Hi!
Ich würde gern wissen , wie ich am effektivsten Programmieren
lernen kann ?
Das hängt von der Programmiersprache ab, nehme ich an. Allerdings sind viele Programmiersprachen zur Zeit „imperativ“ und auch gerne mal „objektorientiert“. Sowas wie Java oder C++ halt.
Habt ihr irgendwelche gute Tipps , wie habts ihr euch
Programmiersprachen angeignet ? Ich geh in die erste klasse
HTL und wir veschäftigen uns gerade mit Python 2.7 und es ist
wirklich nicht leicht für mich …
Python ist für mich ungewohnt, aber es ist offenbar beliebt bei Leuten, die mit kleinen oder weniger kleinen Programmen ihre Daten durchkauen wollen. Webseiten kann es auch Ähnliche Sprachen aus der Ecke sind Perl und Ruby, wobei Ruby eine Art besseres, Perl mit mehr Objekten sein will und Perl oft vorgeworfen wird, ziemlich unlesbar zu sein. Man schreibt ein Programm und erinnert sich hinterher nicht mehr, was und wie es macht…
Jedenfalls habe ich mich mal umgehört, welche Online-Kurse Bekannte von mir für Python empfehlen können. Dabei kam raus:
https://www.edx.org/courses/MITx/6.00x/2013_Spring/a… ist ein ziemlich ausführlicher Kurs mit dem Studenten die NICHT Informatik studieren eine breite Einführung bekommen, wie sie den Computer ihre Probleme lösen lassen können.
Für sparsame Leute wird als Online-Buch zu dem Kurs erwähnt:
http://www.greenteapress.com/thinkpython/html/index… (Think Python - How to Think Like a Computer Scientist)
https://www.coursera.org/course/interactivepython ist schon etwas kürzer: 8 Wochen a 8 Stunden, man lernt dort am Beispiel von 8 Computerspielen, in Python zu programmieren:
http://www.codeskulptor.org/coursera/syllabus.html
Noch viel kürzer ist der Crash-Kurs hier: Du bist Molekularbiologe, hast noch nicht wirklich programmiert, aber willst bald deine Daten durchrechnen können? Dann schau hier:
http://www.cmbi.ru.nl/pythoncourse/ funktioniert natürlich auch für nicht-Molekularbiologen Auch hier wieder als Buchtipp Think Python, aber zusätzlich noch:
„How to think like a computer scientist: learning with Python.“
Wie gesagt, Think Python steht auch kostenlos online, dann hat man halt kein Buch aus Papier zum bequem Durchblättern.
Viel Erfolg! Grüsse, Eric