.:

welche datentypen, können wie behandelt werden;
welche arten von variablen gibt es, und wie werden sie definiert (oder indem fall besser deklariert);
welche kontrollstrukturen, werden wann, wie angewandt;
etc.;

dann kann es auch sehr hilfreich sein sich beispielcode zu besorgen, und diesen durchzuarbeiten, am besten dann in eigenen projekten nachzuprogrammieren (ein simples taschenrechner-programm kann auch mit steigenden funktionsumfang sehr, sehr aufwendig werden :wink:.
das gleiche gilt natürlich auch für gute programmierbücher - erfahrungsgemäß sind so genannte kochbücher meist die bessere wahl, da darin reale probleme behandelt werden, und nicht einfach nur „stupide“ die grundlagen der sprache vermittelt werden.

anderen hilft es auch einfach alles auswendig zu lernen - wovon ich aber kein freund bin! denn programmieren lernt man nur durch umsetzen der grauen theorie - das heisst programmieren was das zeug hält :wink: *may the source be with you*

als kleiner überblick sollte das nun erstmal völligst ausreichen, der rest liegt an dir.

greetz, me

hi Eric
Hat mich wirklich gefreut das du mir geschrieben hast und danke für deine Tipps ich werde versuchen mein bestes in Programmieren zu geben *I hope the source is with me*
haha :smiley: