Programmieren lernen mit C oder C++

hallo forum,

ich habe vor, das programmieren von 3d-games zu lernen, bin bislang
jedoch eine blutige anfaengerin was programmieren anbelangt. ein
bekannter hat mir geraten, mit C anzufangen und dann erst C++ und
andere sprachen dazu zu nehmen.

jetzt habe ich allerdings probleme, tutorials zu finden, die sich mit
c befassen; immer ist von c++ die rede oder von visual c.

koennt ihr mir ein paar links empfehlen, oder wie ich sonst noch
vorgehen kann, um endlich mal 3d-spiele programmieren zu koennen? ich
haette auch nichts dagegen, einen e-learning-kurs zu belegen, sofern
der lehrstoff der kursgebuehr gegenueber angemessen ist. bloss mit
buechern allein klappt’s nicht, da fehlt mir die motivation.

gruesse
sprite

Hallo.

ich habe vor, das programmieren von 3d-games zu lernen, bin

3D Computergraphik ist 100% Mathematik. Das als kleiner Hinweis.

bislang
jedoch eine blutige anfaengerin was programmieren anbelangt.
ein
bekannter hat mir geraten, mit C anzufangen und dann erst C++
und
andere sprachen dazu zu nehmen.

Gute Idee.

jetzt habe ich allerdings probleme, tutorials zu finden, die
sich mit
c befassen; immer ist von c++ die rede oder von visual c.

‚Visual‘ meint hier die Programmierung im Stil von Windows Fenstern.
Also die GUI und die IDE.

koennt ihr mir ein paar links empfehlen, oder wie ich sonst
noch
vorgehen kann, um endlich mal 3d-spiele programmieren zu
koennen? ich
haette auch nichts dagegen, einen e-learning-kurs zu belegen,
sofern
der lehrstoff der kursgebuehr gegenueber angemessen ist. bloss
mit
buechern allein klappt’s nicht, da fehlt mir die motivation.

http://www.joachimrohde.de -> OpenGL Tutorials
http://www.grafikprogrammierung.de
http://www.programmersheaven.com

http://www.nickles.de/c/s/21-0020-369-1.htm
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.erlenkoetter.de/html/downld1.htm
http://download.pearsoned.de/leseecke/pdf/3827269059…
http://www.nickles.de/c/s/21-0007-124-1.htm
http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/pseco…

…das müsste für’s erste reichen

HTH
mfg M.L.

hallo lisa

ich habe vor, das programmieren von 3d-games zu lernen, bin
bislang jedoch eine blutige anfaengerin was programmieren
anbelangt. ein bekannter hat mir geraten, mit C anzufangen
und dann erst C++ und andere sprachen dazu zu nehmen.

3D-Games, C, C++

Hmmm, als „Motivationsbringer“ klingt das sicher
sehr vielversprechend, was Du vorhast. Aber
vergiss C oder C++, das ist jenseits von Gut
und Böse. Wenn Dir sowas liegen würde, wärst
Du über andere Umwege sicher bereits darauf
gestossen.

koennt ihr mir ein paar links empfehlen, oder wie ich sonst
noch vorgehen kann, um endlich mal 3d-spiele programmieren zu
koennen?

Was hältst Du denn von Flash? Damit
kannst Du viele Deiner Konzepte relativ
einfach ausprobieren.

Vielleicht sowas - ISBN: 0764519859 Buch anschauen
oder sowas ISBN: 0-7645-8962-8 Buch anschauen

 This book shows how to create five games - a 
 top-down shooter, a sports game, a board game, a 
 pong game, and an adventure game - using Flash 
 MX 2004 and ActionScript. It explains basic game 
 development concepts to would-be designers, including 
 the math and physics behind video games, object-oriented 
 programming techniques, and XML data in gaming

Oder willst Du wirklich C bzw. C++ lernen?
Grüße

CMБ

Flash oder C oder C++
hallo semjon CM?,

Hmmm, als „Motivationsbringer“ klingt das sicher
sehr vielversprechend, was Du vorhast. Aber
vergiss C oder C++, das ist jenseits von Gut
und Böse. Wenn Dir sowas liegen würde, wärst
Du über andere Umwege sicher bereits darauf
gestossen.

Was hältst Du denn von Flash? Damit
kannst Du viele Deiner Konzepte relativ
einfach ausprobieren.

die umwege, auf denen ich mich bisher befand, liefen ja gerade ueber
flash und director. flash hat den nachteil, dass es bisher keine 3d-
engine dafuer gibt. alles platt. bei director geht es zumindest
3dimensional zu, es gibt jedoch kaum material darueber, wie man in
lingo sinnvoll programmiert. ich komme mir in lingo auch vor, als
wuerde ich einen krebgang hinlegen. aehnlich ist es mit actionscript
fuer flash. ein paar puzzles und pipapo, wie actionscript richtig
funktioniert hat mir bis dato noch kein lehrer gezeigt. dann hiess es
immer, das sei nicht auf dem lehrplan, kopier das da rein, erstelle
deine homepages und gut. wahrscheinlich haette ich mich mit flash und
director zufrieden gegeben, wenn ich nicht den eindruck gewonnen
haette, dass unsere dozenten auch nur anderer leute skripte
abschreiben und dann auch nicht mehr weiter wissen.

ich glaube, wenn man wirklich hinter das system schauen will, muss
man ordentlich programmieren koennen. actionscripte laufen ja auch
nicht immer, selbst wenn ich ein template benutze. manchmal geht’s,
manchmal will’s nicht, und fuer diesen fall will ich wenigstens ein
neues script schreiben koennen.
actionscript und lingo sind letztlich ja nur versionen von gaengigen
programmiersprachen, ich will mich aber so gut es geht von macromedia
verabschieden. spaetestens, wenn ich mehrere contoller miteinbeziehen
will, klappt das eh nicht mehr. ausserdem will ich auch noch andere
sachen als spiele entwickeln, was interaktivitaet anbelangt hab ich
da so ein paar traeume von selbstgebastelten robotern, die z.b. auf
stimmen reagieren, ganz ohne mausklick und die die bewegung vom user
uebernehmen…

Oder willst Du wirklich C bzw. C++ lernen?

ja. machen andere spieleentwickler auch. ich hab noch von keiner
ausbildung gehoert, die einen mit flash oder director zum ziel
bringt. puzzles gibt’s ja schon genug.

danke auf alle faelle fuer deine links, ich kuck mir mal an, ob ich
da vielleicht mal lernen kann, was man an meiner schule ueber
actionscript bisher vor mir verheimlicht hat.
schreibst du denn auch spiele?

freundliche gruesse
deine
sprite

hi markus,

3D Computergraphik ist 100% Mathematik. Das als kleiner
Hinweis.

tut doch nicht weh :wink:

…das müsste für’s erste reichen

danke fuer die links. ich bin dann ja erst mal beschaeftigt.

HTH
mfg M.L.

was heisst denn hth ? hinten hoch, halbtagshast, oder hahn tritt
huhn?

ebenfalls mfg
deine
sprite

Hallo nochmal.

3D Computergraphik ist 100% Mathematik. Das als kleiner
Hinweis.

tut doch nicht weh :wink:

…hätte ja sein können :wink:

danke fuer die links. ich bin dann ja erst mal beschaeftigt.

Allerdings

HTH
mfg M.L.

was heisst denn hth ? hinten hoch, halbtagshast, oder hahn
tritt
huhn?

*hehe* :smiley:
Hope This Helps (engl.) -> Ich hoffe das hilft (dt.)

mfg M.L.

koennt ihr mir ein paar links empfehlen, oder wie ich sonst
noch
vorgehen kann, um endlich mal 3d-spiele programmieren zu
koennen?

Fang auf jeden Fall klein an. Der normale Werdegang sieht in etwa so aus, dass du erstmal einen (einzelspieler) Pong-Klon bastelst und dich von da aus hocharbeitest, vielleicht zu Breakout oder was ähnlichem. Wenn das läuft kannst du sogar mal versuchen, Pong auf mehrere Spieler umzubauen. Danach ist alles „einfach“, weil du die grundsätzlichen Sachen (Szenenverwaltung, Event-Handling, …) hast und nur noch Zeug dazubauen musst. (Mal ganz einfach ausgedrückt… :stuck_out_tongue:)

Wenn du Fragen hast gibt’s hier ein gutes englischsprachiges[1] Forum:
http://www.gamedev.net/
Bitte die FAQs lesen und – so sie denn funktioniert – die Suchfunktion nutzen.

Da gibt es auch NeHe (OpenGL-Tutorials):
http://nehe.gamedev.net/

Für DirectX gibt es das andere Edelgas:
http://nexe.gamedev.net/directKnowledge/


[1] Englisch sollte kein Hindernis sein, ganz besonders in 3D-Angelegenheiten gibt’s die wirklich interessanten Sachen hauptsächlich als englische Papers).

hallo nikos,
danke fuer die tips.klingt alles sehr solide.

Wenn du Fragen hast gibt’s hier ein gutes
englischsprachiges[1] Forum:
http://www.gamedev.net/
Bitte die FAQs lesen und – so sie denn funktioniert – die
Suchfunktion nutzen.

vielleicht sehen wir uns mal in dem forum, allerdins erst in ein paar
monaten, muss mich noch in die materie eingraben.

[1] Englisch sollte kein Hindernis sein, ganz besonders in
3D-Angelegenheiten gibt’s die wirklich interessanten Sachen
hauptsächlich als englische Papers).

kein problem, ist ja meine vatersprache, oder wie nennt man das.
wenn es da noch eine zusaetzliche seite mit aufsaetzen gibt, oder du
ein paar namen von relevanten autoren weisst, dann klicke ich dankend
auf deinen freundlich ueberreichten link. jetzt sehe ich mir mal die
links an, die du mir schon geschickt hast.
du setzt so saubere fussnoten ein, bist du wissenschaftler? frech
gefragt.

gruesse
sprite

ein paar Links zu §D und Programmieren
Hi ho,

Links speziell zur Spieleprogrammierung:

http://www.devmaster.net/
http://www.gdse.com/
http://www.gameinstitute.com/
http://www.gametutorials.com/
http://ai-depot.com/
http://www.graphicspapers.com/

http://pages.infinit.net/jstlouis/3dbhole/

http://www.games-net.de/

Zu C++ gibts einen netten Kurs der Uni Marburg:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/
http://www.c-plusplus.de/cms/
http://cubic.org/docs/

Eine fertige 3D Engine gibts hier:
http://www.genesis3d.com/

Shader Programmierung:
http://www.shadertech.com/

Gute Artikel zu 3D gibts hier:
http://www.beyond3d.com/articles/index.php
Die haben da auch ein hervorragendes Forum:
http://www.beyond3d.com/forum/index.php

Im 3D Bereich geht nix ohne die zugrunde liegenden Bibliotheken, bei Windows entweder Open GL http://www.opengl.org/ (unbedingt mal anschauen) oder DirectX
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Grundlagen zum Realtime Rendering:
http://www.realtimerendering.com/ (die haben auch ein Buch, das wirklich klasse ist).
http://www-graphics.stanford.edu/
http://www.3drender.com/

Andre LaMothe hat einige sehr gute Bücher über Spieleprogrammierung unter Windows geschrieben, such einfach mal bei Amazon nach „Andre LaMothe“ unter englischen Büchern.
Ich hab „damals“ mit „Tricks of the Windows Game Programming Gurus“ ISBN: 0672313618 Buch anschauen angefangen und fand es sehr gut (vor allem die Einführung in COM).

Viel Spass,

Herb

Hallo an dieser Stelle.

Links speziell zur Spieleprogrammierung:

http://www.gamedev.net/ (sofern nicht schon erwähnt)

Im 3D Bereich geht nix ohne die zugrunde liegenden
Bibliotheken, bei Windows entweder Open GL
http://www.opengl.org/ (unbedingt mal anschauen) oder DirectX
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

…oder Java3D z.B. http://www.java3d.org/ oder JOGL unter ???
Ein spezielles Anwendungsgebiet: http://www.citygml.org/ & http://www.freegis.org/

Viel Spass,

Ebenso. Obwohl die Materie dermassen erschlagend ist :wink:
Allerdings wird der Nutzen auch dementsprechend hoch sein.

mfg M.L.

Hallo Sprite,

hm… du hast jetzt schon viele Links bekommen wo es definitiv gute tutorials gibt fürs Spieleprogrammieren. Waren folgende auch dabei?

http://www.32bits.co.uk/
(Hat auch Anfangertuts für C/C++)

http://www.codesampler.com/

Das sind zwei die mir sehr geholfen haben mich in 3D Grafik programmierung einzufinden. Für meinen Start in die C/C++ Welt habe ich ein ziemlich gutes Buch gehabt: C++ Ent-Packt von Herbert Schildt.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen dir deine Entwicklungsumgebung zu schnappen und einfach mit New ein neues Projekt anzulegen und fröhlich drauflos zu programmieren =8) ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und noch mehr 3d
hallo markus,

…oder Java3D z.B. http://www.java3d.org/ oder JOGL unter ???
Ein spezielles Anwendungsgebiet: http://www.citygml.org/ &
http://www.freegis.org/

Viel Spass,

Ebenso. Obwohl die Materie dermassen erschlagend ist :wink:
Allerdings wird der Nutzen auch dementsprechend hoch sein.

mfg M.L.

okay, ich schnappe mal eben nach luft. java kommt also auch noch auf
mich zu. wieso auch nicht. um mir einen kleinen ueberblick ueber die
hoehe des nutzens zu verschaffen, muss ich dich an dieser stelle
bitten mir einen knappen stundenplan aufzustellen, was ich an welcher
stelle lernen soll, um mich nicht hoffnungslos zu verheddern.

bisher wollte ich folgendermassen vorgehen:
zuerst c-tutorial belegen, bibliothek von openGLX durchforsten, in
visual-studio-umgebung herumexperimentieren und c++ dazu nehmen. bis
hierher, kann ich mir vorstellen, was man mit welchem tool macht.

als naechstes wuerde ich mir anschauen, wie die 3d-engines
funktionieren und versuchen, ein szenario mit spielfigur
hinzukriegen.
jetzt musst du mir sagen, an welcher stelle java ins spiel kommt.
artificial intelligence kann ja auch nicht schaden, nehmen wir auch
noch mit.

ich hab noch nicht mal mit c angefangen.

erschlagene gruesse
sprite

Hi ho,

Links speziell zur Spieleprogrammierung:
Zu C++ gibts einen netten Kurs der Uni Marburg:
Eine fertige 3D Engine gibts hier:
Shader Programmierung:
Gute Artikel zu 3D gibts hier:
Die haben da auch ein hervorragendes Forum:
Im 3D Bereich geht nix ohne die zugrunde liegenden
Bibliotheken, bei Windows entweder Open GL
http://www.opengl.org/ (unbedingt mal anschauen) oder DirectX
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

dnanchor/html/graphicsmultimedia.asp

Grundlagen zum Realtime Rendering:
Andre LaMothe hat einige sehr gute Bücher über
Spieleprogrammierung unter Windows geschrieben,…

Viel Spass,

Herb

hallo herb,
mir fehlen die zusammenhaenge zwischen den daten. sei so gut und
fuettere mich mit hintergrundwissen in leicht verdaulichen haeppchen.
ich hab doch noch keine ahnung, wozu ich das alles gebrauchen kann.

ist eine fertige 3d-engine das selbe wie eine visual-studio-
entwicklungsumgebung?
wozu macht man eine shader-programmierung?
wieso wird hier in real time gerendert?
das wort bibliothek ist mir ein begriff, brauchst du nicht zu
erklaeren, aber den rest halt, damit ich weiss, was man wozu benutzt.

gruesse
sprite

danke swen,

ich hab dir auch gemailt. deine tips finde ich sehr konstruktiv und
gut.

gruesse
sprite

ein paar Erklärungen
Hi ho,

ist eine fertige 3d-engine das selbe wie eine visual-studio-
entwicklungsumgebung?

nein, mit der Entwicklungsumgebung (kurz IDE für Integrated Development Environment, heisst so, weil da alles zum Entwickeln schön in einer Oberfläche verpackt ist. Also Compiler, Editor, Linker etc) schreibst Du Programme, kompilierst und debuggst sie. Die 3D Engine ist sowas wie eine Bibliothek mit den Funktionen, Objekte zu visualisieren. Du musst quasi nur noch Deine Spielengine drum herum schreiben und Grafiken besorgen (Texturen).

wozu macht man eine shader-programmierung?

Shader sind kleine Einheiten im Prozessor auf der Grafikkarte. Mit Shader Programming kann man hübsche Effekte zaubern.

wieso wird hier in real time gerendert?

Real Time Rendering bezeichnet das zeichnen von Grafiken zur Laufzeit (also auch zum Beispiel die Reflektion eines Lichtstrahl, Schatten etc).

Die Fragen die Du hast lösen sich meistens, wenn Du anfängst die Tutorials zu lesen. Da wird sowas Stückchenweise erklärt. Alles auf einmal kann man gar nicht verstehen, das ist einfach zu viel :wink:

Grüsse,

Herb

Die Fragen die Du hast lösen sich meistens, wenn Du anfängst
die Tutorials zu lesen. Da wird sowas Stückchenweise erklärt.
Alles auf einmal kann man gar nicht verstehen, das ist einfach
zu viel :wink:

Grüsse,

Herb

hallo herb,

danke, dann kann ich ja aufatmen. ich dachte schon, dass die sache in
einem chaos ausartet, es scheint sich aber bloss um einen bandwurm zu
handeln.

gruesse
sprite